Qualität der externen ThinkPad- bzw. ThinkCentre-Tiny Netzteile

JohannesF

Member
Registriert
16 Sep. 2010
Beiträge
230
Über Ausfälle von ThinkPad-Netzteilen (die ThinkCentre-Tiny's laufen ja idR. auch mit standardmäßigen ThinkPad 65W Netzteilen) liest man eigentlich sehr wenig.

Sind Eure Erfahrungen auch so, gibt's hier auch heute noch wenig zu beanstanden?

Insbesondere bei den Tiny-Geräten (Unternehmens-Desktops werden ja oftmals auf Dauerbetrieb belassen), stellte ich mir schon die Frage - hält dieses passive 65W-Netzteil dies problemlos über Jahre aus? Wenn man sich diverse Notebooknetzteile mal von innen anschaut, sieht die Fertigung der Auftragsfirmen manchmal schon etwas schlampig aus, auch gibt es einen Erfahrungsbericht, wo ein HP EliteBook-Netzteil recht schnell ausgefallen ist.

Die internen Netzteile der größeren Formfaktoren sind mit 200-300W und mehreren Kabel-Ausgängen natürlich deutlich leistungsstärker, aber Lüfterkühlung für die Bauteile ist hier auch selbstverständlich. Lenovo gibt meines Wissens auf externe Netzteile ja auch nur 1 Jahr Garantie, wie es mit internen ThinkCentre-Netzteilen aussieht, weiß ich jetzt nicht.

Hat jemand schon mal ein ThinkPad-Netzteil defektbedingt tauschen müssen und nach welcher Nutzungsdauer?

Gruß Johannes
 
Das Netzteil von meinem T450s ist letzte Woche nach etwas weniger als 2 Jahren kaputt gegangen... Wurde aber auf Garantie getauscht.
 
In 14 "ThinkPad"-Jahren (ca. 20 User) mussten bei uns in der Firma insgesamt keine zehn mal Netzteile von ThinkPads ausgetauscht werden, davon mehr als die Hälfte lediglich wegen Kabelbruch des DC-Kabels unmittelbar am DC-Stecker oder am Austritt aus dem Netzteilgehäuse - also wegen falscher Handhabung.
 
Das 90W Netzteil meines T61 ist laut Aufkleber von 12.2006 und wird jeden Tag benutzt bisher keine Probleme. Am WE wird es machmal auch mehr als 24h dauerbetrieben.
 
So lange es 08/15 Lenovo-Notebook-Netzteile sind, kann man sie ja für kleines Geld austauschen oder wenn mehrere Geräte in einer Firma im Einsatz sind, auch ruhig mal eins auf Vorrat in den Schrank legen. Das Netzteil von meinem M58 USFF ist auch extern und ohne Lüfter und hält schon ewig.
 
Das Netzteil eines TP ist wirklich das Allerletzte, was bei mir oder in der Familie zu Bruch gegangen ist. Das meiste andere war nicht so einfach und kostengünstig zu ersetzen.
 
Meine Netzteile(eins eckig eins rund) sind fest am/im Tisch und sind somit immer eingesteckt.
Für unterwegs habe ich ein seperates Netzteil.
Das Runde ist vom R61 und somit schon ein paar tage alt.

Und ob an dem Teil ein ThinkPad oder ThinkCentre hängt ist dem wurscht.
 
Wir Kieler besprechen eine Teilnahme bei unserem Treffen im März.
Falls ich nach Berlin komme, vermutlich deutlich nach 11 Uhr.


Sorry, falscher Thread! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben