R6x Empfehlung für CPU-Upgrade R61e

ThinkBrett

Active member
Registriert
6 März 2011
Beiträge
3.750
Einem R61e 7650-DQG mit Celeron 550-CPU soll etwas auf die Sprünge geholfen werden.

Verschiedenen Quellen widersprechen sich, was die Upgrademöglichkeiten angeht:

Einmal sind max. T7xx und ein andermal T8xx und an wieder anderer Stelle sogar max. T9xx-CPUs genannt.

Die Beschreibungen für die i und e-Sparmodelle sind auch öfters widersprüchlich, so hat z.B. das von mir genannte R61e die HDD-Airbag-Funktion während es dies laut Datenblatt nicht hat...

Welche CPUs gehen denn nun in dem Gerät und was wäre die Empfehlung, wenn das optimale Preis-/Leistungsverhältnis für das Upgrade gesucht wird?

Falls jemand in der Folge ne CPU anbieten will freu ich mich über ne PN.
 
Also die T7xxx sind Core2Duo Cpu's der Merom Reihe, die laufen in allen T61 und R61 Boards. Die T8xxx und T9xxx sind Core2Duo CPU's der Penryn Reihe, von denen laufen nur die mit 800mhz FSB und nur in bestimmten Board. In den älteren Boards laufen die auch, aber man bekommt nach dem Einschalten einen "Thermal Sensor Error". Um diesen weg zu bekommen muss man dass sogenannte "Middleton-Bios" flashen. Dann laufen die auch problemlos.
Ich persönlich würde dir den T7500 oder den T8100 empfehlen, da sie relativ günstig zu bekommen sind und ausreichend viel Power bieten. Die sind auch 100000000x besser als der Celeron
 
Das R61 nimmt alle CPUs, die auch das T61 aufnehmen kann. In der Wikiseite vom R61 stehen wohl nur die CPUs drin, die normalerweise da verbaut wurden (und der Hinweis, dass weitere CPUs möglich sind).

Da der Preis zwischen dem T8300 und T8100 nicht so groß ist, würde ich ehr zu dem T8300 raten. Den gibt es schon um die 10€
 
Ich DE finde ich den T8300 bei Ebay nur ab so 30€, den T8100 aber schon ab 8-10€
 
Danke für die Info. Wie sieht es denn mit nem P8400er-Prozzi aus? So einen habe ich aus nem R500 noch rumliegen.
 
Nein, der geht nicht, da er 1066mhz FSB hat, du musst nur auch die CPU schauen, da steht immer drauf, du darfst für das R61 max welche mit 800mhz FSB nehmen
 
Genau das hab ich oben gemeint, wenn ich hier von Preisen rede, dann generall von deutschen Preisen. Es soll auch Leute geben, die nicht aus China bestellen wollen :confused:
 
Am liebsten würde ich mich aus dem eigenen Regal bedienen, werde mal schauen, was da noch so rumliegt. Nen T7100 und T7200 und den genannten P8400 habe ich schon entdeckt, aber in den Schubladen schlummert wahrscheinlich noch mehr...

Edith: Habe eben ein defektes T61 mit nem T8100 gefunden, der wirds werden....

Danke für die Hilfestellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne gute Idee. Den T7100 hab ich übrigens erst letzte Woche anstatt dieses Celeron in das R61 eingebaut, welches meine kleine Schwester für Schulsachen oder so bekommen soll. Der T8100 braucht halt etwas weniger Strom und ist etwas schneller. Aber das reicht beides für Surfen oder so aus. Den T7500 aufwärts merkt man nur wenn man, wie ich, im Browser 12 Tabs als Startseiten festgelegt hab und die beim öffnen gleichzeitig geladen werden:thumbsup:

Auf jeden Fall wie schon gesagt, ist es möglich, dass du das Middleton-Bios flashen musst, wenn du einen Thermal Sensor Error bekommst. Dieses Bios hat auch den netten Nebeneffekt, dass du damit Sata2 bekommst und die Whitelist raushaust. :)
 
@TE
Hast Du denn schon mal das Gerät geöffnet und nachgeschaut ob der Prozzi überhaupt gesteckt ist ?
Ich meine mich gaaaanz dunkel zu erinnern, dass ich bei so einem Gerät auch mal einen anderen Prozzi verbauen wollte und dumm aus der Wäsche geguckt hatte, als ich festellen musste, dass der Prozessor verlötet war :-(
Ich kann mich auch irren....

Nachtrag: Habe mal eben in HMMs gestöbert und keinen Hinweis uaf eine feste CPU gefunden. Irgendwas hatte aber damals den Einbau einer besseren CPU verhindert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thinkpad wiki steht dazu nichts. Da ich selbst 2 R61 habe welche mit dem Celeron ausgeliefert wurden kann ich mir das eigentlich nicht denken. Außer die haben damals bei R61 e wirklich den Sockel gespart was ziehmlich sch...e wär.
 
Es kann damals (sicherlich schon gut 2 Jahre her) auch ein R60e gewesen sein. Ich weiss nur noch, dass ich damals auch laut sch....e ausgerufen hatte.

Daher auch meine Warnung: Vor dem Kauf eines Ersatzteiles mal kurz reinzuschauen. Geöffnet werden muss das Gerät ja eh.
 
Der TE muss doch gar nichts kaufen, den Prozzi hat er doch da? Aber du hast schon recht besser mal nachgucken wenn man sich nicht sicher ist.
 
Im Thinkpad wiki steht dazu nichts. Da ich selbst 2 R61 habe welche mit dem Celeron ausgeliefert wurden kann ich mir das eigentlich nicht denken. Außer die haben damals bei R61 e wirklich den Sockel gespart was ziehmlich sch...e wär.


Wenn die R61e nach dem selben Prinzip wie das R60e aufgebaut sind, ist die CPU gesockelt. Hatte bis jetzt nur ein R60e in den Fingern... Da ist (in meinem Fall) aber der Einbau eines Palmrest mit Touchpad nicht möglich gewesen - Der Anschluss hat gefehlt.

@laptopheaven:
Meinst Du evtl. das R60e?
Das hat laut Wiki je nach Modell ein CPU-Problem:

Aufrüstbarkeit:

  • Beim 945er Chipsatz gelten dieselben Bedingungen wie beim R60
  • Beim 940er Chipsatz ist der FSB auf 533MHz limitiert; es können nur SingleCore's verbaut werden; max. 2GB RAM

Grüße

Edit:
Nen T7100 und T7200 und den genannten P8400 habe ich schon entdeckt, aber in den Schubladen schlummert wahrscheinlich noch mehr...
Nur zur besseren Zuordung noch: Der T7200 passt nur auf die T/R60-Boards :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yapp, am R61e hier fehlt auch der Anschluß für das Touchpad, wollte schon mal eins draufmachen und schaute deswegen in die Röhre.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben