Telekom Speedbox LTE mini II (Huawei E5786) mit der WLAN-Extender Funktion erweitern

McPixl

Active member
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.320
Das Huawei E5786 hat eigentlich von Werk aus auch eine Extender Funktion so das man da Gerät auch als Repeater verwenden kann.
Allerdings ist diese Funktion bei der Telekom Speedbox LTE mini II die auf dem Huawei E5786 basiert nicht freigeschaltet.
Abhilfe schafft eine Firmware die die Speedbox um die Extender Funktion erweitert.

ACHTUNG Durch das flashen der Firmware kann jeglicher Garantie Anspruch verloren gehen. Ich übernehme auch keine Haftung für eventuelle Schäden am Gerät.


Dazu geht ihr folgendermaßen vor :

1. Die Firmware runterladen : http://www53.zippyshare.com/v/yJ4wvezZ/file.html
ZIP file entpacken .

2. Ihr werdet ggf. vor der Fimware Installation von den Flash Program nach einem Flash Code gefragt, den kann man
anhand der IMEI Nummer generieren.
Öffnet bei der Speedbox die hintere Abdeckung , dort steht IMEI Nummer die braucht ihr nämlich um einen
Flash Code zu generieren. Dafür googelt ihr nach " huawei flash code " dort findet ihr diverse Einträge .
Ich habe den ersten Eintrag angeklickt. Gebt die IMEI Nummer in den flash code calculator und kopiert die
Ergebnisse (flash code) mit cut and paste in eine Textdatei, so könnt ihr den Flash Code dann wenn er
verlangt via cut and paste einfügen

3. Die Speedbox mit USB kabel an den Rechner anschließen und Mobile Wifi von der Speedbox auf den Rechner
installieren.
Dann Mobile Wifi starten und ins Internet einloggen (zur Sicherheit wenn möglich auch über WLAN einloggen), und die
Konfig Seite des Routers aufrufen . Nur so lässt sich der Router flashen, und es gibt keine Fehlermeldung wegen nicht
gefundener Ports . (darauf achten das in der Speedbox eine funktionierende Sim-Karte eingelegt ist ).

4. Nachdem ihr nun alles vorbereitet habt wird es nun ernst
Den entpackten Ordner "E5786_new_firmware_2015.08" öffnen und die Datei 1_E5786Update_21.303.07.00.00.exe
starten,
und den Anweisungen folgen. Wichtig ist das der Akku der Speedbox entsprechend aufgeladen ist (mind 20%), achtet
auch darauf das der Rechner am Netzteil hängt und nicht unverhofft in den Standby Modus wechselt.
Nach Step2 erscheint ggf.ein Fenster der nach dem Kennwort fragt damit ist der Flash Code gemeint den Ihr nun von der
Textdatei kopieren und in das Fenster einfügen könnt. Danach geht es mit Step3 mit der eigentlichen Installation
weiter.
Nach Abschluss ist die Funktion WLAN-EXTENDER freigeschaltet und im Display der Speedbox sichtbar.

5. Nun startet ihr die Datei 2_Update_WEBUI_17.000.09.03.03_NE5.exe
Ist diese abgeschlossen ist das Branding der Telekom verschwunden. Statt Telekom steht nun TDG im
Display . Ausserdem kann man über die Web Konfigurationsseite im Browser, den Extender aktivieren bzw. das WLAN
Netz wo der Router als Repeater zwischengeschaltet wird, einstellen.
Spätestens jetzt wird deutlich das der Garantie Anspruch gegenüber der Telekom erlischt da durch das wegfallende
Branding offensichtlich wird das ihr eine andere Firmware aufgespielt habt. Ich persönlich habe diesen Firmware Flash
auch auf einer Speedbox vorgenommen wo die Garantie abgelaufen war.

6. Das Konfigurationsmenü ruft ihr auf indem ihr in den Browser die Ip 192.168.8.1 eingebt (ansonsten steht die IP auf der
Rückseite des Gerätes). Dort wählt ihr Einstellungen, loggt euch mit dem Benutzernamen (meistens admin) und dem
Passwort ein und wählt den Menüpunkt WLAN- Extender , dort klickt ihr auf den Button "Einschalten" . Danach erscheint
auf der Seite unter den Button "Netz hinzufügen" ein Auwahlmenü wo ihr das entsprechende WLAN Netz aussuchen
könnt.
Habt das ihr entspechende WLAN Netz ausgewählt und das entspechende Passwort eingegeben verbindet sich die
Speedbox nun mit dem WLAN und nicht mit dem Mobilfunk Netz . Der Vorteil ist das ihr nur en Gerät nämlich die
Speedbox konfigurieren müsst, und alle anderen Geräte weiterhin mit der Speedbox verbunden sein können.


Ich habe übrigens erfogreich eine meiner Speedboxen durch das flashen auf die Extender Funktion erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo McPixl,

ich habe vor so einen E5786 zu flashen - kannst du bitte Punkt 3 nochmal genau erklären? Wo bekomme ich "Mobile Wifi von der Speedbox" denn her um es auf dem Rechner installieren zu können?

- Habe eben bemerkt dass beim Anstecken kein Laufwerk erscheint... - Es lag an dem USB-Kabel...

Vielen Dank für die Anleitung - funktioniert super...

Gruß TK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben