Edge E-Serie Original-Akku lädt nicht

B

b025

Guest
Hallo zusammen, stehe gerade vor einem riesigen Problem. Habe einen gebrauchten originalen 84+ Akku für mein E145 gekauft und als er heute angekommen ist, wollte ich ihn direkt mal einsetzen und ausprobieren. Nach dem Einschalten dann der Schock "The inserted battery is not supported and will not charge". Haben die einen Vogel bei Lenovo, wie viele Whitelists braucht man denn noch? Jetzt heißt es also, 84+ Akku ist nicht 84+... Gibt es ein modifiziertes BIOS mit dem man diese Whitelist umgehen kann?

Danke im Voraus.
 
Ich habe leider dasselbe Problem mit folgender Hardware:

Lenovo ThinkPad Edge E135 Type 3359-63G BIOS 2.58
Lenovo Battery 84+ FRU 45N1057 Firmware 0003-0098-0100-0169

Nach meiner Recherche liegt es an einer fehlerhaften Akku-Firmware und nicht an einer Whitelist im Notebook-BIOS.
Lenovo Battery Firmware Update V1.16 zeigt mir an, dass eine neue Firmware 0003-0098-0101-0217 gefunden wurde, bricht dann aber ab mit der folgenden Fehlermeldung:
"The tool was unable to update the battery firmware due to an internal error."
 
An ein Firmware-Update (unglaublich was man sich heute alles ausdenkt) habe ich auch schon gedacht, das Updater-Tool sagt jedoch, der Akku bedarf keines Updates. Ist also bereits die aktuellste drauf.
 
Also scheint der Akku schonmal nicht defekt zu sein, wie mir mehrfach genannt wurde. Der Verkäufer bestätigte mir, dass er in einem E320 problemlos funktioniert hatte. Es gibt wohl andere Gründe, weshalb der Akku nicht funktioniert. Installiert ist BIOS-Version 2.09 (HSET64WW) und EC-Version 1.04 (HSHT17WW). Scheint wohl die aktuellste Version zu sein.

Der betroffene Akku hat übrigens die FRU 42T4951...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht schwer bei nem Privatkauf. Der VK hat mir zwar eine Retoure angeboten, allerdings hätte ich die VK dann wohl selbst tragen müssen und meinem Geld dann wohl hinterherrennen müssen. Das erspar ich mir bei 13 € und verkaufe ihn lieber explizit als Akku für das E320 weiter... ;)
 
Dann kannst Du ihn aber nicht explizit als "funktionierend" anbieten.
 
Kleines Update: Habe den Akku schon vor Wochen bei eBay als funktionierend und explizit für das E320/325 verkauft, keine Probleme, beim Käufer funktionierts.
 
Hast Du inzwischen einen funktionierenden Ersatz gefunden?
 
Nein, ist ja nicht dringend gewesen. Habe mit den Akku nur als Backup gekauft und um den noch sehr guten werksseitigen Akku zu schonen.
 
Dieser Bastelakku trägt die FRU 42T4951, welche nicht kompatibel mit dem E145 ist.
 
Hmm,in der Überschrift wird als FRU aber 42T4950 genannt,die -51 taucht nur in der Beschreibung als "kompatibel" auf (Was ja anscheinend nicht unbedingt stimmt ...).

Gruss Uwe

P.S.: Wobei ich korrekterweise erwähnen sollte,dass ich 2x "Bastelakkus" für andere TPs geordert habe,nicht diesen speziellen Typ !
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben