X1 Carbon X1 Carbon 2015 Netzteil und Lüfter Frage

Capone

New member
Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
35
Hallo zusammen,
ich hab ein gebrauchtes X1 Carbon 2015 mit i5 gekauft. Dabei war ein 90W Netzteil, im Internet hab ich gelesen, dass ein 45 oder 60W Netzteil dazu gehört. Kann der Akku durch die höhere Ladegeschwindigkeit schaden nehmen? Wenn ja, würd ich mir noch ein kleineres Netzteil dazu kaufen.

Zudem: mir erscheint der Lüfter sehr früh anzuspringen und recht laut zu laufen, gibts für Windows 10 irgendwelche Möglichkeiten das zu regeln?
TPFanControl? Wie heiß darf der Laptop denn werden?

Viele Grüße
 
Nein, solange die Eingangsspannung passt, kann da nichts passieren. Das 65W Netzteil ist halt noch mal ein Stück kompakter und leichter.

Die Lüftersteuerung ist bei Lenovo leider recht aggressiv eingestellt. Da reicht schon ein geringer Temperaturanstieg um den Lüfter zum Anspringen zu bewegen. Dafür geht er auch wieder schnell aus.
 
Nein, kann er nicht. Der Laptop zieht soviel er braucht, ergo zieht er auch nur 45-60W aus dem 90W Netzteil :)

Das kleinere, gerade das 45W-Netzteil, ist halt bedeutend leichter / kleiner als das 60-90W-Netzteil.

Nein, das Gefühl hab ich auch, aber das ist halt der Größe des Gehäuses geschuldet ;)
 
Kaputt macht das 90W Netzteil nichts, läd aber, mit Glück, den Akku schneller - dafür ist halt das Packmaß größer und das Gewicht höher.

TPFanControl ist immer eine gute Idee, wenn das Gerät unterstützt wird.

90°C sind kurzzeitig ok.
 
Ich hab mal gelesen, dass langsameres Laden schonender für den Akku wäre, aber wenn ihr hier übereinstimmt, dass das 90W nichts kaputt macht, dann behalte ich erstmal das :)

Ich hab auch was über ein Bios Upgrade für eine längere Laufzeit gehört, aber bisher nichts dazu gefunden....
Zudem fehlt mir noch der Lenovo Energy Manager, der das X1 C unterstützt, hat jemand zufällig einen Link hierzu? Bei Lenovo hab ich nichts gefunden.
 
Für was möchtest Du denn den Energy Manager benutzen? Falls es um Ladeschwellen geht, das kann inzwischen auch die Lenovo Settings App unter Win 10.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben