W520 W 520 Lüfteranschluß 4-poliger Stecker / 6-polig am Mainboard?

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Hi!

Habe hier ein W 520 reinbekommen,das angeblich wegen Fan-Error nicht lief.
Der Lüfter hat einen 4-poligen Stecker,das Mainboad aber 6-polig.

1.jpg2.jpg
3.jpg4.jpg

Stimmt da irgendwas nicht?
Ich vermute,da hat Jemand versucht,einen anderen Lüfter in das Gehäuse zu bauen.


Gruß,Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach der falsche Lüfter für dieses Notebook.

Wahrscheinlich hat das W520 die kleine Grafik (1000M) und nicht die XM CPU, damit sind bei Komponenten 45W und es wird dabei der "kleine" Lüfter (04w1576) verbaut, welcher einen 6-Pin Stecker hat.

Sobald entweder eine XM CPU, oder die 2000M verbaut ist, wird das W520 mit dem "großen" Lüfter (04W1574) ausgeliefert, welche eine 4 Pin-Stecker hat.

Daher einfach einen passenden Lüfter kaufen und alles sollte laufen.
 
Das ist einfach der falsche Lüfter für dieses Notebook.

Wahrscheinlich hat das W520 die kleine Grafik (1000M) und nicht die XM CPU, damit sind bei Komponenten 45W und es wird dabei der "kleine" Lüfter (04w1576) verbaut, welcher einen 6-Pin Stecker hat.

Sobald entweder eine XM CPU, oder die 2000M verbaut ist, wird das W520 mit dem "großen" Lüfter (04W1574) ausgeliefert, welche eine 4 Pin-Stecker hat.

Daher einfach einen passenden Lüfter kaufen und alles sollte laufen.


Habe die Angaben mal ergänzt.
Der Lüfter dreht kurz an und geht nach 5 Sekunden wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt das W520 her?

Wenn nach dem Lüfter auf ebay sucht, kann man klar erkennen, dass der 04W1576 einen 6-Pin hat, und der 04W1574 einen 4-Pin Stecker, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.
Dazu kommt, das ich momentan 2x W520 mein eigen nenne :)D) einen mit dem kleinen Lüfter, das andere mit dem großen.
Ich habe es mal getestet, man kann den Stecker tauschen vom Lüfter und diesem dann am anderen Notebook nutzen.
Zumindest den kleinen Lüfter (04W1576) mit einem 4-Pin Stecker, auf dem "großen" Mainbord mit einer 2000M und einer XM CPU, auch wenn der Lüfter mit diesem Kompoennten überfordert ist.

Anders herum habe ich es nicht getestet, ob auch der große Lüfter (04W1574) auch auf dem kleinen Mainbord funktioniert, aber ein anderer Forenuser von hier, hat das wohl mit erfolg gemacht. click.


Zu Deinem Problem, normaler Weise müsste dieser Lüfter einen 6-Pin Stecker haben.
Dennoch müsste aber theoretisch das Notebook mit diesem Lüfter laufen.

Daher vermute ich, dass entweder der Lüfter defekt ist, das Mainboard einen defekt hat, oder irgendetwas anderes.
Oder es zu einem Kontaktproblem kommt. Anders kann ich mir dies momentan nicht erklären.

Sofern Du reinzufällig aus dem Raum Köln kommst, könnte man sich eventuell mal treffen...
 
Habe mal ne Suche im Marktplatz gestartet:thumbsup:
 
Jepp,bestellt und bezahlt.
:thumbsup:
Noch eine Frage:

Ist dieses kurze Anlaufen des Lüfters normal bei einem "defekten" Lüfter?
 
Kann noch Jemand was zu meiner letzten Frage sagen?
 
Jepp,bestellt und bezahlt.
:thumbsup:
Noch eine Frage:

Ist dieses kurze Anlaufen des Lüfters normal bei einem "defekten" Lüfter?

Hi, wie lange hast du denn Lüfter dran gehabt, nur kurz oder über einen längeren Zeitraum.

Alle Schrauben fest oder nur kurz angezogen, wichtig ist dass das kleine Halteblech für die GPU fest draufsitzt.

Normalerweise müsste das NB einen Fan Error melden.

Nobby
 
würd auf fehlendes pwm-signal tippen... deshalb wurde vermutlicht der lufter getausch... als das nix gebracht hat...

kannst du das signal messen?
 
Normalerweise müsste das NB einen Fan Error melden.

Nobby

Tut er ja auch:)
Siehe Satz 1 meines Ausgangspostings.
So,mit dem Tauschlüfter funktioniert das Gerät wieder bestens.

Danke an Alle,speziell an Prosper für das schnelle Versenden!


Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben