T540p T540p 4K und 60 Hz

Andreas89

New member
Registriert
15 Dez. 2013
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe versucht meinen Beamer mit 4K Auflösung an meinem Thinkpad T540p (20BFS05L00) anzuschließen.
Leider kann ich bei der Bildwiderholfrequenz maximal 30 Hz einstellen. Egal ob ich den miniDP-Anschluss am Laptop oder den DisplayPort-Anschluss an meiner Docking-Station verwende.

Laut den technischen Daten sollte eigentlich die Grafikkarte Geforce 730M 60 Hz bei 4K und DisplayPort 1.2 unterstützen.


Hat schon jemand bei dem T540p eine Auflösung von 3840x2160 bei 60 Hz dargestellt bekommen?
Wenn ja, hat jemand eine Idee wie ich die 60 Hz bei der Auflösung einstellen kann?


Das Betriebssystem ist Windows 10 und es sind folgende Treiberversionen installiert:
Intel HD Graphics 4600: 20.19.15.4474

Nvidia GeForce 730M: 21.21.13.6959

Sind dies die richtigten Treiber?


Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



Gruß

Andreas
 
Der Beamer (Epson TW7300) hat nur einen HDMi 2.0 Anschluss und wird mit einem DisplayPort-zu-HDMi-Kabel angeschlossen.

Mit einem anderen Laptop sind 60 Hz möglich. Somit kann es nicht am Beamer oder am Kabel liegen.
 
Was ist das für ein anderes Notebook?

Zitat aus'm PCGH:

Es gibt zur Zeit keine aktiven DP 1.2 -> HDMI 2.0 Adapter.

DP und HDMI (TMDS) sind nicht elektrisch zueinander kompatibel. DP hat zwar einen optionalen TMDS-Kompatibilitätsmodus (DP++) durch den auch passive Steckadapter genutzt werden können aber es gibt bislang keine GraKas die HDMI 2.0 kompatiblen DP++ haben.

Denke, dass es mit der "alten" 730M bzw. HD4600 nicht mit einem passiven Adapter gehen wird, weil das DP Signal nicht ohne weiteres in ein HDMI 2.0 umgewandelt werden kann.
 
Hallo SF6,

Vielen Dank für die Antwort.
Es handelte sich um das Thinkpad P50 mit einer Quadro M2000M Grafikkarte, das ich mir testweise ausgeliehen habe.

Wegen dem passiven Adapter bin ich etwa verwirrt. Ich habe mir extra den CAC-1170 Adapter von Club 3D gekauft, da dies anscheinend ein aktiver Adapter sein soll.
Ist dieser nun aktiv oder passiv?
 
Bin mir nicht sicher, aber müsste der nicht um "aktiv" zu sein, einen weiteren USB Port für die Spannungsversorgung haben?
 
Es scheint tatsächlich daran zu liegen, die Grafikkarten nicht mit dem Adapter klar kommen.
Im Kleingedruckten des Adapters steht nämlich:

Unterstützt AMD GCN Karten, Nvidia Maxwell karten und Intel
HD 520 und neuere Grafiklösungen Nicht für altere AMD und Nvidia series und Intel HD 4XXX Graphics
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben