T460s T460s M.2 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 4, 32Gb/s

Snoopy76

New member
Registriert
14 Juni 2011
Beiträge
11
Hallo,

laut Specs. von Lenovo (http://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad_T460s)
hat das T460s folgende SSDs zur Auswahl.

Storage
Some: M.2 SSD / SATA 6.0Gb/s (e.g. xxxG SSD)
Some: M.2 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 4, 32Gb/s

Jetzt würde ich gerne wissen welche Modelletypen
genau diese schnellen die SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 4, 32Gb/s verbaut haben.

Ist auf der Website leider nicht zu erkennen.

Gruß Snoopy76
 
das ist die maximale leistung des anschlusses. die schnellsten m.2 sind aktuell die corsair mp500 mit 3000mb/s lesen und 2400mb/s schreiben, sowie die samsung 960 pro mit 3000mb/s lesen udn 2100mb/s schreiben.


schnellere werte gibts nur bei den pcie steckkarten die quasi mehrere ssd in einem raid auf einer platine vereinen.
 
Hallo,

die Frage ist allerdings welche Modelle haben genau diese SSDs schon verbaut:

Zur Erklärung:
das m.2 Interface nimmt nicht nur SSD Platten auf sondern auch alle anderen möglichen Steckkarten wie zum Beispiel WLAN oder WAN.
Das Interface alleine gibt aber keine Rückschlüsse darauf wie schnelles es läuft.
Des weiteren gibt es auch verschiedene Steckplätze. (Keys M oder B oder M & B)

Wenn ich eine SSD möglichst schnell zum Laufen bekommen mölchte muss das m.2 Interface zum einen die M Schnittstelle besitzen.
Zum anderen darf sie nicht über SATA angeschlossen werden, sondern muss über den PCIe Bus eingeschlossen sein.
Des weiteren muss sie das neue Zugriffsprotokoll MVME unterstützen und mit 4 Lanes direkt an die CPU angeschlossen sein.
Dazu ist unbedingt der PCIe 3.0 Standard notwendig.

Erst dann erreicht eine maximale Datentransferrate von 32 Gigabit/s das entspricht 32.000 Megabit/s und somit ( geteilt durch 8 ) 4000 Megabyte pro Sekunde.
Das ist verdammt schnell. :)

Es gibt auch die Version wo nur 2 PCIe Lanes an das m.2 Interface angeschlossen sind. Dann erreicht man immer noch 2000 Megabyte pro Sekunde.
Das ist ja auch schon schön aber noch schöner ist es für die Zukunft gewappnet zu sein.

Leider ist davon auszugehen, dass aktuell nur die Modelle über 2000 € genau dieses superschnelle Interface unterstützen.
Nichtsdestotrotz ist Lenovo nicht in der Lage in seiner Produkt Spezifikation (http://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad_T460s)
genauer zu spezifizieren welche Modelle denn genauso schnell angeschlossen sind.

Man kann zwar erkennen das der PCIe Bus und das Zugriffsverfahren NVME genutzt werden allerdings nicht
wie viele Lanes angeschlossen sind und somit auch nicht wie viel Gigabit pro Sekunde übertragen werden. :-(

Genau hier lag meine Hoffnung das sich einer hier im Forum damit noch besser auskennt.
Bei Lenovo habe ich noch keine Hilfe erhalten :-(

Gruß Snoopy76
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ist das nicht letztlich egal, wie schnell die SSD angebunden ist internt, ob mit 6Gbit...40Gbit...? Ohne TB3 und externer Hardware, die ebenfalls so schnell ist, kannst du das doch sowieso nie ausreizen?
Der Bootvorgang wird sich dadurch auch nicht beschleunigen. Und Programm starten genauso schnell, egal ob mit 500MB/s oder 2GB/s sequentiell.

Aber zu deiner Frage: Alle aktuellen Skylake Modell der T/X (außer evt. X260) dürften mit PCIe x4 3.0 angebunden sein. Vom X1C 4th weiß ich es ganz sicher. Nur vebaut Lenovo nicht immer die schnellen NVMe SSDs, sondern auch noch SATA SSDs.
 
@FS6

Leider finde ich keine Benchmarks die zeigen wie groß wirklich der Vorteil ist.
Wieso denkst du das es keine Vorteile intern bringt ?

Meist du somit das alle X und T mit skylake m.2 auch PCIe 3.0 haben auch das neue Zugriffesverfahren können??
Auch wenn im Original nur eine SSD mit SATA verbaut ist??
Dann könnte ich ja eine schnellere SSD nachrüsten (im Tausch)

Da ich auf der Suche nach einem neuen Notebook bin mache ich mich halt gerade schlau. ��

Gruß Snoopy76
 
Weil die 4K Reads im Alltag am wichtigsten sind. Und da hat sich nicht so viel getan im Vergleich zu den schnellen SATA SSDs (850 Pro/Evo). Daher sind die NVMe im Alltag auch nicht schneller. Es sei denn, du nutzt Programme, die von einer hohen Datenübertragungsrate profitieren, 4K Videoschnitt z.B.

Ja, du kannst eine NVMe SSD einfach nachrüsten. Zumindest das T460s, T460, X1C unterstützen alle NVMe. Dazu müsstest du mal im Thinkwiki gucken, da sollte das stehen.
 
Habe ich ja nicht ausgeschlossen...
Meine Aussage war lediglich, dass der m.2-Anschluss in jedem T460s unter anderem mit vier PCIe-Lanes angebunden ist. Ob sie von der SSD genutzt werden oder nicht ist davon ja erstmal unabhängig.

Die Frage des TE war unter anderem ob in einem T460s welches mit SATA-SSD ausageleifert wird trotzdem eine NVMe-SSD eingebaut werden kann, und die Antwort ist klar ja.
 
Mensch, Ihr schrammt ja alle mehr oder weniger haarscharf an der gestellten Frage vorbei ;-)

Ich habe im T460s mit konfigurierter PCIe-NVMe-SSD (512 GB) die Samsung MZVKV512, was lt. Webrecherche seltsamerweise häufig auch die 950 Pro ergibt, aber de facto das OEM-Modell SM951 ist (was man u.a. daran sieht, dass der Samsung Magician sie nur rudimentär und nicht voll unterstützt, weil dies bei OEM-Produkten nicht der Fall sein soll).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben