mini-ITX Hardware für MultiMedia und gelegentliches Zocken

dödel

New member
Registriert
11 Apr. 2016
Beiträge
102
Moin liebes Forum,

bei mir bahnt sich ein mini-ITX Projekt an...von PC Hardware habe ich aber keinen Plan mehr, der letzte den ich zusammen schraubte war ein Athlon x4 mit einer Radeon 4850...also Steinzeit

Einsatzzweck: Multimedia und es juckt auch ein wenig in den Fingern ab und an mal das eine oder andere Spiel zu zocken. Keine 3d Shooter sondern Sachen wie Diablo 3 und Total War Warhammer und ältere Versionen und ein paar ältere die aber eh auch auf einem Thinkpad laufen, für die Hardwareanforderung also irrelevant sind.

Budget ist low... :huh:
SSD ist vorhanden
Netzteil wäre prinzipiell auch noch vorhanden, dies ist aber ein Semipassives (entweder Lüfter aus und Kamineffekt im Gehäuse nutzen oder Lüfter an und Ohren zuhalten, Kamineffekt im mini-ITX Gehäuse dürfte ausfallen, daher brauche ich auch hier einen Geheimtipp (günstig und brauchbare Qualität plus Leise)

Jetzt kommt das Gemeine:
Notebookspeicher und eine Notebook CPU (i7-4702qm) hätte ich über...gibt es mini-ITX Boards (für ~150€ gebraucht oder neu) auf denen ich beides verwenden kann und gleichzeitig noch eine Graka einbauen kann?? Ich habe nur das AsRock IMB-180 gefunden, dafür finde ich aber keinerlei Angebote :(


Empfohlene Systemanforderungen für TotalWar Warhammer:
i5-4570, Radeon R9 270x bzw. GeForce GTX 760


Bei der GraKa dachte ich an eine GeForce 1050 oder 1050 Ti (lohnt sich da der Aufpreis von 40-50€?) ich tendiere aber zur günstigeren

Wenn es mit der Weiterverwendung der mobilen Hardware nicht klappt, was würdet ihr als CPU, Mainboard, Netzteil empfehlen? Cheap as possible aber Erfüllung der Systemanforderung... (gebraucht oder neu ist egal, außer beim NT, da würde ich ein neues bevorzugen)


Danke und viele Grüße
 
Total War Warhammer läuft bei mir auf einer GTX750Ti low profile zwar ganz gut, aber er meckert immer wieder mal über zu wenig Grafikspeicher - nur so als Tipp!
 
Guter Tipp!
Da würde die 1050Ti mit 4GB Speicher ja schon Sinn machen (vs. 1050 mit nur 2GB)
 
nimm die 4GB ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini Aktiv PCIe 3.0 x16 einfach im Bereich Preis/Leistung Top und klein.
 
Die sieht in der Tat gut aus :thumbup:


@Schattenlicht
Was für eine CPU nutzt du für TotalWar?

Wenn es bei mir zum Neukauf kommen sollte, schwanke ich gerade zwischen dem i3-7300 mit 2x 4GHz oder einem i5-6400 mit 4x 2,7GHz.
Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand was Multicore-Unterstützung bei Spielen angeht.
 
Check mal dein Postfach. Ich habe womöglich in naher Zukunft genau solch ein System abzugeben.
 
Danke für die Nachricht.
Wenn der Preis stimmt könnte ich davon nur das Netzteil und die CPU gebrauchen.
Die Graka wäre zu lang für mein Gehäuse, RAM zu klein, die Ausstattung vom Mobo wäre zu viel, Festplatten sind vorhanden.
 
Bevor du dir einen neuen i3 kaufst, würde ich mir mal den neuen Intel Pentium G4560 ansehen. Dieser ist der erste Pentium der Hyper-Threading kann und wird in vielen Testberichten sehr gelobt. Er soll nur minimal langsamer als ein i3 6300 sein, dabei aber nur die Hälfte kosten. Besonders der Preis von 60€ ist im Vergleich zum i3 daher eine Ansage.

Tests:
https://www.golem.de/news/intel-pentium-g4560-im-test-fuer-60-euro-ein-kracher-1702-125715.html
http://winfuture.de/videos/Hardware...-Guenstige-Alternative-zum-i3-6100-17419.html
 
Ja, den G4560 habe ich auch im Fadenkreuz, schönes Teil.

Eine Überlegung ist jetzt ob ich das "freiwerdende" Budget in eine stärkere Grafikkarte stecke, der Benchmark-Unterschied zwischen 1050Ti und 1060 mit 6GB ist ja schon nicht ohne, ist dann die Frage ob sich das mit der CPU lohnt ober man hier einen Flaschenhals hat der die Investition zunichte macht.

Oder aber eine m2 SSD, die Samsung 960Evo mit 300k IOPS und 3k MB/s lesen sind schon sehr sexy :love:statt der Evo840 die ich noch liegen habe.


Mobo soll das MSI B250I Pro werden.
 
der Benchmark-Unterschied zwischen 1050Ti und 1060 mit 6GB ist ja schon nicht ohne, ist dann die Frage ob sich das mit der CPU lohnt ober man hier einen Flaschenhals hat...

Oder aber eine m2 SSD, die Samsung 960Evo mit 300k IOPS und 3k MB/s lesen sind schon sehr sexy :love:statt der Evo840 die ich noch liegen habe.

Du wirst keinen sonderlich großen Flaschenhals erleben in meinen Augen.
Ich habe den G4560 (DDR4-2133) und einen i7-6700k@4,5Ghz (DDR4-3200). Mit einer GTX 1070 schafft der G4560 ~87fps und der i7-6700k ~103fps im Unigine Heaven. Mit der 1050 Ti waren beide System gleich schnell.

SSD: Wirst wohl eher keinen Unterschied spüren. Für mich war es im Alltag schon schwer den Unterschied zwischen 830 und 960 Pro auszumachen. Daher ist die 960 Pro auch wieder weg, und durch eine 850 Evo ersetzt. Lohnt in meinen Augen nur in sehr speziellen Anwendungsfällen. Aber bei dem System das hier bislang im Raum steht, wohl eher überflüssig und pure Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1060 hat sich eh erledigt, da passt kein Modell in mein Gehäuse da die alle 2 Slots im Gehäuse brauchen. Also bleibt es bei der Zotac 1050Ti mini.

Mobo MSI B250I
Intel Pentium G4560
1x 8GB G.Skill Value Ram, DDR4 2400 (wird in 2,3,4 Monaten auf 16GB hochgerüstet)


Jetzt überlege ich ein SFX Netzteil zu nehmen, macht zwar wirtschaftlich wenig Sinn, aber ich hätte in der Höhe, statt nur 7cm, 9,2cm Platz für den CPU Kühler und könnte knapp noch einen Gehäuselüfter unterbringen und hätte mehr Platz für das Kabelgewirr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben