Neues Thinkpad: Fragen zu Auflösung, OS und sonstigen Details

Subi88

New member
Registriert
1 Okt. 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen,
ich werde mir im Frühjahr / Sommer ein neues Thinkpad aussuchen und habe dazu ein paar Fragen. Erst einmal zum Einsatzzweck:

- Office
- Entwicklung: CPU lastig, kein CAD
- Einsatz unterwegs & draußen:
Akkulaufzeit, Bildschirm sollte halbwegs outdoortauglich sein, Transport im Rucksack auch mal zwischen Büchern etc
- Spielen macht 3 % aus (alte 3D Spiele sollten gehen, ist aber für die Kaufentscheidung irrelevant)

Ich hatte mich eigentlich schon aufs T460s eingeschossen (bzw. dann T470s), bis ich das X1C5 gesehen habe. Ich denke nicht, dass ich Bedarf an mehr als 16GB RAM habe. Die TB3 Dock finde ich großartig. Hier schwanke ich noch. Meine Hauptbefürchtung ist die "Zerbrechlichkeit" des X1. Ich gebe wenig auf das Design, ich möchte mich auf das Gerät verlassen können. Hierzu werde ich mir das Teil aber sicher auch nochmals vor Ort anschauen.

Ein paar Fragen:

1. Display. FHD oder WQHD? Ich habe zuhause zwei 25", eines FHD eines WQHD. Auf der Größe werde ich kein FHD mehr kaufen. Ich arbeite ohne Skalierung. Aber auf 14"? Ist hier wirklich ein Benefit zu FHD feststellbar? In der Praxis befürchte ich durch Skalierungsprobleme bald mehr Ärger als Profit. Merkwürdigerweise habe ich zu diesem Thema noch kein Thread gefunden. Ich bin hier ein ziemliches Greenhorn. Habe jetzt auch gelesen dass das X1C5 mit WQHD erst später kommt. Lohnt sich da das warten? Würde mich über eine kurze Pro/Contra Betrachtung sehr freuen.

2. Win10 vs. Win7. Ich bin nach wie vor ein Windows 7 Freund. Gibt es Nachteile bei der Verwendung von Win 7 auf einem neuen Notebook (Akkulaufzeit, Kompatiblität, etc)?

3. Wenn wir mal die 2016er Modelle nehmen: Wie groß seht ihr den Formatvorteil des X1?


Ich werde mit etwas Glück morgen mal an einem Thinkpad Store vorbeischauen und mir versuchen selbst ein Bild zu machen. Soll ich noch auf etwas Bestimmtes achten? Mir geht es um Dinge, an die man vor dem Kauf eher weniger denkt.


Danke und viele Grüße,

Julian
 
- Office
- Entwicklung: CPU lastig, kein CAD
- Einsatz unterwegs & draußen:
Akkulaufzeit, Bildschirm sollte halbwegs outdoortauglich sein, Transport im Rucksack auch mal zwischen Büchern etc

Ich glaube mit dem neuen X1C5 hast Du ein super Gerät ins Auge gefasst. Was Dein Einsatzzweck betrifft, denke ich langt Dir das FHD Panel dicke und es ist ja auch schneller verfügbar.
Zur Stabilität des Gerätes im Alltagsbereich habe ich mal ein Hands On Video gesehen, in dem das X1C5 jetzt nicht so verwindungssteif rübergekommen ist. Ob da was dran ist werden wir
bald wissen, kann ich mir aber bei den verwendeten Materialien eigentlich nicht vorstellen. Zur Windows 7 Kompatibilität kann ich nichts sagen, weil ich seit Jahren mit Windows 10 sehr gut zurecht komme.

Die Akkulaufzeit des X1C5 ist outstanding, das Gewicht des Gerätes ist extrem klein und da die FHD Panels mit 300nits angeben sind rechne ich mit einer sehr guten Outdoor Verwendbarkeit.

Warte noch ein bisschen, das X1C5 kommt jetzt bald raus, dann ist hier bestimmt alles voll mit Live Berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du schickes Design auf Kosten der Wartbarkeit und Aufrüstbarkeit mit potenziell lauterer Ablüftung aufgrund des kompakteren Formats? Nimm das X1 Carbon.
Willst du robustes Design, inspiriert von russischen Panzern der Vorkriegsära, mit guter Wartbarkeit, Aufrüstbarkeit und leiser Lüftung? Nimm das T470s oder das neue T470.

Das X1 Carbon ist Lenovos "Spielwiese", das heißt da wird viel neues ausprobiert und experimentiert (siehe beispielsweise die katastrophale Tastatur des X1 Carbon 2. Gen). Das Gerät hat aber auch eine ganz andere Zielgruppe als die T-Serie - eher designorientierte markenbewusste wohlhabende Kunden die immer das neueste wollen und das auch nach außen zeigen müssen/wollen. Die T-Serie ist hingegen eher konserverativ was das Design angeht und ein pures Arbeitstier, kein verspieltes zerbrechliches Designer-It-Girl vom Laufsteg.

Ist zumindest meine subjektive Meinung. YMMV.

Zum Thema Windows 7: es ist 2017, nicht mehr 2012. Windows 7 ist am Sterben, befindet sich seit Januar 2015 bereits in der extended support Phase und wird von Microsoft nur noch bis Januar 2020 unterstützt. Hinzu kommt, dass die neue Kaby Lake Generation von Intel keinen Support für Windows 7 mehr bietet sondern nur noch Windows 10. Weder X1 Carbon 5. Gen noch T470(s/p) werden mit Windows 7 funktionieren und wenn überhaupt dann nur sehr eingeschränkt. Ganz ehrlich, es wird langsam Zeit umzusteigen und sich entweder mit Windows 10 anzufreunden oder auf ein alternatives System (Linux / Mac OS) umzusteigen, denn Windows 10 wird uns erhalten bleiben.

Aber auch hier gilt: ist meine subjektive Meinung. YMMV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich eigentlich schon aufs T460s eingeschossen (bzw. dann T470s), bis ich das X1C5 gesehen habe. Ich denke nicht, dass ich Bedarf an mehr als 16GB RAM habe. Die TB3 Dock finde ich großartig. Hier schwanke ich noch. Meine Hauptbefürchtung ist die "Zerbrechlichkeit" des X1. Ich gebe wenig auf das Design, ich möchte mich auf das Gerät verlassen können. Hierzu werde ich mir das Teil aber sicher auch nochmals vor Ort anschauen.
Eigentlich ist zu erwarten, dass sowohl T470s als auch X1C5 relativ hochwertige (und -preisige ;)) Notebooks werden. Allerdings können auch hochwertige Notebooks Kinderkrankheiten und andere Schnitzer haben. Dazu wird dir zu diesem Zeitpunkt allerdings noch niemand etwas sagen können. Insofern heißt es da wohl Reviews und Erfahrungsberichte abwarten... Bei einem produktiv eingesetzten Gerät - zumal in dieser Preisklasse - würde ich persönlich jedenfalls nicht blind bzw. "bleeding edge" kaufen.

Ein paar Fragen:

1. Display. FHD oder WQHD? Ich habe zuhause zwei 25", eines FHD eines WQHD. Auf der Größe werde ich kein FHD mehr kaufen. Ich arbeite ohne Skalierung. Aber auf 14"? Ist hier wirklich ein Benefit zu FHD feststellbar? In der Praxis befürchte ich durch Skalierungsprobleme bald mehr Ärger als Profit. Merkwürdigerweise habe ich zu diesem Thema noch kein Thread gefunden. Ich bin hier ein ziemliches Greenhorn. Habe jetzt auch gelesen dass das X1C5 mit WQHD erst später kommt. Lohnt sich da das warten? Würde mich über eine kurze Pro/Contra Betrachtung sehr freuen.
Das ist in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks/Empfindens und der Arbeitsweise sowie der genutzten Software, da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Manche mögen lieber eine etwas größere Darstellung, manche mögen es lieber kleiner und feiner. Manche mögen eine unskalierte Darstellung in der nativen Auflösung lieber, andere hingegen stört eine Skalierung nicht. Das wiederum hängt oftmals auch davon ab, wie gut das eingesetzte OS und die genutzte Software mit einer Skalierung klarkommen. Ich persönlich würde aktuell auf 14" noch FHD ohne Skalierung bevorzugen (solange ein Großteil an Software noch relativ schlecht mit Skalierung umgehen kann), aber das kann bei dir wie gesagt auch anders sein.

2. Win10 vs. Win7. Ich bin nach wie vor ein Windows 7 Freund. Gibt es Nachteile bei der Verwendung von Win 7 auf einem neuen Notebook (Akkulaufzeit, Kompatiblität, etc)?
Win 7 läuft (zumindest ootb) nicht mit Kaby Lake. Wenn du bei Win 7 bleiben willst, musst du ein Modell mit Skylake nehmen. Die Frage ist eher, warum konkret du ein Freund von Win 7 bist bzw. welche Nachteile Win 10 für dich hätte. Womöglich spräche ja überhaupt nichts gegen Win 10.

3. Wenn wir mal die 2016er Modelle nehmen: Wie groß seht ihr den Formatvorteil des X1?
Du meinst X1C4 (2016) vs. X1C5 (2017)? Optisch wird das X1C5 schon allein aufgrund der schlankeren Displayränder wohl eine Ecke attraktiver aussehen; davon abgesehen hängt es aber wohl eher davon ab, wie dein persönliches Nutzungsszenario aussieht bzw. wie du das Gerät transportierst etc., ob der "Formatvorteil" wirklich eine Rolle spielt. Ich vermute, dass für die meisten die Optik schwerer wiegt als der tatsächliche praktische Alltagsnutzen, auch wenn sich das der eine oder andere vermutlich nicht unbedingt eingestehen will. ;)


Ich werde mit etwas Glück morgen mal an einem Thinkpad Store vorbeischauen und mir versuchen selbst ein Bild zu machen. Soll ich noch auf etwas Bestimmtes achten? Mir geht es um Dinge, an die man vor dem Kauf eher weniger denkt.
Die ThinkPads der 2017er-Generation gibt es eben noch nicht in den Stores... Trotzdem könntest du dir natürlich mal das X1C4 oder das T460s anschauen.





Ich glaube mit dem neuen X1C5 hast Du ein super Gerät ins Auge gefasst.
Ach, tatsächlich? :rolleyes:

Was Dein Einsatzzweck betrifft, denke ich langt Dir das FHD Panel dicke und es ist ja auch schneller verfügbar.
Für den genannten Einsatzzweck kann je nachdem auch ein WQHD-Display Vorteile haben. Muss es aber nicht zwangsläufig. So eindeutig, wie du es hier darstellst, ist es aus meiner Sicht jedenfalls nicht.

Zur Stabilität des Gerätes im Alltagsbereich habe ich mal ein Hands On Video gesehen, in dem das X1C5 jetzt nicht so verwindungssteif rübergekommen ist. Ob da was dran ist werden wir bald wissen, kann ich mir aber bei den verwendeten Materialien eigentlich nicht vorstellen.
Reviews/Erfahrungsberichte abwarten. Du kannst ja mal KingKill fragen, was er zu Stabilität und Materialien des X1C sagt, wenn auch 4th Gen.

Zur Windows 7 Kompatibilität kann ich nichts sagen, weil ich seit Jahren mit Windows 10 sehr gut zurecht komme.
Win 7 wie gesagt nur mit Skylake.

Die Akkulaufzeit des X1C5 ist outstanding
Blabla... Reviews/Erfahrungsberichte abwarten.

und da die FHD Panels mit 300nits angeben sind rechne ich mit einer guten Outdoor Verwendbarkeit.
Blabla... Reviews/Erfahrungsberichte abwarten. Dass 300nits richtig outdoortauglich sind, wage ich allerdings zu bezweifeln.




Willst du schickes Design auf Kosten der Wartbarkeit und Aufrüstbarkeit mit potenziell lauterer Ablüftung aufgrund des kompakteren Formats? Nimm das X1 Carbon.
Willst du robustes Design, inspiriert von russischen Panzern der Vorkriegsära, mit guter Wartbarkeit, Aufrüstbarkeit und leiser Lüftung? Nimm das T470s oder das neue T470.

Das X1 Carbon ist Lenovos "Spielwiese", das heißt da wird viel neues ausprobiert und experimentiert (siehe beispielsweise die katastrophale Tastatur des X1 Carbon 2. Gen). Das Gerät hat aber auch eine ganz andere Zielgruppe als die T-Serie - eher designorientierte markenbewusste wohlhabende Kunden die immer das neueste wollen und das auch nach außen zeigen müssen/wollen. Die T-Serie ist hingegen eher konserverativ was das Design angeht und ein pures Arbeitstier, kein verspieltes zerbrechliches Designer-It-Girl vom Laufsteg.

Ist zumindest meine subjektive Meinung. YMMV.
Ganz so pauschal-übertreibend würde ich es jetzt nicht formulieren, zumal auch die "Arbeitstiere" T470s und X270 in Sachen Wartbarkeit und Aufrüstbarkeit deutlich nachgelassen haben und das X1C durchaus auch seine Vorzüge hat ("verspieltes zerbrechliches Designer-It-Girl" wird ihm in meinen Augen jedenfalls nicht gerecht) - aber ich sehe deinen Punkt. ;)

Zum Thema Windows 7: es ist 2017, nicht mehr 2012. Windows 7 ist am Sterben, befindet sich seit Januar 2015 bereits in der extended support Phase und wird von Microsoft nur noch bis Januar 2020 unterstützt. Hinzu kommt, dass die neue Kaby Lake Generation von Intel keinen Support für Windows 7 mehr bietet sondern nur noch Windows 10. Weder X1 Carbon 5. Gen noch T470(s/p) werden mit Windows 7 funktionieren und wenn überhaupt dann nur sehr eingeschränkt. Ganz ehrlich, es wird langsam Zeit umzusteigen und sich entweder mit Windows 10 anzufreunden oder auf ein alternatives System (Linux / Mac OS) umzusteigen, denn Windows 10 wird uns erhalten bleiben.

Aber auch hier gilt: ist meine subjektive Meinung. YMMV.
Dem stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blabla... Reviews/Erfahrungsberichte abwarten. Dass 300nits richtig outdoortauglich sind, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Wenn es mit der Displayhelligkeit beim X1C5 in Bezug auf Outdoor Fähigkeit und der Akkulaufzeit Schwierigkeiten geben sollte, ist es wegen dem eh schon fehlenden Wechselakku definitiv für mich raus!
Da bleib ich eben beim x260 und habe eine Menge Geld gespart.
 
Jetzt verseuchst du mit deinem Fangeblubber über noch nicht mal erhältlich Geräte allen ernstes schon Kaufberatungen - man muss sich doch wundern...
 
Danke mj0 und cyberjonny für die sehr hilfreichen Beiträge!


Das X1 Carbon ist Lenovos "Spielwiese", das heißt da wird viel neues ausprobiert und experimentiert (siehe beispielsweise die katastrophale Tastatur des X1 Carbon 2. Gen). Das Gerät hat aber auch eine ganz andere Zielgruppe als die T-Serie - eher designorientierte markenbewusste wohlhabende Kunden die immer das neueste wollen und das auch nach außen zeigen müssen/wollen. Die T-Serie ist hingegen eher konserverativ was das Design angeht und ein pures Arbeitstier, kein verspieltes zerbrechliches Designer-It-Girl vom Laufsteg.
Den Eindruck teile ich schon ein bisschen. Ich bin Thinkpad Fan seit meinem ersten X40 und das sicher nicht aufgrund einer Designer-Positionierung ;) Optisch gefallen mir beide, Preis ist mir glücklicherweise egal da das Projekt zahlt. Das X1 wiegt einfach ein bisschen weniger und ist ein bisschen kleiner - das sind die Benefits für mich.

Zum Thema Windows 7: es ist 2017, nicht mehr 2012. Windows 7 ist am Sterben, befindet sich seit Januar 2015 bereits in der extended support Phase und wird von Microsoft nur noch bis Januar 2020 unterstützt. Hinzu kommt, dass die neue Kaby Lake Generation von Intel keinen Support für Windows 7 mehr bietet sondern nur noch Windows 10. Weder X1 Carbon 5. Gen noch T470(s/p) werden mit Windows 7 funktionieren und wenn überhaupt dann nur sehr eingeschränkt. Ganz ehrlich, es wird langsam Zeit umzusteigen und sich entweder mit Windows 10 anzufreunden oder auf ein alternatives System (Linux / Mac OS) umzusteigen, denn Windows 10 wird uns erhalten bleiben.

Danke! In diesem Falle werde ich mich wohl einfach an Windows 10 gewöhnen. Ich mache ja nicht den Hardwarekauf davon abhängig. Leider brauche ich zwingend Windows für einige Anwendungen, Linux wird parallel drauf kommen.

Das ist in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks/Empfindens und der Arbeitsweise sowie der genutzten Software, da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Manche mögen lieber eine etwas größere Darstellung, manche mögen es lieber kleiner und feiner. Manche mögen eine unskalierte Darstellung in der nativen Auflösung lieber, andere hingegen stört eine Skalierung nicht. Das wiederum hängt oftmals auch davon ab, wie gut das eingesetzte OS und die genutzte Software mit einer Skalierung klarkommen. Ich persönlich würde aktuell auf 14" noch FHD ohne Skalierung bevorzugen (solange ein Großteil an Software noch relativ schlecht mit Skalierung umgehen kann), aber das kann bei dir wie gesagt auch anders sein.

Das ist der Punkt - WQHD auf 14" ist ohne Skalierung imho nicht nutzbar und eine Skalierung ist immer ein Nachteil in meinen Augen. Die Frage ist, ob ihn die höhere Pixeldichte wieder aufwiegt. Ich werde da mal ganz besonders drauf achten. Gibt es sonst Unterschiede (z.B. Farbdarstellung, Helligkeit)?

Du meinst X1C4 (2016) vs. X1C5 (2017)? Optisch wird das X1C5 schon allein aufgrund der schlankeren Displayränder wohl eine Ecke attraktiver aussehen; davon abgesehen hängt es aber wohl eher davon ab, wie dein persönliches Nutzungsszenario aussieht bzw. wie du das Gerät transportierst etc., ob der "Formatvorteil" wirklich eine Rolle spielt. Ich vermute, dass für die meisten die Optik schwerer wiegt als der tatsächliche praktische Alltagsnutzen, auch wenn sich das der eine oder andere vermutlich nicht unbedingt eingestehen will. ;)

Nein ich meine X1C5 vs. T470s. Mein Grund zum X1 zu greifen wäre wirklich nur die Platz- & Gewichtsersparnis.


Die ThinkPads der 2017er-Generation gibt es eben noch nicht in den Stores... Trotzdem könntest du dir natürlich mal das X1C4 oder das T460s anschauen.

Genau das habe ich vor. Fällt euch noch ein Punkt ein wie "auf dies solltest du achten, hier scheiden sich die Geister"?


LG und ein schönes Wochenende!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben