Fritzbox 7360 und 7270 gemeinsam nutzen - beste Konfig?

terry_mccann

Member
Registriert
3 Okt. 2006
Beiträge
577
Hallo Leute,

ich muß mal eine Frage bezüglich WLAN-Konfigration loswerden. Ich habe folgende Konstellation:

Im Erdgeschoß habe ich eine Fritzbox 7360 als Zugang zum Internet, die leider nur 2,4 GHz kann. Angeschlossen über Powerlink habe ich daher im Obergeschoß, wo unsere beiden Desktoprechner per Draht angeschlossen sind, eine Fritzbox 7270 v3 als Switch, die die beiden Desktop bedient und auf der ich zusätzlich ein 5 GHz WLan aktiv habe.

Ich habe das Problem, dass in dem 5 Ghz WLan öfter mal keine Antwort kommt. Dann muß ich kurz Flugmodus rein und wieder raus, dann geht es wieder.

In der AVM-Anleitung zum Verwenden zweier Fritzboxen steht, dass man den gleichen Kanal verwenden soll, ich lese aber genauso oft im Netz, dass die beiden Kanäle möglichst weit auseinander liegen müssen. Die SSID ist natürlich unterschiedlich, da ich ja die beiden Frequenzen auseinanderhalten muß....

Habt Ihr Meinungen dazu? Und habt Ihr eine Idee, warum an der einen Fritzbox das 5GHz WLAN immer mal wieder wegbleibt? Sachen wir Firmware sind natürlich aktuell, sofern man das bei der 7270 noch sagen kann, und an den Powerline-Adaptern (von TP Link) liegt es, glaube ich, auch nicht, da die Desktops normal funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in die Ereignisanzeige geschaut?

Ich war auch irritiert als ich eine Reihe dieser Meldung bekam:

Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar.

Bei mir gab es trotz dieser Meldungen keine Beeinträchtigung aber vielleicht funkt einer ja bei dir anders?
 
Hmm....kann mich an solche Meldungen nicht erinnern, aber schaue da nochmal rein, wenn es das nächste Mal passiert. Liegt Radar im gleichen Frequenzbereich?
 
Ja und dank DFS wird dein 5G WLAN auf einen anderen Kanal umgezogen, sobald die FritzBox ein Radar erkennt.
Dies sollte jedoch nur passieren wenn die FritzBox automatisch einen höheren Kanal (welcher auch von DFS betroffen ist) nutzt.

Das mit dem "gleicher Kanal" gilt solange die FritzBoxen sich nur über WLAN sehen. Bei dir sind die ja via PowerLAN verbunden,
deshalb könntest du auch verschiedene Kanäle setzen (welche sich nicht überlappen).

Was ich mal vorschlagen würde:
Ping z.B. zu google.de laufen lassen
1. auf dem Laptop (mit der oberen FritzBox verbunden)
2. auf einem Desktop (per Switch an der oberen FritzBox)
3. auf einem Endgerät an der unteren FritzBox (am besten via Kabel angeschlossen)

Grüße
Michael
 
Nicht ganz. In meiner Anleitung von AVM steht, dass angenommen wird, dass die beiden Boxen per Kabel verbunden sind, trotzdem wird der gleiche Kanal vorgeschlagen.

Ich muß gestehen, dass ich das 5 GHz WLAN mit einem Notebook noch nie getestet habe, die Abbrüche habe ich nur mit dem Nexus 6 unter Android Nougat und mit dem Huawei Mediapad M3 mit Marshmallow.

Was würde mir der (Dauer)-Ping denn bringen? Ich weiß ja, dass das WLAN wegfällt, das sieht man auch daran, dass neben dem Android-Wlan-Fächer dann ein Ausrufezeichen erscheint und er kurz danach ganz weggeht. Und die per Draht angebundenen Rechner an der oberen Box können zu der Zeit weiter normal aufs Internet zugreifen, da passt alles. Scheint ein reines WLAN Problem zu sein.

Ich könnte natürlich mal das untere 2,4 GHz WLan deaktivieren und mal nur oben lassen.....das habe ich noch nicht getestet, da wir zwei Handies haben, die kein 5GHz können.
 
Gleicher Kanal: roaming bei eigentlich allen Geräten möglich
unterschiedlicher Kanal: diverse Geräte bekommen es nicht gebacken zu roamen

Frage ist einfach: liegen die Aussetzer am WLAN, an der FritzBox, am PowerLAN Adapter oder am "Internet".
Um das weiter einzugrenzen der Ping...
 
Roaming funktioniert im WLAN eh nicht vernünftig, wenn man von sehr teuren Speziallösungen oder unverschlüsseltem WLAN absieht. Wenn man dann die WLANs auf den gleichen Kanal legt, hat man den Nachteil, dass sich beide WLANs die Airtime teilen müssen. Der einzige, der sich freut, ist der Nachbar, der dann mehr freie Kanäle hat.
Also einfach/besser auf unterschiedliche Kanäle legen. Die müssen dabei auch überlappungsfrei sein. Also nicht von Kanal 1 auf Kanal 2 verschieben, das 2,4 GHz Band hat nicht viele überlappungsfreie Kanäle. Empfehlenswert ist, den B-Standard abzuschalten (also nur g+n) und nur die Kanäle 1, 6 und/oder 11 zu benutzen, dabei auf 20 MHz Kanalbreite beschränken.

Wenn deine SSIDs unterschiedlich sind, kann Roaming sowieso gar nicht gehen. Und wenn das eine Netz auf 2,4 GHz und das andere auf 5 GHz liegt, sowieso auch nicht.

Also: 7360 auf Kanal 1, 6 oder 11 einstellen oder, wenn du eh kein weiteres 2,4 GHz-Netz betreibst, noch besser die Autokanal-Funktionalität benutzen. Als WLAN-Standard 802.11n+g auswählen und den Haken bei "WLAN-Koexistenz aktiv" machen.
In der 7270 kannst du mal die Kanäle 36, 40, 44 oder ggf. auch 48 fest einstellen und prüfen, ob die Aussetzer dann nicht mehr auftreten. Auf diesen Kanälen kann es nämlich keine Störungen bzw. Kanalwechsel (DFS) durch (Wetter-)Radar geben. Vielleicht löst das schon das Problem. Ansonsten natürlich auch hier Autokanal, WLAN-Standard 802.11n+a ist ok, WLAN-Koexistenz braucht es nicht (kann die 7270 aber glaube ich eh noch gar nicht).
 
Roamen will ich ja gar nicht.....sind ja zwei verschiedene Netze. Dann werde ich auf jeden Fall die Kanäle weitmöglichst auseinander legen.

Und hierzu:

Frage ist einfach: liegen die Aussetzer am WLAN, --> Das vermute ich, denn:
an der FritzBox, --> Nein, denn die per Draht angebundenen Geräte rennen ja.
am PowerLAN Adapter --> Nein, denn die per Draht angebundenen Geräte rennen ja.
oder am "Internet". --> Nein, denn die anderen Geräte rennen und auch in den Logs der Internetbox sind keine Auffälligkeiten.
Um das weiter einzugrenzen der Ping...

Vielleicht hol ich mal ne andere Fritzbox.....die 7270er sind ja mittlerweile sehr günstig, da sie kein VDSL mehr können.
 
Es kann sein ich täusche mich aber wenn Du an der einen Fritz nur 2,4GHz hast und an der anderen nur 5GHz kannst Du doch gar nicht den gleichen Kanal nutzen, weil die Frequenzen sich gar nicht überlappen. Außer Du hast oben zusätzlich 2,4GHz aktiv. Dann könnte das vielleicht ein Problem sein. Ist denn die 7270 v3 explizit für Dual-WLAN (also 2,4 und 5 gleichzeitig) vorgesehen? Wenn die das nämlich gar nicht richtig kann und quasi abwechselnd 2,4 und 5 funken muß, wäre es besser 2,4 dort abzuschalten.
 
Die 7270 kann nur entweder 5 GHz oder 2,4 GHz. Das jeweils andere ist dann aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben