Externer Bildschrim Flackert

int_it

New member
Registriert
6 Feb. 2017
Beiträge
9
Hallo an die Community

Ich habe einen L540, mit Lenovo Pro Dock und 2 ext. MonitorenT2454pA und dies an mehr als einem Standort. Wird der L540 an die Dockingstation angeschlossen, beginnt der rechte Bildschirm in untershiedlichen Intervallen schwarz zu werden. Das heisst er verliert das Signal. Bis vor einer Woche war dieselbe Konstallation mit eine Dell DS. Nach austausch der DS, kurzfristige Besserung. Heute wieder das selbe Phänomnen. zur Ergänzung. Beide Monitore sind mit DVI angeschlossen. Der eine dann mit nem Adapter auf DP. Diese habe ich auch schon seitlich gewechselt und dies brachte keine Verbesserung.
L540 hat Win 8.1 Pro als OS. Lenovo System Update durchgeführt und alles aktualisiert. Alle Treiber kontrolliert und wenn nötig schon geupdatet per Geräte Manager. Jetz würde mir nur noch die Mögichkeit bleiben, den 8.1 auf nen Windows 10 up zu daten. Kabel und alles mögliche schon ersetzt und durchprobiert.
Weiss jemand von euch rat?
Mit anderen Rechnern der Marke Lenovo liegt dieses Problem meines Wissens nicht vor. Vor allem nicht mit neueren Rechner.

Um eine mögliche Fehlerbehebung wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Jacek
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme mit deinen Diagnoseversuchen nicht ganz klar: Wenn der gleiche Fehler an zwei verschiedenen Laptops und Dockingstationen auftritt, kann es eigentlich nur am Bildschirm oder am Kabel liegen. Vielleicht hat ja der "rechte" Bildschirm einen Defekt. Wenn du die Bildschirme vertauschst (d.h. die Kabel am Bildschirm umsteckst) bleibt das immer der gleiche Bildschirm mit dem Fehler oder "wandert" der Fehler zum anderen Bildschirm? Wenn der Fehler wandert, dann Kabel nicht am Bildschirm sondern an der Pro Dock umstecken, um das defekte Kabel zu ermitteln.
 
Es liegt an der Firmware der Docks. Ich hatte das selbe Problem bei meinen Pro Docks mit zwei T440p. Nach dem Firmware update der Pro Docks war wieder alles normal.
 
Hallo

Danke schon mal für die Antworten :)
Ja, Diagnoseversuche zu erklären ist manchmal nicht so einfach. Es bleibt immer der rechte Bildschirm. Der Bildschirm ist es nicht und auch kein Kabel. Die Wahrscheinlichkeit, das dies an mehr als einem Standort auftritt und an verschiedenen Dockingstations ist eher sehr gering.
 
Wenn es an der Dockingstation liegt, müsste der Fehler auf den linken Bildschirm wandern, wenn du die beiden Kabel an der Dockingstation umsteckst.
 
Ja, tuts eben nicht.
Mal ne Frage zum Firmware Update der DS
Es handelt sich um die Ultra USB 3.0 Docking Station. Ich habe bisher leider nichts gefunden, wie ich an die Firmware komme. Kann sie mit dem Synaptics update tool nicht mal auslesen.
 
Ja, tuts eben nicht.
Mal ne Frage zum Firmware Update der DS
Es handelt sich um die Ultra USB 3.0 Docking Station. Ich habe bisher leider nichts gefunden, wie ich an die Firmware komme. Kann sie mit dem Synaptics update tool nicht mal auslesen.
 
So, jetzt habe ich da was durcheinander gebracht. Bei diesem Problem geht es um die Pro Dock die per USB 3.0 an dem Rechner angeschlossen ist. Vorher war dieser Rechner über eine Dell DS an den gleichen Monitoren angeschlossen. Um die Dell DS auszuschliessen, habe ich nun wie beschrieben die Pro DOck angeschlossen. Leider hat das keine Lösung gebracht. Wenn ich von mehreren Rechner schreibe, dann hat das damit zu tun, das in unserem Betrieb eben mehrere Geräte vorhanden sind :)

Durcheinander gebracht habe ich es, weil ich noch aktuell ein Problem habe mit verschiedenen Thinkpads und Ultra Docks USB 3.0 die mit einem LG 34 Zoll verbunden sind. Dies ist aber eine andere Baustelle. SOrry für die Verwirrung :(

Leider ist mir auch entgangen, dass die älteren DS auch ultra usw heissen und die neuen einfach noch die Bezeichnung USB 3.0 tragen.

Gruss
 
Hallo Zusammen
Scheinbar lag das Problem darin, das gewisse User den Rechner während des Betriebs nicht immer am Strom angeschlossen hatten. So viel konnte ich bisher herausfinden und die User ermahnen immer über Stromanschluss zu arbeiten und nicht über Akku.
 
Scheinbar lag das Problem darin, das gewisse User den Rechner während des Betriebs nicht immer am Strom angeschlossen hatten. So viel konnte ich bisher herausfinden und die User ermahnen immer über Stromanschluss zu arbeiten und nicht über Akku.
Komisch -das war mein erster Gedanke beim Lesen des Startbeitrags, da das kurze Abschalten des Monitors dann vorkommt, wenn zum Stromsparen die Bildwiederholrate reduziert wird. - Ist also ein Feature.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben