Sicherung von VMs?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.684
Bisher bestand die Routine beim Sichern von VMs darin sie runterzufahren und die virtuellen HDs zu speichern.

Leider kommen so schnell mehrere GBs zusammen die gesichert werden müssen obwohl in der VM keine Daten produziert wurden. Ich versuche die Menge mit gelegentlichen Schnappschüssen klein zu halten aber gibt es elegantere Methoden die ich übersehen habe?

Hinzu kommt noch, dass die Plattenplatzbelegung ausufert.

40GB Windows belegt 110GB.
8GB Linux 40GB.

Die Menge ist mir bei den Plattenpreisen eigentlich egal, es nervt nur riesige Datenmengen durch das 1GBIT/s Nadelöhr zu drücken.
 
Ideen:
1. Schon mal Komprimierung der virteuillen HDs in der Sicherung versucht? Wirkt bei DB-Backups manchmal wunder.
2. Was wäre mit einer Netzwerksicherung vom Basissystem aus?
Falls dies Windows ist würde ich über eine Sicherung mit Veeam nachdenken. Entweder diese Löung falls es von dem VMs passt
https://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html
Ansonsten (Delta-)Sicherung eines Netzwerkrechners im laufenden Betrieb und Änderungen in Fullbackup kumulieren.
Bei Linus wird es schwieriger; habe da trotz Suche noch nichts Vergleichbares gefunden.
3. Falls in den VMs jeweils installiert könnte man auch jeweils eine Sicherung mit Acronis im laufenden Betrieb nachdenken.

Ich habe meine VMs alle in einer Partition und sichere die ganze Partition gelegentlich mit Acronis nur bei relevanten Änderungen in den VMs.
Daten liegen im Netz und werden von Basissystem her für alle gesichert.
 
DER VM Backupspezialist ist Veeam

Gibt auch kostenlose Versionen von denen


Viiiiiiieeeel zu langsam...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben