Alternative zur Fritz!Box 7580

Smoerrebroed

Active member
Registriert
13 März 2010
Beiträge
1.515
Hallo Forum,

da bei mir bald der Wechsel des Internetproviders ansteht und dann die geliehene Fritz!Box 7490 zurückgeht, bin ich aktuell auf der Suche nach einem würdigen Ersatz. Dabei sollte der aktuell vorhandene Leistungsumfang mindestens erhalten bleiben. Was liegt da näher als die neue Fritz!Box 7580 (die ja wohl mittlerweile so halbwegs gut verfügbar ist)? Aus meiner Sicht vor allem ein Gerät, welches sich preislich bei um die 200,- EUR bewegt (im Gegensatz zu knapp 300,- EUR für die 7580) und dabei ähnliche Leistungsdaten bietet

Nun habe ich schon ein bisschen geguckt, aber wenn ich das richtig sehe, ist die Auswahl an leistungsfähigen Geräten mit integriertem DSL-Modem recht klein:


  • TP-Link Archer VR2600v
  • Asus DSL-AC87VG
  • ?

Bei den sonstigen "Verdächtigen" wie LinkSys und Netgear habe ich gar nichts Passendes gefunden. Wie so oft scheint die Kombination verschiedener Features hier das Problem darzustellen, nämlich


  • Integriertes DSL-Modem (muss Vectoring unterstützen)
  • Dualband MU-MIMO mit idealerweise 1733 + 800 MBit/s
  • Integrierte VoIP-Funktion inkl. DECT

Ein weiterer Grund, der für mich gegen die 7580 spricht, ist die wirklich lausige NAS-Leistung. Ich stelle da keine hohen Ansprüche, aber < 10 MB/s lesend/schreibend trotz USB 3.0 Anschluss sind für mich einfach nicht gut genug. Oft nutze ich das zwar nicht, aber wenn, dann sind meistens größere Dateien von 4 bis 15 GB zu kopieren, und das dauert dann ewig.

Frage: Welches Modell habe ich übersehen?

VG

Smoerrebroed
 
Die Frage ist:

Wieviel Arbeit willst du investieren?

Ich könnte dir, für um die 200€, ein wesentlich leistungsstärkeres System zusammenstellen, aber das wäre dann nicht eine "One-Single-Box" Lösung, sondern verteilt auf 3-4 Geräte.

Du hättest zwar mehr Stromverbrauch (unwesentlich, aber vorhanden) aber dadurch einiges mehr an Komfort / Funktionen / Schnelligkeit und, im Fehlerfall, fällt nur eine Komponente aus. Die Einrichtung / Aufbau des Systems wäre ebenso, einmalig, etwas aufwendiger.

Grüße
 
Warum nicht einfach wieder eine 7490? 3-4 Geräte, ob man das benötigt? Mir ist noch nie eine Fritzbox kaputtgegangen. Und dass die Einrichtung eines Sammelsuriums aufendiger ist, glaub ich gerne. Nur geht der Nutzen gegen Null....
 
Du hast kein Modell übersehen, kaufe eine 7580 und on top ein ordentliches NAS - jeder Router (egal welcher) ist einfach kein NAS.
 
Na ja, der Punkt ist: ~ 10 MB/s Transferleistung sind nervig. Mit ~ 50 MB/s (was die o. g. Geräte wohl schaffen) könnte ich aber durchaus leben. Und dafür kostet die 7580 eben auch noch 50 % mehr als meine bislang gefundenen Kandidaten. Dass ggf. irgendwann doch mal ein richtiges NAS kommt, könnte sein, aber bis dahin finde ich die Fritz!Box einfach zu teuer für ihre Leistung.

Was den Stromverbrauch angeht, so ist das nicht das primäre Kriterium, aber eine All-in-One-Lösung hat schon ihren Charme. Auch das Rumbasteln/Konfigurieren schreckt mich nicht ab, insofern wäre ich mal gespannt zu erfahren, welche Zusammenstellung Dir, blafoo, da so vorschwebt.

Ich hatte ja auch schon drüber nachgedacht, DECT DECT sein zu lassen und stattdessen mit VoIP auf den vorhandenen Smartphones diese Lücke zu füllen. Dann wäre aber dennoch wieder so eine interne VoIP-Lösung, wie sie die FB bietet ganz nett.

Es scheint wie immer: Die eierlegende Wollmilchsau existiert nicht. :D
 
Für Internet und DECT reicht eine gebrauchte 7362SL, die kostet 60€ dann hättest du noch 240€ Budget über für NAS und WLAN.
Ich z.B. nutze meine 7490 zuhause nur noch als Internet-Router und DECT-Station, WLAN läuft über UniFi APs (der MU-MIMO ist
hier aber aktuell über 300€ teuer) und NAS macht mein Server! ;)
 
Die 7580 ist sehr gut und 5 Jahre Garantie, Updates erfolgen auch regelmäßig.

Die Transferleistung steigt, wenn Du an LAN Port ein NAS anschließt, z. B. Western Digital My Cloud.

Ein Router ist kein NAS.

Lange habe ich gebraucht und das zu akzeptieren.
 
Ich frage mal anders: Kennt jemand bspw. den TP-Link und kann dazu etwas sagen? Rein von den technischen Daten her kann er so ziemlich alles, was eine FB 7580 kann - nur zu einem günstigeren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP-Link Archer VR2600v

- So-Bus?
- FAX Funktion?
- 5 Jahre Garantie?
- myFritz Account?
- Immer aktuelle Updates?
 
Bisher habe ich Fritzboxen sehr gerne gekauft aber bei 200/12 MBIT ist die "Freundschaft" angeknackst weil ich weitere Geräte zur Seite stellen musste, um die Geschwindigkeit zu bewältigen. Bei 50/10 würde ich mit Einschränkungen immer noch zu Fritzbox greifen aber darüber hinaus würde ich die Alternativen nicht automatisch ausschließen.

Vielleicht ist ja auch mit weniger als 10W Strom mehr Durchsatz nicht realisierbar.

Andererseits, wer Telefonie samt Fax benötigt hat wohl keine andere Wahl?
 
Das stimmt sicher alles, aber S0-Bus und Faxfunktion werden nicht mehr benötigt, ebenso wie der MyFritz-Zugang. Ob ich die 5 Jahre Garantie brauche? Wer weiß ... Und Updates wird es bei TP-Link ja wohl vermutlich auch geben, wenn auch vielleicht seltener, aber solange alles läuft, stört mich das nicht.

Der Anschluss läuft aktuell mit 100/40, was okay ist und auch funktioniert, aber das wird ja vielleicht irgendwann auch mal mehr ...
 
Wenn Telefonie nicht benötigt wird würde ich Fritzbox ausschließen. Die leistungsfähigen Geräte von AVM sind immer mit Telefonie ausgestattet.

Vor einigen Jahren habe ich eine handvoll TP Link WLAN Router gekauft wg. GBIT, WLAN-N, DD-WRT und günstigen Preis. Sie funktionieren nach wie vor tadellos. Mehr weiss ich leider über die aktuellen Geräte nicht.
 
Ich würde auch jederzeit wieder eine (große! Nicht die Einsteigermodell) Fritzbox kaufen und dazu ein separates NAS.

Aktuell bei mir 7490 + DS716+II

Keinen Stress, alles löppt, Lebenszeit kostet auch Geld ;-)
 
Oben erwähnt jemand die 7362SL, ich habe die 7360 . Aber haben die nicht beide kein 5 GHz WLAN, was ich ein KO-Kriterium ansehen würde? Das zumindest ist das Einzige, was mich stört und weswegen ich meine alte 7270 noch als Switch und Access-Point in Betrieb habe....
 
Na ja, 2,4 gehen bei mir auch ganz gut, da die Nachbarn weit genug weg sind, aber 5 GHz bieten halt mehr Speed. :cool:

So, blafoo, dann erzähl mal. ;)
 
Jo jo bin ja schon da :D

Folgendes Setup hab ich hier z.b bei mir laufen:

- IPFire auf einem Alix APU1D4 mit msata SSD 160€
- DSL Modem mit Vectoring (muss gleich mal schauen wie es genau heist) 50€
- Gigaset Dct / VOIP Station (30€)
- Ubiquiti AC WLan AP (60€)

Das Setup kostet mehr als die 200€, aber das Apu1D4 kann gegen ein APU1D2 , so glaub ich hies die kleinere Version, getauscht werden, das kostet nur 80 oder 90€.

Das Alixboard hat mehr als genug bumbs (4 Kerne, 4gb ram) um Router (IPFire) und schnelle! Datenhalde zu werden, auch im Raid (5 zb) wird 1GBit fast voll ausgelastet. Der AC kann 1,33gbit WLAN AC, kann aber eben schnell nud einfach getauscht werden.

Effektiv ist die Einrichtung nicht mehr / weniger als mit einer FB, aber du musst halt auf 4 Webinterfaces gehen anstelle von nur einem. Und halt, fällt ein Gerät aus, musst du nur das Ersetzten und neu einrichten, nud nicht eine komplette FB.

Ich hab hier nun jedes Jahr das aktuellste WLAn für kleines Geld. Neuer AP hin für 60-70€, alter für 50€ weg .. ist total toll ;)

Die DECT_Station kann alles was man will, ich hab noch die passenden Telefone dazu (kein Muss) und hab alle schicken funktionen. Inkl. AB und so kram. Läuft hervorragend.

Das Modem kann meine 100/40mbit Leitung problemlos betreiben. Läuft einfach sehr gut :)

Grüße
 
@blafoo: Hast du mal IPFire mit pfSense verglichen? Habe leider keine Erfahrungen mit beiden, wollte mir das aber demnächst mal anschauen (insbesondere pfSense).
zu den weiteren Punkten:
2. ist mir unbekannt, da bin ich sehr gespannt auf das Modem, günstigstes und taugliches, mir bekanntes, VDSL Vectoring Modem ist das Vigor 130 (100€).
4. Ubiquiti AC (mit MU-MIMO - wie gewünscht) wäre dann der UAP-AC-HD, kostet dann ca. 350€ (aktuell noch nicht lieferbar).

Also ehrlich: kauf eine FritzBox und gut, besseres P/L Verhältnis ist kaum möglich, auch wenn es so scheint als wäre die 7580 sehr teuer - trotzdem stimmt das Angebot.
 
Auf der anderen Seite verfolgt man ja einen bestimmten Zweck wenn man einen Router mit integrierten MODEM sucht der idealerweise noch NAS kann.
 
Wenn Du die 7580 doch nicht ganz ausschließen willst und jemanden, der 1und1-Kunde ist, kennst: Bei 1und1 bekommt man die (heißt dort "Business-Server") im Kundenshop für 200,- + 9,- Euro Versand! Ist im Vergleich zu den aktuellen Straßenpreisen der 7490 gar nicht so schlecht...
 
@blafoo: Hast du mal IPFire mit pfSense verglichen? Habe leider keine Erfahrungen mit beiden, wollte mir das aber demnächst mal anschauen (insbesondere pfSense).
zu den weiteren Punkten:
2. ist mir unbekannt, da bin ich sehr gespannt auf das Modem, günstigstes und taugliches, mir bekanntes, VDSL Vectoring Modem ist das Vigor 130 (100€).
4. Ubiquiti AC (mit MU-MIMO - wie gewünscht) wäre dann der UAP-AC-HD, kostet dann ca. 350€ (aktuell noch nicht lieferbar).

Also ehrlich: kauf eine FritzBox und gut, besseres P/L Verhältnis ist kaum möglich, auch wenn es so scheint als wäre die 7580 sehr teuer - trotzdem stimmt das Angebot.


Mist MIMO hab ich übersehen ;( Jap, da geb ich dir recht, da ist mein AP nicht der richtige, aber ggf. ausreichend.

Das Modem ist ein Sphairon Speedlink 1113, das synct aktuell mit >100/40mbit (hab ca 101mbit down und 41mbit up im Speedtest, daher muss es drüber gesynct sein) hab ich damals via ebay, neu vom Händler, für 49,99 bekommen.

Nein ipfsense kenn ich, außer von einigen Bildern, nicht. IPFire nutzte ich, auch im Firmenumfeld, sehr gerne weil es einfach stabil und sauber läuft, wenn eine einfache Firewall gefordert wird, aber denke ipfsense, da bsd unterbau, ist mehr als tauglich und sicher.

@Smöööööre: Das Modem hab ich 2 x hier liegen, das schicke ich dir gerne mal rüber zum testen.

Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben