Alternative zur Fritz!Box 7580

Die NAS-Lösung ist das einzige was mich an der 7390er noch stört, bin aber noch nicht dazu gekommen die HDD mal in Ext zu formatieren.
 
Ich habe die 7390 auch hier liegen, vergiss es.

Sooo langsam ist keine andere Fritz. Die 3272 ist deutlich schneller, die 4040 erheblich schneller. Habe gestern Abend noch ein Backup-Image auf die 4040 kopiert, ging sogar schreibend mit gut 45 MB/s, das ist echt schnell. Warum sie vorher nur mit 25 MB/s geschrieben hat, weiß ich leider nicht, vielleicht war sie noch am indexieren.

Und dabei verbraucht die 4040 nur halb so viel Strom wie die 7390.
 
Mir wäre es nur extrem wichtig das ich HD Videos streamen kann ohne Ruckler. Vielleicht würde Ext da was bringen.
 
Also ich habe es auch schon mit der 7390, 7490 und aktuell die 6490 probiert, ist alles zu langsam für meinen Geschmack.
Am Ende bleibt nur ein NAS wenn man zudem noch mehrere Rechner / TV Geräte hat die zugreifen.

Mein Synology DS216j füttere ich über LAN mit fast 90MB/s und AC Wlan bis zu 40MB/s

Läuft die 7580 aktuell gut? Die Berwertungen dazu sind ja nicht so pralle, der Käufer ist wieder mal Betatester wie schon bei den anderen Geräte bei Marktstart.
 
HD Videos kannst du immer gucken, mehr als 2-3 MB/s wirst du da nie haben, nur als NAS kannst du die 7390 überhaupt nicht gebrauchen.

Die 7390 ist wirklich extrem lahm, lahmer war bisher kein Router bei mir.

Die 3272 war ok, die 4040 ist richtig schnell, da braucht man kein stromverbrauchendes extra NAS mehr.

Ext 2 bringt immer gut ein Drittel mehr Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich wohl wirklich mal Ext testen. Aber dazu hätte ich noch eine Frage, weis nicht ob ich die hier schon mal gestellt habe. Gibt es bei Ext eine Filegrenze wie bei Fat32 zum Beispiel wo keine Files größer 2 oder 4 GB akzeptiert werden?
Einige Avis die ich habe sind 12-15 GB groß und die sollten auch als einzelne Datei bestehen bleiben, also splitten ist nicht erwünscht.
 
Ext 2 verhält sich da wie NTFS, große Dateien sind kein Problem.
 
Naja, eine Grenze für die maximale Dateigröße gibt es bei jedem Filesystem. Bei ext2 ist sie 2TiB. Das ganze Filesystem darf 16TiB groß sein.
 
Ich glaub ich teste das ganze einfach mal und schaue ob es was bringt. Flaschenhals könnte ja auch das Wlan werden wenn viele Geräte sich im Netzwerk befinden, das ist bei mir nicht immer so einfach wenn alles eingeschaltet ist und meine Frau fernsehen will und der Sohnemann PS4 Zocken.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben