Alternative zur Fritz!Box 7580

Ich nutze meine Fritz neben einer (jetzt ehemaligen) Synology als NAS und mache auch am liebsten alles mit der Fritz, aber das klappt nur mit USB 3.0-Y-Kabel und einem sich ganz abschaltenden USB 3.0-Festplattengehäuse (habe viele verschiedene) recht ordentlich, ohne das Internet auszubremsen. Ist das Gehäuse mit der Fritz trotz abgeschalteter Platte am kommunizieren, reicht die Leistung der Fritz nicht für beides, Internet mit 120 Mbit und USB-Hosting.

Synology bringt 60 MB/s, Fritz 8-9 MB/s... als Medienserver allemal ausreichend und stromsparend, aber ein NAS ist fast wie eine eingebaute Festplatte, das ist schon was ganz anderes, gerade wenn man ein Thinkcentre Tiny mit SSD und keinem weiteren HDD-Steckplatz hat.

Trotzdem nutze ich die Fritz als NAS und ärgere mich lieber über die lahme Geschwindigkeit als noch einen Verbraucher auf der Stromrechnung zu haben... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - ist die fritzel schneller, wenn auf der hdd statt ntfs ext4 oder fat32 verwendet wird? Die Netzwerdose in der Fritzel ist schon auf 1 GBit gestellt, oder? standardmäßig wars ja bis vor ganz kurzem nur die 1..
 
Ist auch dann nicht schneller... Netzwerkbuchse 1+2 sind natürlich auf Gigabit gestellt, da das NAS über einen zusätzlichen Gigabit-Switch an Buchse 2 gute 60 MB/s lieferte.
 
Til hat Recht. Die FB ist einfach schneckenlahm als NAS. Hatte da schon alles Mögliche probiert ... ohne Erfolg. :-| Wie gesagt: Wenn es einen Router gäbe, dessen NAS auch so um die 50 MB/s liefert, würde mir das vollkommen ausreichen - und das scheint es zu geben. Nun ja ...

Jedenfalls überlege ich gerade schon, ob nicht wirklich vielleicht eine Kombination aus mehreren Komponenten einen Mehrwert bringen könnte. Problem scheint aber zu sein, dass das o. g. Sphairon Speedlink 1113 für 19,99 € kein Vectoring kann ... Und andere standalone Modems liegen dann gleich wieder im dreistelligen Bereich. Es ist ein Kreuz ...

Danke auch für den Tipp mit dem 1&1-Angebot. Hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber dort scheint aktuell der übliche Straßenpreis (wenn man eben keinen Bekannten hat) bei ca. 250,- EUR zu liegen ... was immerhin schon einmal näher dran wäre. ;)

Ich werde mir jedenfalls mal die Alix/APU Variante näher ansehen - auch wenn dann noch ein WiFi AP fehlt ... Danke, blafoo, für das Angebot mit dem Modem. Ich schau erst mal und gebe Dir dann Bescheid.

VG

Smoerrebroed
 
Habe es gerade extra nochmal für dich ausprobiert: externe Festplatte auf Ext2 formatiert, an die Fritz angeschlossen und direkt per Gigabit-LAN eine große Datei kopiert, und voilà:

- schreibend 11 MB/s
- lesend 18 MB/s

Wenn der lesende Wert auch schreibend wäre, würde einem das schon fast ausreichen. Ext2 bringt ein Drittel mehr Speed gegenüber NTFS. Fat32 liegt irgendwo dazwischen.

Ich mache das so: da ich viele DVB-S-Streams encodiere, encodiere ich einen vom TV aufgenommenen Film direkt auf´s Fritz-NAS, dauert sowieso immer eine gute dreiviertel Stunde. Da fällt es gar nicht auf, dass der Speicher langsam ist.

Beim Backup auf eine am Computer angeschlossene Platte wird von der Fritz mit 18 MB/s gelesen, da dauert es halt etwas. Aber den Synchronistations-Job starte ich dann beim Einschalten des Computers, er läuft unbemerkt im Hintergrund und ist längst fertig, bevor ich den Computer wieder ausschalte.

Beim alltäglichen Rumgeschubse von Word-Dokumenten oder PDFs ist die Geschwindigkeit ohnehin ausreichend.

Ein NAS ist um einiges schneller, und trotzdem muss man immer noch warten.

Da ist es einfacher, den workflow drauf auszurichten.


Alternativ gibt es von Synology einen Wlan-AC-Router mit eingebautem 50 MB/s-NAS für rund 139 Euro, ohne Modem. Vielleicht wäre das was für dich?

http://stadt-bremerhaven.de/angeschaut-synology-rt1900ac/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7580 ist sehr gut und 5 Jahre Garantie, Updates erfolgen auch regelmäßig.

Die Transferleistung steigt, wenn Du an LAN Port ein NAS anschließt, z. B. Western Digital My Cloud.

Ein Router ist kein NAS.

Lange habe ich gebraucht und das zu akzeptieren.

Über den LanPort geht aber dann FritzNAS nicht mehr oder?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe es gerade extra nochmal für dich ausprobiert: externe Festplatte auf Ext2 formatiert, an die Fritz angeschlossen und direkt per Gigabit-LAN eine große Datei kopiert, und voilà:

- schreibend 11 MB/s
- lesend 18 MB/s

Wenn der lesende Wert auch schreibend wäre, würde einem das schon fast ausreichen. Ext2 bringt ein Drittel mehr Speed gegenüber NTFS. Fat32 liegt irgendwo dazwischen.

Ich mache das so: da ich viele DVB-S-Streams encodiere, encodiere ich einen vom TV aufgenommenen Film direkt auf´s Fritz-NAS, dauert sowieso immer eine gute dreiviertel Stunde. Da fällt es gar nicht auf, dass der Speicher langsam ist.

Beim Backup auf eine am Computer angeschlossene Platte wird von der Fritz mit 18 MB/s gelesen, da dauert es halt etwas. Aber den Synchronistations-Job starte ich dann beim Einschalten des Computers, er läuft unbemerkt im Hintergrund und ist längst fertig, bevor ich den Computer wieder ausschalte.

Beim alltäglichen Rumgeschubse von Word-Dokumenten oder PDFs ist die Geschwindigkeit ohnehin ausreichend.

Ein NAS ist um einiges schneller, und trotzdem muss man immer noch warten.

Da ist es einfacher, den workflow drauf auszurichten.


Alternativ gibt es von Synology einen Wlan-AC-Router mit eingebautem 50 MB/s-NAS für rund 139 Euro, ohne Modem. Vielleicht wäre das was für dich?

http://stadt-bremerhaven.de/angeschaut-synology-rt1900ac/

Mit was hast du in EXT formatiert? Mir ist NTFS auch immer zu langsam um HD Videos zu streamen, ein drittel schneller könnte Abhilfe schaffen.
 
Über LAN-Port schließt du ein anderes NAS an, das hat mit Fritz NAS nichts mehr zu tun.

NTFS ist langsamer, aber selbst ein HD-Stream braucht meist nur 0,8-1,0 MB/s (bei 4 GB auf 1,5 Stunden), das geht locker auch damit. Die öffentlich-rechtlichen Sender senden mit 22 Mbit, also rund 3 MB/s mit vielen überflüssigen Füll-Nullen, die mein TS-Doctor rausrechnet. Ich kann sogar 2 Chromecasts gleichzeitig über Wlan mit HD-Streams versorgen, überhaupt kein Problem mit der Fritz.

Ext2 habe ich mit einem Partitions Manager hergestellt, geht mit jedem x-beliebigen. Hatte gerade Aomei Partition Assistant zur Hand, weil der mein SSD-Alignment perfekt korrigieren konnte, ist Freeware:

http://www.chip.de/downloads/Aomei-Partition-Assistant-Standard-Edition_47044994.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich streame da keine TV Sender oder sonstige, es geht mir um Homevideos die ich mit meinen Cams gemacht habe, und die laufen nicht.
Es liegt 100%ig an der Anbindung der HDD an die Fritz, wenn ich nämlich auf die HDD zugreife die am SatReceiver hängt funktionieren diese Files alle ohne zu ruckeln am Notebook.
Und das obwohl der SatReceiver an einer zweiten 7390er als Repeater betrieben hängt.

Ohne FritzNAS ist blöd, dann funktioniert ja auch MyFritz nicht mehr so und man muß sich um VPN selber kümmer, habe ich noch nie gemacht.
 
Ohne FritzNAS ist blöd, dann funktioniert ja auch MyFritz nicht mehr so und man muß sich um VPN selber kümmer, habe ich noch nie gemacht.

Ich nutze MyFritz, Site-To-Site VPN, Remote-User-VPN, diesen DynDNS Dienst von Fritz und das Alles ohne FritzNAS.

Wie kommst du darauf, dass ohne FritzNAS der Rest nicht funktionieren sollte?
 
Was ist bei dir denn MyFritz?
Bei mir ist MyFritz das hier: https://www.myfritz.net/ und das geht bei mir auch ohne FritzNAS.
Und, dass man sich ohne FritzNAS dann selbst um VPN kümmern muss, habe ich folgendermaßen aufgefasst: "ohne FritzNAS geht kein VPN" oder meinst du das anders?
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei....

Klar ist der Zugriff auf Dateien ohne FritzNAS über MyFritz nicht möglich, aber VPN (von der FritzBox) und MyFritz funktioniert weiterhin. Es ist also z.B. möglich ein NAS einfach freizugeben und darauf über eine APP oder Ähnliches zuzugreifen! ;)
 
Ja klar funktioniert MyFritz ohne angeschlossene HDD über USB. Denke mal wir haben uns da etwas auseinander gelesen bzw. gepostet.
Mir gings in erster Linie um die Freigabe vom Speicher das ich unterwegs auf die HDD Daten schieben kann, ähnlich wie ein Cloud halt nur in meinem eigenen Netzwerk.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hätte nochmal eine Frage zur 7390. Wie groß darf die HDD maximal sein damit sie noch was anfangen kann damit?
Und welches Ext Format wird genau unterstützt? Ist Ext Filegrößenbeschränkt?
 
So, nachdem meine ursprüngliche Anfrage ja schon wieder ein paar Tage her ist, wollte ich hier noch einmal eine kurze Rückmeldung geben. Kurzform: Es ist jetzt doch eine FRITZ!Box 7580 geworden, vor allem, weil ich sie zu einem wirklich günstigen Preis kriegen konnte.

Nachdem sie mittlerweile eingerichtet ist, bin ich rundum zufrieden. Alles funktioniert wie gehabt, nur die WLAN-Abdeckung ist tatsächlich noch mal besser als mit der 7490. Außerdem sind die Datenraten beim Up-/Download auf die angeschlossene USB-3.0-Festplatte deutlich besser als noch bei der 7490. Natürlich kommt sie immer noch nicht an ein "echtes" NAS ran, aber bei einer ext3-formatierten HDD erreiche ich ca. 35 MB/s im Upload und sogar ca. 95 MB/s im Download (jeweils bei Dateien im Bereich 500+ MB). Das kann sich sehen lassen, wie ich finde, und ist erst mal das Quäntchen Mehrleistung, das ich mir erhofft hatte. :thumbsup:

VG

Smoerrebroed
 
Hast du Probleme mit dem Dect Telefon, ich glaube da mal was gelesen zu haben in Verbindung mit USB3 Geräten.
 
Bisher läuft alles wie am Schnürchen. USB 3.0 und DECT habe ich aber auch vorher bereits an der FB 7490 jahrelang genutzt ohne Schwierigkeiten. :)

VG

Smoerrebroed
 
Soll aber zu Problemen kommen können, finde nur leider den Beitrag im Internet nicht mehr wo das erwähnt wurde.
 
Die Übertragungsraten sind ja ordentlich. Komisch finde ich die Differenz zwischen Lesen und Schreiben. Fast dreimal so schnell lesen als schreiben. Bei den meisten Geräten lagen die Werte nur etwa 20% auseinander.

Für meine gemietete 6490 habe ich angesichts von 12MBIT/s Upstream eine 128GB USB Stick gekauft da ich dachte für Streaming reicht das allemal. Diesen habe ich am PC mit Musik, Fotos und Videos befüllt und an die Fritzbox gesteckt. Nach gefühlt mehreren Tagen mit CPU am Limit kam die Meldung Speicher kaputt. Offenbar hat sich die Fritzbox beim Indizieren der Mediendateien verschluckt. Da habe ich das Experiment abgebrochen. Schade eigentlich denn für Medien den NAS hochfahren hätte ich mir gerne erspart.

Ich bin gespannt auf 6890 und 7590 die gerade auf den Markt gekommen sind bzw. bald kommen werden.
 
Ich habe seit heute die Fritz Box 4040, ohne Modem und ohne DECT, einfach nur ein Router hinterm meinem Kabelmodem mit 120 Mbit down- / 6 Mbit upload.

Das Gerät ist eine Empfehlung wert: im 5 GHz-Wlan eine Offenbarung, richtig gutes Wlan auch über lange Strecken bis hinten in die letzte Ecke des Grundstückes, im Haus durch eine Wand mit bis zu 585 Mbit mit einem Samsung S6. Das normale 2,4 GHz-Wlan hingegen ist ganz gewöhnlich, eher etwas schwächer als bei einer 7390 oder 3272.

Die NAS-Lösung ist sehr gut, war total überrascht über eine angeschlossene USB 3.0-Platte mit Ext2-Dateisystem:

schreiben 25 MB/s
lesen 65 MB/s

über Windows-Netzwerkfreigabe (SMB). Wollte ich nur mal loswerden.

Damit ist eine Fritz-NAS-Lösung nun endlich in einem annehmbaren Bereich angekommen, zumal die Fritz 4040 sehr günstig zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben