T400 Display-Austausch

warnet

Member
Registriert
13 Juli 2014
Beiträge
33
Hallo Leute,

hab bei meinem T400 den ganzen Screen ausgetauscht, weil man bei dem vorherigen nur noch schwach die Schrift erkennen/erahnen konnte, auch lediglich die bluetoth-LED brannte noch.
Könnte man den alten screen noch reparieren, wodran könnte es liegen ??
Inverter??

Gruß
Kalli
 
Könnte man den alten screen noch reparieren, wodran könnte es liegen ??
Inverter??

Ich tippe auf ein CCFL-Display (bitte schreib mal die genaue Displaybezeichnung (Aufkleber auf der Rückseite))):
Sofern die CCFL ausgefallen ist, LED-Mod und das Teil funktioniert wieder.

Hst Du das Display nur getauscht oder den ganzen Deckel vom T400?
 
hi,
den ganzen deckel, da find ich keine bezeichnung nur am Displaykabelstrang
 
Zuletzt bearbeitet:
find nur folgendes: Type 6475-B13
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir geschilderte Problem lässt mich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Inverter schließen, auch im Hinblick auf die ausgefallenen Kontrollleuchten unterhalb des Displays. Der von sarek angesprochene LED-Mod braucht schon einiges an Sorgfalt und Fachkenntnis, das hat nicht jeder.
 
Hi,

nimm' erstmal die Serial-Nr. raus (also das was nach S/N kommt).

GruppeModellTypAusstattung
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T4006475-B13Based 6475-R1G: P8400(2.26GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR Rdr, Camera, 6c Li-Ion, WinVista Business 32
Also die Chancen, daß es in der Tat der Inverter ist, schätze ich mal so auf 50/50. Der Nachteil wäre halt, daß ein neuer Inverter ca. 10 Euro kostet und wenn's nicht geht, ist man keinen Schritt weiter. Beim LED-Kit ist ja alles dabei, lies Dir mal die entsprechenden Einträge im Wiki durch. Wenn Du Dir das nicht zutrauen solltest, kannst Du es entweder jemanden hier im Forum machen lassen (da gibt's inzwischen einige die das können) oder Du setzt das Display als defekt mit Fehlerbeschreibung in den Marktplatz, dann gibt's vielleicht noch 10 Euro dafür.

Grüße,
j.
 
wo bekomme ich das LED-Kit denn her oder auch nur den passenden Inverter??
 
LED-Kit gibt's bei mir, kostet 36,50 Euro zzgl. Versand.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

wenn Du Zeit hast, komm' doch am Samstag zum Stammtisch nach Mainz, dann können wir Dein Display testen und genau sagen, welche Möglichkeiten es noch gibt.
 
Das von dir geschilderte Problem lässt mich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Inverter schließen, auch im Hinblick auf die ausgefallenen Kontrollleuchten unterhalb des Displays.
Gleiches Fehlerbild gibt es auch bei defekten Displaykabel:thumbup:
Kann CCFL aber auch LED sein. Gab es beides beim T400.
LED-Kit gibt's bei mir, kostet 36,50 Euro zzgl. Versand.
Ohne dem Verkäufer zu nahe treten zu wollen...für den Preis bekommt man gebrauchte LED-Displays für das T400. Neu aus dem Brexitland für knapp 50EUR.
 
OK, rechnen wir mal nach: 10 Euro für das defekte Display + 36,50 Euro für das LED-Kit = 46,50 Euro.
Dafür habe ich das Panel das ich kenne und eine LED-Hintergrundbeleuchtung ohne dass ich das spezielle LED-Kabel benötige (im Fall vom Umstieg von CCFL).
Ich denke in dem Fall ist das gar nicht so schlecht. Noch anders sieht's aus, wenn man andere begehrte Displays hat, z. B. BOE Hydis HV150UX1 oder Sharp WUXGA, weil da bekommt man nur schlecht Ersatz für 50 Euro. Natürlich gibt's auch Situationen wo's nicht so sinnvoll ist. Ein 08/15-Samsung-XGA würde ich auch nicht umrüsten...

Falls Du auf BumbleSale ansprichst, mit denen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
  1. bekommt man i. d. R. nur "kompatible" Displays
  2. ich hatte mal ein Sharp-WUXGA bestellt. Anhand des Original-Bildes konnte man den Sticker vom LQ154M1L02 erkennen, aber als das Display dann da war, stellte sich raus, das der nur aufgepappt war zum Verkauf. In Wahrheit war es ein WSXGA+ in glossy, für mich unbrauchbar... --> Zeitverschwendung.
 
Ein 08/15-Samsung-XGA würde ich auch nicht umrüsten...
Ey....
Das ist super hell :D


Naja ich habe es ja auch nur gemacht, da das SXGA+ Panel von Toshiba farblich für die Tonne ist und die CCFL von dem XGA sowieso hopps gegangen ist. Sollten mir 2-3 LG-SXGA+ zufliegen, wandern die Streifen darein! Wobei das XGA ehrlichgesagt für das Anwendungsgebiet auf Events mehr als ausreichend ist. Für DJ-Aufgaben geht sowieso ein 15.4 T60 mit.
 
Noch anders sieht's aus, wenn man andere begehrte Displays hat, z. B. BOE Hydis HV150UX1 oder Sharp WUXGA, weil da bekommt man nur schlecht Ersatz für 50 Euro.
Hier geht es um ein 1280x800 Display vom T400. Das ist ein 08/15-Display!
Wenn man bastelfreudig und die Gefahr des Umbaues mit eventuellen Staubeinschluß oder anderen Fehlern eingeht, kann man das gern machen. Grundsätzlich spricht da nix dagegen.
Und wer bitte zahlt 10EUR für ein defektes 08/15-Display?
 
....dann eben nur den Inverter--wo bekomm ich den her und was muss ich löhnen dafür ?
 
Im Marktplatz, aber ermittle vorher die FRU (steht auf dem Inverter)
 
Hab den jetzt freigelegt: FRU 41W1480 oder 41W1479

Kann man denn vorher testen, ob der hinüber ist, gibt es auf dem Inverter (nicht Mainboard) eine Sicherung ??
 
Ist einer Invertercard für CCFL.

Es müsste auf dieser Karte eine Sicherung geben, aber auch im Umfeld der Buchse für das Displaykabel auf dem Systemboard.

Hier das layout des T61 14,1" Wide, das dem Board des T400 ähnlich sein soll:
http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen
und T500/W500
http://thinkwiki.de/W500_Sicherungen

Testen kann man die Sicherungen mit einem Ohm-Meter. Widerstand=0 => Sicherung OK
 
Danke Mornsgrans, auf dem Systemboard brauch ja nicht zu testen, weil das mit dem neu eingesetzten Display ja läuft. Suche mal auf dem Inverter nach der Fuse.
Habt einen guten Tag in Mainz- ist mir leider etwas zu weit und die Family würde da wahrscheinlich auch mosern.
Gruß
 
Nicht zuletzt kann auch das Displaykabel selbst defekt sein oder es ist an der Displaypanel - Rückseite herausgerutscht. Das kommt leider öfter vor, als es wünschenswert ist.
 
Ich habe grad mal in meine Thinkpad-Kiste geschaut und habe noch einen Inverter 41W1479 da, sowie vier Stück 41W1478 und alle stammen aus nem T400

Gruß
Manni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben