T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Problem mit ExpressCard

Westpole

New member
Registriert
7 Feb. 2017
Beiträge
23
Hallo,

ich bin neu hier und auch neu im Thinkpad Universum :)

Ich besitze ein T430 im Dualboot mit Windows 7 64bit und Linux Mint 18.1. Da mir die USB Anschlüsse zu wenig sind, habe ich mir von CSL Computers eine ExpressCard USB 3.0 mit 2 Ports bestellt. Card eingebaut, beiliegenden Treiber installiert und schon war das Problem da:
Während der Installation wird von Windows angezeigt, dass das Gerät nicht installiert werden konnte, der Installer endet aber erfolgreich. Nach einem Neustart wird mir im Gerätemanager sowohl der Host als auch der Hub angezeigt. Sobald ich einen USB Stick anschließe, passiert leider nix. In der Taskleiste wird mir permanent das Symbol zum sicheren entfernen der Hardware angezeigt (Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub). Die Energieverwaltung habe ich schon deaktiviert und im BIOS steht auch alles auf enable. Ok dachte ich, schau ich doch mal was unter Linux passiert. Auch da das selbe Bild....nix. Weiß jemand Rat oder kann mir eine Empfehlung für eine USB ExpressCard aussprechen?

Vielen Dank für´s lesen :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Keiner einer Idee? :confused:
 
Woran liegt das dass denn eigentlich csl karten nicht laufen? An der geringen Stromversorgung? Aber danke, werde ich mal versuchen
 
Sorry,aber dieser recht pauschalen Aussage muss ich widersprechen ! Wenn der NEC/Renesas Controller verbaut ist (War bei meinen CSL-Expresscard-Modulen so),läuft das meiner Erfahrung nach unter W7 .
Dieser Treiber von der Lenovo Support-Seite wurde installiert : http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds015025 ?

Gruss Uwe

P.S.: Bei mir werkelt in einem R500 eine CSL 2-Port USB 3.0 (34 mm) mit dem Standard MS-Treiber :
vlAgC8Rmm69v8BHfKe4yAbTEIAAAAASUVORK5CYIIA
 
Wenn der NEC/Renesas Controller verbaut ist (War bei meinen CSL-Expresscard-Modulen so),läuft das meiner Erfahrung nach unter W7
Leider nicht immer. Ich habe so eine von exsys in meinem T420 ausprobiert und mehr als reichliche Bluescreens war nicht herauszuholen.
 
Leider nicht immer. Ich habe so eine von exsys in meinem T420 ausprobiert
Meiner Erfahrung nach hat irgendwie speziell das T420 und das T520 Probleme mit den USB 3 Karten.
Eine 2 Port CSL Karte mit NEC/Renesas Chipsatz werkelt in meinem ollen T61 Frankenpad außerordentlich zuverlässig. Genau die gleiche Karte im T420 erzeugt sofort einen Hänger im Windows 7, wenn man sie bei laufendem Betriebssystem hineinschiebt. Ist das Gerät aus, baut die Karte ein und fährt dann hoch, läuft sie erst mal unauffällig.
Die Maus lässt sich quasi nicht mehr bedienen wenn es die Hänger gibt, weil ständig andere Interrupts abgearbeitet werden müssen.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden woran genau das nun liegen mag.
 
@ Westpole : Hast Du ansonsten versucht,den USB-Treiber direkt von CSL-Homepage zu installieren (https://ftp.csl-computer.com/pub/dr...B_34mm_NEC_Renesas/USB_EXPRESSCARD_DRIVER.zip) ?
Ich habe eben mal solch eine 34mm 2-Port CSL-Expresscard auf meinem L412 (W7 32bit) installiert ,und alles klappt einwandfrei . Die Transferrate ist laut h2test auch o.k (Read 87 MB/s,Write 42 MB/s gegen einen Corsair VoyagerGT 32GB USB 3.0 Stick).

Gruss Uwe
 
Ja habe ich schon versucht, jedoch ohne Erfolg. Hab mir nun eine mit NEC Chipsatz bestellt. Mal schauen...
 
Das heisst also,dass deine USB 3.0 CSL-Expresscard keinen Renesas/NEC Chipsatz hatte ?

Gruss Uwe
 
Die Karte hat den Renesas Chipsatz gehabt. Weder der Treiber von der Csl noch der von der Lenovo Seite hat funktioniert. Evtl. war die erste Karte ja auch defekt. Die lief unter Linux auch nicht
 
Vermute ich jetzt auch einfach mal ,denn bei mir hat das bei beiden TPs der L-Serie auf Anhieb problemlos geklappt !
Frage doch bitte mal beim VK an ,ob da etwas zu machen ist .
Die haben zwar einen relativ großen Umsatz ,aber eventuell ein gutes Beschwerdemanagement ...

Gruss Uwe
 
Meine CSL Karte lief in einem anderen Notebook (DELL) hervorragend, sogar ohne Treiberinstallation (war schon Win10).

Aber hat man überhaupt nur dran GEDACHT(!!!) die Karte in die NÄHE(!!!) meines T420 zu bringen: sofort Bluescreen :thumbsup:
 
So, hab heute nochmal eine von csl bekommen und siehe da... Mein Laptop hat nun 2 USB 3.0 Anschlüsse mehr ☺️
 
Habe auch eine µPD720202 expresscard, allerdings in Billigversion für SFr 5 incl. Porto von aliexpress, Shenzhen Kobeton Technology Co., Ltd (sieht aus wie die tinxi auf amazon), wird von windows 10 automatisch erkannt, bisher nur handwarm (mit einem hp 2560p und Windows 10 verwendet, Energiesparschalter ist aktiviert).
Was mir nicht so gefällt: die usb Stecker sitzen extrem locker in der Karte. Die Geschwindigkeit (beim Kopieren von Dateien auf einer usb 3.0 Festplatte von einem Ordner auf den Anderen) ist katastrophal schwankt zwischen 35kb/s und knapp 20mb/s (Geschwindigkeit lt. Windows explorer), im Taskmanager wird als speed ca. 40-50mb/s angezeigt. Ausserdem wird während des Kopierens die Internetverbindung beieinträchtigt (extrem langsam).
Edit: unter dem usb 2.0 Port des hp 2560p ist die Geschwindigkeit max. 9 MB/s, es liegt wohl an der langsamen Verbatim 50371 usb 3.0 Platte (2.5 Zoll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Expresscards mit Fresco Logic Controller funktionieren hier im T420 und im X220t absolut unauffällig schnell und zufriedenstellend, mit NEC Chipsatz gibts ruckler oder aussetzer nach dem Standby oder beim Einstecken im laufenden Betrieb. So zumindest bei beiden Geräten hier.
LG
tFyer
 
es scheint, dass es mit dem 720202 chip aspm Probleme gibt gemäss http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=118147. Habe nun den Energiesparschalter auf "aus" und die usb expresscard erst eingesteckt, nachdem windows 10 hochgefahren ist (vorausgegangen ist ein firmware update mit der csl firmware (danke morini22!). Beim Kopieren einer ca. 850mb grossen iso-Datei vom der internen ssd auf die 2.5 usb Verbatim kam ich jetzt auf über 90MB/s! Edit Energiesparschalter bringt bei mir nichts und später einstecken auch nichts mit win 10).
Also Checkliste bei nec 720202 Karten:
1. Bios Einstellungen ok (aktiv? Expresscard Version 1 bzw. 2 ausgewählt bei HP Bios?
2. firmware upgrade
3. Energieeinsparung am Renesas usb extensible hostcontroller testweise deaktivieren.

Bei mir ist es egal, ob "Computer kann das Gerät ausschalten" aktiv oder inaktiv, daher habe ich das auf aktiv gelassen , wenn kein usb Gerät an der expresscard angeschlossen ist.
4. Erst einstecken, wenn Windows hochgefahren ist. (macht bei mir auch keinen Unterschied, vielleicht hat da Windows 10 auch dazugelernt gegenüber Win 7; beim macrium PE Boot stick kann ich die expresscard d'rin lassen, die usb Platte darf ich aber erst anstecken, wenn sie hochgefahren ist.)
5. Evtl. anderes usb 3 Kabel testen (so kurz wie möglich!)



- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=353&func=select&id=196&lang=en noch der link zu den aktuellen firmware Versionen für die renesas/nec chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hatte auch das Problem, dass sich die Karte zwar sauber installieren ließ (mit Renesas/NEC Chipsatz) jedoch beim Einstecken eines USB-Geräts nichts passierte. Das jeweilige USB-Gerät wurde erst dann erkannt, wenn man im Gerätemanager manuell eine Hardwareerkennung startete. Letztlich war bei mir die Lösung, im Bios die Energieverwaltung des Expresscard-Slots zu deaktivieren. Danach funktionierte die Automatische Erkennung beim Einstecken von USB-Geräten wie erwartet.
Gruss Marcus
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben