X2xx/s (X200/s-260) X201 wird mit ExpressCard USB 3.0 höllisch heiß. Was tun?

gori

New member
Registriert
28 Nov. 2007
Beiträge
26
Meine Frau wollte an ihrem X201 einen USB3.0-Anschluss nachrüsten; hat sich deshalb eine entsprechend ausgestattete ExpressCard (von CSL) besorgt. Die funktioniert auch; doch bei Verwendung wird sowohl das Palmrest, schon zuvor nicht das kühlste, höllisch heiß, und der Daten-Stick ebenso. Sie hat deshalb, um Thinkpad und USB-Stick nicht zu gefährden, das Experiment abgebrochen.
Frage 1: Gibt es eine wenig aufwendige Lösung, um die Erhitzung des X201 zu mindern oder zu vermeiden? (Wir sind leider beide keine begabten Schrauber...)
Frage 2: Falls nicht: Wie lässt sich die ExpressCard wieder entfernen? Sie sitzt im X201 nämlich bombenfest! (Von einem "Auswurfmechannismus" ist leider nirgends was festzustellen...)
 
es sollte ein grauer stift direkt neben dem slot sein - da erstmal "normal" draufdrücken, sodas er rausspringt, dann richtig fest draufdrücken (ja, manche dieser Karten sind extrem fest drin). Manchmal kommt die Karte nicht weit genug raus - dann mit einer zange nachhelfen, am besten am Metall über einen der usb-slots. Die Erwärmung ist aber definitiv nicht normal, gerade in diesem Ausmaß. Der Datenstick ist dann wohl ein kleiner, der einfach von der Karte mit erhitzt wird, oder? Ich habe ja die Spannungsregler in der Karte im Verdacht. Probiere mal eine externe HDD o.ä. mit externer Stromversorung anzuschließen, wenns dann nicht mehr warm wird ist sie definitiv hinüber.
 
Ich hatte die CSL USB-3 Karte über 1 Jahr im X-201. Die geschilderte Hitze war bei mir nicht. Da scheint die Karte defekt zu sein.
Übrigens: Meine Karte sass so lose dass sie manchmal beim Steckerziehen mit rauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben