Notebook für Studium & Softwareentwicklung gesucht

jlnostr

New member
Registriert
7 Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einem passenden Notebook für mich.

Geplant ist, dass ich meinen in die Jahre gekommenen Tower mal ablöse. Das Notebook soll fit genug sein für die Softwareentwicklung (Visual Studio) und auch mal einen Emulator nebenbei laufen lassen können. Ich denke, 8GB RAM sind daher Minimum. Spiele will ich damit nicht spielen, oder zumindest nur solche, die wenig Ressourcen benötigen (Minecraft W10 Edition, ältere Command&Conquer-Titel, sowas eben). Die Grafikchips der ULV-Prozessoren scheinen für solche Zwecke ja schon ziemlich potent zu sein.

Der Hauptgrund, warum mein Blick auf die ThinkPads gefallen ist, ist die Wartbarkeit. Ich möchte, sofern es meine Bedürfnisse erfordern, schon in der Lage sein, die SSD, den RAM und auch, ganz wichtig, den Akku tauschen zu können. Zum Akkutausch: Mir ist egal, ob ich das System dafür kurz herunterfahren muss und die Wartungsklappe entferne, Hauptsache, ich kann bei einem Akkudefekt das Gerät weiter nutzen und muss nicht gleich wieder ein neues kaufen.

Was mir ebenfalls sehr wichtig ist, ist eine gute Tastatur. Da ich sowohl bei der Programmierung als auch später im Studium viel schreiben werde, ist eine gute Tastatur das A und O für mich. Ich hatte privat die Möglichkeit die Tastatur vom MacBook Air Early 2015 zu testen, diese hat mir schon sehr gut gefallen, sowohl vom Hub als auch vom Feedback her. Am Tower hab ich regelmäßig Rubberdome-Tasten im Einsatz, das Schreibgefühl einer mechanischen hab ich also nicht ;)

Ich hatte mehrere Geräte im Blick, dies sind meine Favoriten bisher:
- T460 (längere Akkulaufzeit durch "Hot-Swap"-Akku)
- T460s (schlanker bei gleichbleibender Power)
- Dell XPS 15 (schön großes Display, aber potenter Akku nur in teureren Modellen)
- Dell XPS 13 (Wartbarkeit afaik begrenzt, ansonsten sehr portabel)
- T470/T470s (Thunderbolt/USB-C-Port)
- Dell Latitude E5480 (http://www.dell.com/de/unternehmen/...5l548014emea&model_id=latitude-14-5480-laptop, HDD würde gegen SSD getauscht werden)
- ThinkPad X1 Carbon 2017

ch hatte bisher kein Notebook mit den ULV-Prozessoren genutzt, daher hatte ich anfangs bei den Dual-Core-CPUs etwas geschluckt. Laut Internet soll das HyperThreading allerdings gut funktionieren, sodass im Betrieb kein Unterschied erkennbar ist (außer natürlich bei Videobearbeitung, etc.). Weiß jemand, ob es sich lohnt, eine der HQ-CPUs zu nehmen? Die bieten ja doch immerhin 4 "echte" Kerne, haben allerdings auch ne TDP von 45W statt nur 15W.

Das ThinkPad X1 Carbon von 2017 gefiel mir optisch ganz gut, gerade weil die Lenovo-Tastatur ja doch für ihr Feedback bekannt ist. Und wenn die Akkulaufzeit auch annähernd das verspricht, was Lenovo sagt, wäre das super.
Ich hab die neueren Geräte jetzt auch im Blick, da ich die nächsten Jahre erstmal damit auskommen will. Daher ist mir auch schon wichtig, dass die Geräte Thunderbolt/USB-C haben, scheint sich ja doch so langsam als Standard zu etablieren. Im Februar 2017 sollten ja die neuen ThinkPads erscheinen, so lange würde ich jetzt auch noch warten.

Wie sieht es denn mit der Wartbarkeit vom Latitude E5480 aus und bei den ThinkPads aus? Ich hab relativ wenig dazu gefunden, wie ich im Notfall an Ersatzteile komme (direkt vom Hersteller und auch außerhalb der Garantie).

Preislich bin ich btw ziemlich ungebunden, der Preis sollte sich allerdings so maximal 1700€ bewegen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das wäre super! Dank im Voraus!
 
Wenn E5480, dann das Modell mit dem Quad Core (i5 7440HQ).
Ich habe den Vorgänger (i5 6440HQ); an SSD, RAM und Akku sowie WLAN/UMTS kommst du recht problemlos ran. Zudem ist das Gerät sehr leise - der Lüfter springt sehr spät an.

Ich spüre den 4-Kerner im Alltag deutlich. Auch bei alltäglichen Aufgaben (Virenscan, Programme laden, Multitasking). Im Vergleich zu Lenovo verbaut Dell bessere Displays. Das FHD Display im E5470 ist ziemlich gut. Zudem heller als bei Lenovo.
Die Tastatur ist ebenfalls gut, ist aber dennoch etwas schlechter als bei Lenovo. Der Trackpoint vom Dell kann auch nicht mit dem Lenovo mithalten. Akkulaufzeit beträgt 7 Stunden beim E5470. Denke, das E5480 wird, dank größerem Akku, mindestens 8 Stunden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Skylake XPS 15 (CNX5512, i7, 512GB nvme, 84wh Akku, FullHD, matt). Das Nachfolgermodell meiner Variante (cnx95606) scheint aktuell den kleinen Akku zu haben, war beim Skylake XPS 15 auch so: das FullHD mit dem großen Akku kam ein paar Monate später.

Kraftvoll, extrem gut verarbeitet und ich bin mittlerweile nach div. Softwareupdates auch recht zufrieden mit dem Dell WD15 Dock (von Bitlocker Problemen abgesehen).

Hab damals beim Dell Chat rumgejammert ("weiß nicht, ob nicht doch lieber Lenovo") und habe ein paar Prozent noch runter bekommen.


Ebenfalls Entwickler hier.


EDIT: Korrektur: wenn man das CNX95606 (1799) in den Warenkorb packt, wird unter Detailansicht der 97wh Akku angezeigt - was bei diesem Gerät für realistisch 8h reichen sollte. Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit dem Kauf noch etwas warten, bis die neuen Modelle verfügbar sind und die Tests durchlaufen haben. Ansonsten muss man ins Blaue raten, du hast ja schon die Akkulaufzeit des X1 Carbon zum Beispiel angesprochen.
 
jetzt: x260 oder T460

oder bald: x270 oder T470

Schade das das X1 Carbon keinen Wechselakku hat! Du musst dich auch schon vor dem Kauf auf 8GB oder 16GB festlegen, denn er ist nicht erweiterbar! Ansonsten ist es bestimmt ein Traumgerät, aber auch nur ansonsten.

Eine sehr lange Akkulaufzeit und anschließend noch die Möglichkeit mit zusätzlichen Akkus im laufenden Betrieb noch was draufzusetzen ist die höchste Disziplin die es in der mobilen Welt gibt.
Der Griff zur bedingungslosen Zuverlässigkeit gepaart mit weit verbreiteter Technik ist viel klüger, als immer nur dem scheinbar Neuesten hinterher zu hecheln.
Tu mir bitte einen gefallen und nimm entweder das x250, x260 oder x270 mal in die Hand, von der Baugröße kann denen kein anderes Business Gerät von Lenovo das Wasser reichen. Das bald erscheinende X1C 2017 kommt bis auf circa 2cm in der Breite und 1cm in der Tiefe heran, hat aber die oben schon erwähnten Einschränkungen in der Aufrüstbarkeit und dem fehlenden Wechselakku. Leider hat man beim x270 nur USB-C ohne TB3, ob man das jetzt aber unbedingt braucht bei einem Gerät mit
FHD Panel, bin ich mir nicht sicher.
Falls Du unbedingt 14" brauchst, würde ich zum bald erscheinenden T470 greifen, was du auf sage und schreibe 32GB RAM aufrüsten kannst und was auch einen Wechselakku hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spüre den 4-Kerner im Alltag deutlich.
Dann werde ich das beim Kauf berücksichtigen und doch die HQ-CPU wählen.
was bei diesem Gerät für realistisch 8h reichen sollte. Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits.
Sehr schön, das würde mir reichen.

@Chuck @SF6 Wie sieht es bei Dell mit der Beschaffung von Ersatz-Akkus aus? Hab Angst, dass der Akku nicht soo lange hält und würde gerne wissen, wie leicht ich an einen neuen herankomme. Aus der Dell-Support-Seite werde ich nicht so richtig schlau.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben