Entscheidung ThinkPad T430 oder was anderes?

cubba

New member
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
331
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde,

lange ist es her das ich in diesem Forum war. Hoffe euch gehts allen gut! :)

Auf der Suche nach einem neuen Notebook wird es wohl wieder ein ThinkPad.
Hier ist denke ich Preis/Leistung und Qualität von Gebrauchtware am besten.

70% wird es am Schreibtisch mit einem externen Monitor genutzt. 30% im Garten.

Einsatzbereich:

  • Surfen im Internet
  • Streamen FHD (4k externer Monitor)
  • Filme
  • Word

Was haltet Ihr von diesem Angebot. In eine SSD würde ich noch zusätzlich investieren.
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T430-Core-i5-2-60GHz-8GB-320GB-Wind-7-WEB-CAM-1600x900-/121964590735?hash=item1c65a7f68f:g:tFwAAOSw~oFXGiJl

Was meint Ihr, schafft dieses Notebook von der Leistung die Anforderungen?
Wie siehts´s mit der Leuchtkraft eines 5 Jahre alten T430 aus?
 
Die Leuchtkraft ist schon einmal gar kein Problem, alle T430 haben wie die beiden Vorgängergenerationen LED Backlight, das auch im Alter nicht schwächer wird.
Ich habe selbst ein T430 und muss sagen, dass es wohl dank der QuadCore CPU den aktuellen ULV CPUs überlegen ist. Von dem her ist auch Surfen im Netz kein Problem, ausgestattet mit 8 oder 16 GB RAM wird das auch eine ganze Weile noch so bleiben. FullHD ist mit der Intel HD4000 auch locker drin. 4k glaube ich geht aber nicht, aber auch das T440 kann noch kein 4k bei 60Hz (Kann das aber nicht 100% bestätigen). Filme und Word sind natürlich kein Problem. Mein fast nagelneuer Neunzeller hält bei vorsichtigen Energieeinstellungen über 12h, das ist auch heute noch nicht Standard.

Wenn dir die CPU Aufrüstbarkeit und die immense Akkulaufzeit nicht wichtig ist, kannst du dir auch ein T430 zulegen, da würde ich aber auf ein Modell mit i7 und Intelgrafik schauen, dieses hat dann Thunderbolt, was man für die Anbindung einer externen Grafikkarte benutzen kann, damit kannst du dann je nach Grafikkartenmodell auch 4k schauen.

Hoffe dir hat das geholfen. Bei weiteren Fragen zu einem T430 kannst mich gerne anschreiben, es ist mein Hauptlaptop und ich weiß fast alles darüber :)
 
Würde nich gerne einklinken.

Wie sind denn die Erfahrungswerte bzgl. der Lüfterlaustärke. Habe für einen Bekannten das T430 eingerichtet. Ohnr Tpfancontrol hat der Lüfter selbst ohne Last recht schnell gedreht..
 
Wenn dir die CPU Aufrüstbarkeit und die immense Akkulaufzeit nicht wichtig ist, kannst du dir auch ein T430 zulegen, da würde ich aber auf ein Modell mit i7 und Intelgrafik schauen, dieses hat dann Thunderbolt, was man für die Anbindung einer externen Grafikkarte benutzen kann, damit kannst du dann je nach Grafikkartenmodell auch 4k schauen.
Du meinst hier sicher ein T430s, oder?
 
Also ich habe den Delta Lüfter, der soll ja der leisere der beiden sein. Dieser ist auf Stufe 1 unhörbar, dabei bleibt das Gerät bei Skype und Chrome mit 10 Tabs bei ca.60°C Lüfterlos ist es eigentlich immer wenn gerade Skype nicht aktiv benutzt wird ca. 48°C. Ich benutze TPFancontrol ausschließlich, wie es im BIOS Mode aussieht kann ich die nächste Zeit mal schreiben, ist für mich allerdings nicht von Relevanz da TPFancontrol
 
@jal2 natürlich T430s ist gemeint danke und sorry
 
Vielen Dank schonmal. Worin unterscheidet sich das T430s zum T430? Waren die Modelle mit s nicht schmaler und die Modelle mit p leistungsstärker?

LG
 
S-Modell ist schmaler und kompakter.
Allerdings brauchst es auch andere Akkus als die normalen Modelle und diese Akkus sind meist teurer.

Würde aber wenn auch ein T430s mit i7 kaufen da dieses Thunderbolt hat und damit sogar bessere Anschlussmöglichkeiten bietet als spätere Serien bietet
 
Für einen ext. 4K LCD benötigst du mindestens eine HD4600 aufwärts und einen Display Port 1.2 Anschluss.

Eventuell funktioniert es auch mit einer dedizierten Grafikkarte aus der Ivy Bridge Generation, z.B. W530.
 
Würde aber wenn auch ein T430s mit i7 kaufen

Müsste ich mal den Markt etwas beobachten wie die Preise so sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim T430s - i7 - SSD - 8GB Ram etc. der Preis in die Höhe steigt. Die Frage die sich mir dann stellt ist, ob sich ein gebrauchtes Gerät noch lohnt oder ob man nicht gleich in ein neues wie dieses z.B investiert.
 
Ein T430 oder eben T430s spielt in einer anderen Liga, ungefähr so als wenn du einen neuen 118er von BMW und einen gebrauchten 535er vergleichst, beide bekommst du für x tausend €, jedoch bietet der eine eben den Neuwagengeruch und Grantie, während der andere durch Leistung, Sicherheit und Platz besticht. Will damit sagen, dass ein T430 eine Backlight Tastatur hat oder man diese nachrüsten kann, während ein E eine solche weder gegen Geld noch gute Worte bietet. Auch ist im T430 massenweise Magnesium verbaut, es ist dadurch sehr stabil. Und bei dem wohl nicht messbaren Leistungsunterschied zwischen den beiden Modellen würde ich jederzeit wieder das T430 wählen, da es nicht zuletzt schon ordentlich im Wert gefallen ist (vernünftige T430 mit i5 1600*900 4GB RAM und 180GB SSD sollten sich bei 320€ finden lassen) und dem E der Wertverlust erst noch bevorsteht. Außerdem sind die Macken des T430 schon bekannt (Toshiba Lüfter), während das E neu ist und du noch nicht wissen kannst wie es in ein paar Jahren aussieht bezüglich Scharniere, EEPROMs und weiß der Teufel was noch
 
Vermutlich hast du recht. Es wird vorerst ein T430 mit i5.

Kann mir jemad eine gute SSD ca. 150GB empfehlen?
 
Die Samsung 750 EVO als auch die 850 EVO kann ich dir empfehlen. Ich selber hab die 850 EVO als 250GB und finde sie einfach nur klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun für nachfolgendes Modell entschieden.
T430 i7 - 8GB RAM - 128GB SSD - Windows 10.

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...127939?hash=item33bd2c4803:g:1EEAAOSwgZ1XraI~

Das Gerät ist gestern angekommen. Sehr sauber.
Kaum Gebrauchsspuren zu erkennen! :thumbup:

Zur Leistung kann ich folgendes sagen:
2 x 4K Youtube Videos (1 x Notebookmonitor und 1 x externer Monitor) parallel sind ruckelfrei möglich! Solange die Internetverbindung mitspielt. Gibt es beim WLAN eine Möglichkeit mehr Leistung zu erzielen? Ansonsten hat mich die Leistung bisher sehr positiv überrascht muss ich sagen.
 
Bild 3 ist doch kein T430, meines hat den Akku oberhalb des Anschlusses zur Docking Station. Deswegen der "Verdacht" auf ein Bild zum "s"-Modell.
 
Ich stimme Bike-Mike zu, Bild 3 ist keinesfalls ein T430, der Dockingport sitzt zu weit hinten, der Akku kann nicht überstehen, usw. ein normales T430 ist unten auch nicht so "clean".

Aber wenn das richtige und passende Gerät angekommen ist, ist diese Diskussion hier sowieso hinfällig, deshalb:

Viel Spaß mit deinem neuen Laptop
 
Ich stimme Bike-Mike zu, Bild 3 ist keinesfalls ein T430, der Dockingport sitzt zu weit hinten, der Akku kann nicht überstehen, usw. ein normales T430 ist unten auch nicht so "clean".

Aber wenn das richtige und passende Gerät angekommen ist, ist diese Diskussion hier sowieso hinfällig, deshalb:

Viel Spaß mit deinem neuen Laptop

Nein, alles soweit i.O., es ging mir nur darum, ob nun eine T430s oder ein T430 zu dem Preis erworben wurde. Vermutlich doch ein T430.

Auch von mir eine gute und produktive Zeit mit dem ThinkPad! Eine, auch aus meiner Sicht, gute Entscheidung!
 
Viel Spaß mit deinem neuen Laptop

Vielen Dank!

Es ist, wie gesagt, tatsächlich ein T430. Für ein T430s mit gleicher Ausstattung hätte ich rund 100-150€ mehr zahlen müssen. Da ich das Notebook überwiegend stationär nutze reicht mir das T430 vollkommen aus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auch von mir eine gute und produktive Zeit mit dem ThinkPad! Eine, auch aus meiner Sicht, gute Entscheidung!

Dankeschön!

Ich hatte schon ein T43, X60s und ein T400. Die Tastaturen waren immer sehr gut. Jetzt bei dem T430 habe ich das Gefühl das die Tastatur noch einmal einen Tick besser geworden ist. Die einzelnen Tasten sind von dem Oberflächenmaterial nicht mehr ganz so weich wie die alten Tastaturen, dafür ist der Druckpunkt noch knackiger als früher. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben