Thinkcentre M93P Tiny mit i7-4765T als Ersatz für T430 Quad?

T

Til

Guest
Hallo,

da ich mein T430 praktisch nicht rumtrage, tut es auch was stationäres. Ein Versuch mit einem Thinkcentre Edge 73 und einer GTX 1050 Ti war nicht erfolgreich, was Gaming angeht, also kann ich auch ein Thinkcentre Tiny nehmen.

Da ich doch öfter mal DVB-S-Streams konvertiere, würde ich den i7-4765T nehmen, er ist gleich stark wie mein 3632QM.

Wie ist denn ein Tiny, ist er sehr laut unter Volllast oder akzeptabel wie ein T430?

Kann man intern eine zweite Festplatte (mSata oder m2) anschließen?
 
Servus,

also ich habe die Tiny schon öfter in der Hand gehabt/im Einsatz gesehen.
Bei normaler Nutzung fand ich diese sehr leise, wie es unter Volllast ist kann ich dir nicht genau sagen, kann mir aber nicht vorstellen dass die sehr laut werden. Der Lüfter ist ja in etwa auf Notebookniveau.
Eine mSata oder M2 SSD kannst du nicht zusätzlich in dem Tiny verbauen. Es gibt aber die Möglichkeit statt des DVD-Laufwerks welches oben auf dem Tiny sitzt ein HDD-Bay anzuschliessen in das man eine zweite Platte einbauen kann.

Viele Grüße
Melchem
 
Normalerweise sind die praktisch nicht zu hören. Unter Volllast über längere Zeit wirst du ein leichtes Rauschen vom Lüfter hören können. Bei meinem ehem. Tiny mit dem i7 war selbst das aber nie störend laut.
 
Gut, dann scheint es ja nicht sooo laut zu sein.

Bezüglich HDD: beim T430 kann ich drei Festplatten verbauen, eine mSata, eine 2,5" und eine 2,5" im Ultrabay-Schacht... beim Tiny wirklich nur eine einzige?

An sich gefällt mir die Tiny-Geschichte gut, nimmt deutlich weniger Platz weg wie ein T430 mit Docking. BD-Laufwerk kann ich extern anstöpseln, so ich es denn mal brauche.

Wenn ich also den SSD-Vorteil nicht aus der Hand geben will, muss ich praktisch eine HDD extern über USB 3.0 anschließen? Wie ist das mit dem Wlan-Steckplatz, kann der auch was anderes als Wlan?

Ein externes Tiny-Laufwerksgehäuse macht das ganze eigentlich schon wieder recht unhandlich und ist doch nichts anderes wie ein USB 3.0-Gehäuse, oder?

Wenn mir einer da weiterhelfen kann, wäre toll.
 
mSata könnte möglich sein, wenn Du herausfindest, was alles Nachbestückt werden muß und gut löten kannst. ;)
IMG_20170208_1826357.jpg

Wie der Slot der WLAN-Karte versorgt ist, weiß ich leider nicht.
 
Im Tiny selbst kannst du wirklich nur eine Festplatte verbauen. Auch der WLAN-Steckplatz kann leider nicht für was Anderes genutzt werden.
Du kannst natürlich auch eine externe HDD nutzen, ich persönlich finde die Lösung mit dem HDD-Bay schöner und unhandlicher macht es die Tinys auch nicht wirklich, da es ja eh ein Slim-Laufwerk ist.
Evtl. kannst du sogar dein Ultrabay vom T430 hierfür nutzen und gegen das DVD-Laufwerk tauschen, da bin ich jetzt gerade aber nicht ganz sicher.

Grüße
Melchem
 
Das externe Storage-Gehäuse ist nur mit USB 2.0 angebunden.
 
Dann stecke ich im Tiny eine SSD rein und stöpsel bei Bedarf (Videoschnitt) eine 2,5"-Festplatte per USB 3.0 dran.

Oder ich nehme mein NAS dafür, ist die noch elegantere Lösung, schafft knapp 60MB/s über Gigabit-Router. Ist ein echter Switch schneller wie ein Gigabit-Router, vielleicht komme ich dann auf 100 MB/s oder so?

Freu mich schon, das kleine, flotte Kistchen mit i7 Quad hinterm Monitor verschwinden lassen zu können, kein raumgreifendes Laptop auf einer Docking mehr... :)
 
Der Limitierende Faktor wird nicht der switch sein. Die meisten NAS die ich bis jetzt im Einsatz gesehen habe, kamen nicht an die den Datendurchsatz z.B. eines kleinen Servers ran. Da sind 60MB/s wohl ok.
Für den Fall habe ich mir ein I3-System als Datengrab im Netz aufgebaut. Damit sind Durchsatzraten von locker über 100MB/s drin. Geswitcht wird mit HP bzw. Netgear managed-Geräten, bei denen man auch die einzelnen ports priorisieren kann.

VG Stephan
 
Ein extra Server ist für mein Home Office overkill...

Schade, dass man keine SSD für´s System und eine HDD als Datengrab ins Tiny einbauen kann, dann wäre das perfekt.

Was ist von einer SSHD zu halten, bringt das SSD-Geschwindigkeit bei gleichzeitig viel Platz?
 
Was ist von einer SSHD zu halten, bringt das SSD-Geschwindigkeit bei gleichzeitig viel Platz?
Nicht wirklich.
Steck doch eine 1 TB SSD ins Tiny, dann brauchst du externen Speicherplatz seltener.

Die Idee mit dem NAS wollte ich dir auch schon empfohlen haben, war dann aber gerade zu wenig Zeit zum Tippen.
 
Eine 1 TB SSD wäre natürlich die Lösung, klar... :D

Bin nicht stinkreich... experimentiere deswegen gerade mit Windows 7 to go ( auf einem schnellen USB-Stick)...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben