Neue Maus: Schwieriger als gedacht ...

Stand damals selbst vor der Frage, war aber eher auf der Suche nach einer kleinen und handlichen Maus die ich auch ohne Probleme mitnehmen kann. Hab mich dann für die Anywhere 2 entschieden. Hatte dazu auch nen Review verfasst, kannst bei Interesse auf meinem Blog nachlesen: https://geekmonkey.de/logitech-mx-anywhere-2/

Nutze die Maus eigentlich fast täglich, auch wenn ich mit nem richtigen Keyboard am Tisch sitze. Man gewöhnt sich da recht schnell dran. :)
 
Ich hatte auch immer kleine Mäuse beforzugt, aber auch immer wieder mit Prellklicks zu kämpfen.
Bin gespannt ob eine Gamermaus (Logitech G602) da besser ist, soll ja für mehr Klicks ausgelegt sein.
 
Bin gespannt ob eine Gamermaus (Logitech G602) da besser ist
Zumindest die G500 war auch von dem Problem betroffen
=> je nach Preis der von dir bevorzugten Maus würde ich empfehlen die prellenden Taster wenn's soweit ist auszutauschen (sollte mit grundlegenden Lötkenntnissen kein Problem sein)
 
Ich teste das mit der Maus morgen mal, dann melde ich mich!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab leider keine Verbindung über Bluetooth herstellen können. Scheinbar brauch man den Receiver-USB-Stick und den brauch ich leider für meine Tastatur. Wenn du dir so einen Stick besorgen kannst, bin ich gerne bereit mich von der Maus zu trennen. Wären sogar Batterien vorbei :thumbsup:

Oh Oh... Schlechte Nachricht... Habe gerade folgendes gefunden:
DO NOT LOSE THIS DONGLE! If the dongle is lost or damaged, you cannot get a replacement - your only option is to buy an entire new set! I spoke to MS about this and they say that's for "security". They will, however, send a replacement set if you're still within the warranty period of your purchase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon fast, ich habe eine Logitech G602 und mein Sohn genau die gleiche. Wir sind uns damit noch nie in die quere gekommen wenn wir beide auf dem Küchentisch gearbeitet haben.
 
Meine Perimice 508 ist angekommen....tolle Qualität für 10 Euro und angenehm schwer. Liegt auch wegen dem Softlack sehr gut in der Hand. Mal sehen, wie auf Dauer der Einfluß auf den Tennisellenbogen ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt mal mit der MS Sculpt ergonomic probiert.
Positiv: Der Handwinkel ist (nahezu) identisch mit dem der "Natural"; deswegen darf sie auch erst mal bleiben.
Nicht so positiv: Sie ist kleiner. Kürzer und niedriger. Für große Hände also eher ungeeignet.
Und: Hochglanzplaste an der Oberfläche, nur die Daumenmule links und ein wenig Fingerauflage rechts sind gummiert. Da lag auch von der Haptik die alte besser in der Hand.
Sonderlich wertig scheint sie mir für das Geld auch nicht zu sein, aber das wird die Erfahrung zeigen müssen.

Gruß

Quichote
 
Sie ist kleiner. Kürzer und niedriger. Für große Hände also eher ungeeignet.
Kann es sein, dass es unterschiedliche Versionen der Natural (evtl. eine Besonderheit des damaligen Maus/Tastatur Sets) gibt? Ich hatte das irgendwie genau umgekehrt im Kopf.
 
Ich habe keinen Schimmer ...
So jedenfalls sieht das aus.Mauesevonoben.JPGMauesevonvorn.JPG
 
Ich hatte auch immer kleine Mäuse beforzugt, aber auch immer wieder mit Prellklicks zu kämpfen.
Bin gespannt ob eine Gamermaus (Logitech G602) da besser ist, soll ja für mehr Klicks ausgelegt sein.

Nicht wirklich. Genauso schrottige Klicks mit Prell- und Fehlklicks, wie bei leider inzwischen allen neueren Logitech-Mäusen.
Außerdem ist die Oberflächenstruktur fürchterlich - wer auch immer auf die grandiose Idee kam, dass 800er Schmirgelpapier optimal für lange Sitzungen wäre .. der stochert sicher auch regelmäßig mit der Gabel in Steckdosen rum, um zu prüfen, ob dort Strom drauf ist.

Hatte ich zähneknirschend mal für 4 Stunden im Dauertest (ich hab RSI), andere Leute benutzen das ja auch, alle sind ja so begeistert von der Schmirgelpapier-Oberfläche - hab sie am Schluß doch wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Hab jetz bisserl rumgegraben, bin dabei wieder mal über die Gigabyte Force M9 (Ice) gestolpert. Hatte ich auch schon mal im Test, war für meine relativ kleinen Hände aber etwas zu groß; ging daher leider mit großem Bedauern zurück :(
Eine andere Option wäre noch die Speedlink Fortus. Hatte ich in den letzten Monaten bei mehreren Gelegenheiten in den Händen; ist aber nicht für jeden was, weil symmetrische Maus = für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen ausgelegt. Liegt aber gut in der Hand, Klicks sind sauber, nicht matschig oder ultra-filigran, Mausrad / mittlere Maustaste ist solide.

Oh, und wenn dir Geld völlig egal ist, dann gibt es noch die Asus Rog Spatha. (ja, die schreibt sich tatsächlich so) Die soll das beste sein, was es momentan in der Spare "Wireless Gaming Mouse" gibt. Kostenpunkt: ab ca. 170 Euro :)

cu, w0lf.
 
Die Logitech kostete bei Erscheinung auch 180Euro. Die hat ein Kumpel und ist völlig angetan davon. Ich bin mit der 602er extrem zufrieden.
 
So jedenfalls sieht das aus.
Ah, dann hat mich wohl die schwarze Farbe und die kugelige Form etwas getäuscht :facepalm:
Ich selbst arbeite noch mit 10€ billig Logitech Mäusen, hab aber den Handballen immer daneben liegen (kann man sich angewöhnen, ist quasi Vertikalmousing für Arme :p )
Gaming Mäuse sind mir da zu unflexibel (wenn einem da die Neigung nicht 100%ig passt kann man die Ganze Maus wegwerfen) und teuer.
Sowas wie die ASUS Rog sieht zwar interessant aus, aber bei großen Händen (also wenn man die Verstellmöglichkeiten ausreizt) kriegt man teilweise Druckstellen in der Handfläche weil die Auflageflächen zu klein sind.
 
Na ja, ich glaube man gewöhnt sich sehr schnell an eine Maus, auch wenn sie anfangs nicht ganz so passen sollte. Damit hatte ich noch nie Probleme.
Wenn dann habe ich mehr ein Probleme mit den neuen Notebooktasten bzw. Tastatur.
 
Bei mir steht die Anschaffung eines T470s an, dazu solls eine neue Maus geben, ich spiele mit dem Gedanken einer Logitech MX Master.

Zwei (vermutlich dämliche) Fragen dazu:

1. Die Maus braucht BT Smart bzw. „Microsoft Bluetooth LE Enumerator“. Das Thinkpad kann das?

2. Aus dem User Guide des Thinkpad: "
Anmerkung: Es wird nicht empfohlen, die Drahtlosfunktion (802.11-Standards) Ihres Computers gleichzeitigmit der Bluetooth-Zusatzeinrichtung zu verwenden. Die Datenübertragungsgeschindigkeit und die Leistungder Funktion für drahtlose Verbindungen kann dadurch verringert werden." Heißt das, eine Bluetooth-Maus ist keine gute Idee?
 
Bei mir steht die Anschaffung eines T470s an, dazu solls eine neue Maus geben, ich spiele mit dem Gedanken einer Logitech MX Master.

Zwei (vermutlich dämliche) Fragen dazu:

1. Die Maus braucht BT Smart bzw. „Microsoft Bluetooth LE Enumerator“. Das Thinkpad kann das?

2. Aus dem User Guide des Thinkpad: "
Anmerkung: Es wird nicht empfohlen, die Drahtlosfunktion (802.11-Standards) Ihres Computers gleichzeitigmit der Bluetooth-Zusatzeinrichtung zu verwenden. Die Datenübertragungsgeschindigkeit und die Leistungder Funktion für drahtlose Verbindungen kann dadurch verringert werden." Heißt das, eine Bluetooth-Maus ist keine gute Idee?

Je nachdem was Du mit der Maus machen willst könnte ich Dir auch die Microsoft BT 3600 empfehlen, sie funktioniert echt genial am ThinkPad und ist sehr gut verarbeitet!
Ich finde Logitech hat in letzter Zeit sehr stark nachgelassen.

zu 1: Ja Dein ThinkPad Bluetooth 4.2 kann das alles und Du bist ja auch wegen Deinem Kaby Lake Prozessor auf Windows 10 angewiesen. Mit Windows 7 würde es nicht funktionieren.

zu 2: Bei mir gibt es keine Probleme, WLAN zeigt keinerlei Interferenzen. Auch mit inSSIDer gleiche Werte wie immer. Lenovo hat ja auch eine Bluetooth Maus im Angebot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Lenovo ThinkPad Bluetooth Laser Mouse gemacht?
 
Ich hatte die ThinkPad Bluetooth Laser Maus für kurze Zeit.
Habe sie aus einem einzigen Grund zurückgegeben: Sie ist sehr klein! Obwohl ich sog. Notebook-Mäuse mag, ist diese noch einmal deutlich kleiner.

Ansonsten:
- wirkte sehr wertig
- leider keine Daumentasten, hätte ich gerne gehabt
- funktionierte auf vielen Oberflächen, auch Hochglanz, Glas hab ich nicht probiert
- Mausrad gerastert, nicht freilaufend (find ich gut)
- Mausrad rechts/links mit vor/zurück belegt, kann nicht im Treiber umgestellt werden
- Verbindung stabil, keine Abbrüche oder Verbindungsaussetzer

Wer mit der Anschaffung liebäugelt, sollte sich unbedingt die Abmessungen raussuchen und schauen, ob das Ding nicht zu winzig ist!
...meine Meinung!
 
Mein Gott! Ist das Maus-Kaufen wirklich so schwierig?!?
Ich nehme eine unbekannte Maus in die rechte Hand, fahre rum und klicke. Dabei muss der Handballen (Hand auf der Maus) die Unterlage voll berühren (Entlastung; sonst gibt es Krämpfe). Wichtig ist dabei: Der Handballen trägt die Hand!
Den Fingern bleibt nur das Rumschieben des Gerätes.
Wenn dann noch des Klicken der Tasten und das Rad gut funktioniert - gekauft.
Logitec und Dell sind meine Favoriten. Sind billig und gut.
Die Gleit-Nippel unter der Maus müssen aber gut sein (und fest verleimt), damit die Maus gut und leicht rutscht. Verliert man die, kann man sie reparieren: brauchbar ist ein zugeschnittenes Stück Plastik eines Schnellhefters.

Für Glastische bevorzuge ich ich gerne eine Maus mit Kugel. Optisch funktioniert nicht gut.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben