Neue Maus: Schwieriger als gedacht ...

Quichote

Active member
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
1.006
Hallo Gemeinde,

ich dachte, ich kaufe flott so ein Teil, aber das war wohl nix.
Ich brauche eine neue Maus.

Seit Jahren nutze ich eine "Microsoft Natural", eine ergonomische Maus ohne Chichi, aber mit leicht abgekipptem Design. Die Hand liegt um ca. 30 Grad nach rechts gekippt, und das ist sehr angenehm. Will ich wieder haben, gibt es aber nicht mehr. und nun gehtse kaputt.

Eine vertikale Maus ist mir zu steil, und die Logitech MX MAster sieht mir auf den ersten Blick oben recht schmal aus und daher unbequem. Trackballs mag ich nicht.
Anforderungen:
-bequem.
-Kabellos via USB Dongle, kein Bluetooth,
-bequem
-Ein Scrollrad, zwei Tasten. Mehr muß nicht. Kann, aber nur, wenn es nicht stört.
-bequem
-einigermaßen exakt (ich schubse aber keine Pixel in Photoshop) und nicht zu schwer (ich zocke ein wenig, aber nix richtig schnelles)
-bequem für die mittelgroße rechte Hand, eher breit als lang.

Hat jemand einen Tip?

Mercí!

Quichote
 
Hallo Quichote,

deine Anforderungen kann ich gut nachvollziehen, da meine die gleichen sind.
Derzeit nutze ich eine Logitech Performance MX. Leider scheint auch diese nicht mehr gefertigt zu werden.
Als diese Anzeichen eines Defektes hatte habe ich mich an der MX Master probiert, aber das seitliche Mausrad war für meine Nutzung kein adäquater Ersatz für die Tasten der "MX Performance".
Meine Erkenntnis daraus lautete: die alte reparieren, oder ein gutes gebrauchtes Exemplar erwerben. (Glücklicherweise war es bei mir letztlich nur der Logitech Empfänger)
 
Hi,

habe letzthin eine Logitech MX Master ausprobiert. Passte mir nicht, da das Teil doch eine ordentliche Masse besitzt.

Habe mir vor zwei Wochen eine Logitech MX Anywhere 2 zugelegt. Ist genau mein Ding :thumbup:.


Eventuell auch etwas für dich.

LG Uwe
 
Wenns nicht unbedingt kabellos sein muss -> Logitech G500s
Wenn doch -> Logitech M510 mal anschauen

Das sind die für mich (sehr große hand) bequemsten, bezahlbaren Mäuse im Moment...
 
Wie sieht es denn mit der Bakker HandShoeMouse oder Evoluent Vertical Mouse4 aus?


Als diese Anzeichen eines Defektes hatte habe ich mich an der MX Master probiert, aber das seitliche Mausrad war für meine Nutzung kein adäquater Ersatz für die Tasten der "MX Performance".
Bei der Performance MX gibt es doch normalerweise nur irgendwann mal Probleme mit den Mikroschaltern in den Maustasten. Das Problem kann man mit wenig Geld und Arbeit beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit der MX Master ganz gut zurecht.
Auf der Arbeit hatte ich leihweise für ein paar Tage die 3DConnexion. Die lag _richtig_ gut in der Hand. Hat aber leider auch ihren Preis...
 
In meiner Laptoptasche - für unterwegs - habe ich eine Anywhere MX 2 (meine 1st gen MX Anywhere hat nach 6 Jahren das Zeitliche gesegnet, fühlte sich hochwertiger an als das aktuelle Modell).

Daheim habe ich eine MX Performance (auch sehr gut).

In der Firma (am Dock) eine Logitech LGT-M500 (mein aktueller Favorit, mit Kabel).
 
Die letzte sieht ja aus wie die Logitech M500. Mit der bin ich zufrieden und habe mir beizeiten noch ein Exemplar auf Reserve gelegt.
Ich meine, daß es die auch in schnurlos gibt.
 
Die letzte sieht ja aus wie die Logitech M500. Mit der bin ich zufrieden und habe mir beizeiten noch ein Exemplar auf Reserve gelegt.
Ich meine, daß es die auch in schnurlos gibt.

Das dürfte die M705 sein. Mit der habe ich auch schon geliebäugelt!
 
Ich bin rundum zufrieden mit der G602, da kannst du sogar nur eine Akkubatterie einlegen wenn sie dir mit zwei zu schwer ist. Ich hatte mir normalen Mäusen immer den Prelleffekt nach längerer Nutzung, hoffe mit einer Gamingmaus ist das nicht so schnell der Fall.
 
Wie sieht es denn mit der Bakker HandShoeMouse oder Evoluent Vertical Mouse4 aus?



Bei der Performance MX gibt es doch normalerweise nur irgendwann mal Probleme mit den Mikroschaltern in den Maustasten. Das Problem kann man mit wenig Geld und Arbeit beheben.

Gab es die nicht schon von Anfang an? Bin vor Jahren, als meine MX400 den Geist aushauchte, auf Gaming-Mäuse umgestiegen - dann die Performance MX getestet (und eine Latte anderer); das beste Feature ist das "freirollende" Mausrad. Die Tasten selbst ... eher nicht. Ultra-billige Qualität .. aber heutzutage wohl Standard bei allen aktuellen Logitech-Produkten :(

BTT: Wenns nicht unbedingt 1000% kabellos sein soll - mal im günstigen bis mittelpreisigen Gaming-Bereich wildern, da is viel gutes Zeug dabei. z.B. Gigabyte GM-M6900 oder Sharkoon SharkForce - erstere (bzw. das direkte Vorgängermodell) hatte ich vor meinem Fehlversuch mit den Logitech-Billigklickern, da ging halt nach 2 Jahren Intensivnutzung [1] leider der Mittelklick vom Scrollrad allmählich kaputt. Recht nervig, wenn man gewöhnt ist, damit massig Tabs aufzumachen (TMP anyone?). Letztere hatte ich ursprünglich als Ersatz- oder Zweitmaus, zusätzlich zur Logitech Performance MX. Geblieben is die SharkForce, weil einfach tausendmal besser zu bedienen (ich finde die DPI-Einstellung per Tastenumschalter seeeehr praktisch); vor allen Dingen: keine fummelig-filligranen Tasten. Und seitdem ich vor kurzem mal mein zwotes "Gaming-Pad" auf das andere geklebt habe, flutscht das Teil auch noch wie auf Seife / Schienen / $you_name_it. Kommt damit stellenweise sogar an die Beweglichkeit früherer Trackballs ran = super-ergonomisch :)

cu, w0lf.

[1] Mein Benutzerprofil: Webentwickler; 10 - 12 Stunden am Rechner, harter Tastenanschlag (auf der Model M tippen gelernt) und dementsprechend auch eher härtere Mausbenutzung.
 
[1] Mein Benutzerprofil: Webentwickler; 10 - 12 Stunden am Rechner, harter Tastenanschlag (auf der Model M tippen gelernt) und dementsprechend auch eher härtere Mausbenutzung.

You made my day! :D Das kommt mir bekannt vor. Komme in etwa aus der selben Ecke :)

Und ich kann das Problem des TE nachvollziehen. Auch wenn ich aktuell nix sinnvolles dazu beitragen kann. Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Tastatur und kenne die Probleme.
 
Hallo Quichote,

hätte dir eine "Microsoft Sculpt Ergonomic Mouse" dahem rumliegen, falls die die mal testen magst? Ich wollte nur die Tastatur dazu haben und *tada* man musste die Maus auch mit dazu kaufen.

Ich nutze zurzeit eine Logitech MX Master. Finde die nicht perfekt, aber wenn man an mehreren Rechnern arbeitet, ist es ganz geschickt, dass man zwischen drei Koppelungen wählen kann.

Grüße,

Armin
 
hätte dir eine "Microsoft Sculpt Ergonomic Mouse" dahem rumliegen, falls die die mal testen magst?
Wenn man das Set kauft, dann kann man die Maus nicht einzeln an einem anderen PC nutzen, oder?
Da finde ich die Logitech Unifying-Technik ja ganz clever.
 
Hallo zusammen,
ui, so viele Antworten! Scheint, als wäre ich nicht allein mit der Frage ...

-Armin: Die MS-Maus mal testen wäre flott, wenn das separat geht. Wie ist denn die Form und Lage verglichen mit der MX? Mehr oder weniger gekippt?
-Insgesamt: Kabellos muß wegen der Form des Schreibtisches leider sein; ein Kabel hängt da ständig fest.
-Die M705 habe ich im Büro. Die ist .. okay. Aber nicht "gekippt" genug für meinen Geschmack.
-Ein paar Vorschläge machen einen guten Eindruck, aber dreistellig wollte ich für eine Maus nicht ausgeben ...
-Hat jemand mal die "Kensington Pro Fit" in der Hand gehabt?

Danke!

Quichote
 
-Armin: Die MS-Maus mal testen wäre flott, wenn das separat geht. Wie ist denn die Form und Lage verglichen mit der MX? Mehr oder weniger gekippt?
-Insgesamt: Kabellos muß wegen der Form des Schreibtisches leider sein; ein Kabel hängt da ständig fest.
-Die M705 habe ich im Büro. Die ist .. okay. Aber nicht "gekippt" genug für meinen Geschmack.
-Ein paar Vorschläge machen einen guten Eindruck, aber dreistellig wollte ich für eine Maus nicht ausgeben ...
-Hat jemand mal die "Kensington Pro Fit" in der Hand gehabt?

Hattest Du Dich schon zur von rarofu66 vorgeschlagenen Microsoft Sculpt Ergonomic Mouse geäußert? - Kostet etwa €40 und sieht aus wie der logische Nachfolger.
 
Hattest Du Dich schon zur von rarofu66 vorgeschlagenen Microsoft Sculpt Ergonomic Mouse geäußert? - Kostet etwa €40 und sieht aus wie der logische Nachfolger.

Habe ich: Erster Spiegelstrich im Post darüber.
Gefunden hatte ich sie schon, aber Erfahrungen über die Handhabung wären spannend ...

Quichote
 
Gefunden hatte ich sie schon, aber Erfahrungen über die Handhabung wären spannend
Ein Kollege hat sich mal eine Sculpt zugelegt,
eine Mitstudentin hatte mal die Natural.
Hatte also nicht den direkten Vergleich, aber aus dem Kopf raus kann ich folgendes sagen:
1) Die Sculpt ist etwas dicker => Die Hand liegt etwas höher auf/neben der Maus als bei der Natural.
2) Wenngleich die Sculpt leichter ist als eine Akku-Vertikalmaus ist sie deutlich schwerer als die Natural.
3) Die Akkulaufzeit ist bei beiden gut, bei der Sculpt noch etwas besser.

Mehr will ich an dieser Stelle auch garnicht sagen, da mir beide Mäuse zu kugelig und pummelig sind (da sind mir langgestreckte Vertikalmäuse lieber), aber vielleicht ist es ja genau das was du suchst.

Wenn's allerdings nur darum geht, dass dir die "Standard" Vertikalmäuse zu steil sind, wäre vllt. http://handshoemouse.com/de/ eine Option für dich.

P.S: Wegen dem Kabel: Google doch mal nach "Mouse Bungee" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben