Yoga 3 Pro Lüfter nervt

kybero

Member
Registriert
14 Dez. 2011
Beiträge
522
habe hier ein Yoga 3 Pro mit einem sehr nervigen Lüfter, der Lüfter läuft permanent und hat nicht nur ein rauschen sondern eher ein rattern, sehr hochfrequent. Habe im Lenovo Forum herausgelesen dass das ein Problem des Geräts allgemein ist, also ein schlechter Lüftung (Konstruktionsbedingt) und eine sehr empfindliche Softwaresteuerung, der Verkäufer wies mich darauf natürlich auch nicht hin, viele User haben einfach den Lüfter abgeklemmt - ist ja ein Core M :D , ich habe das jetzt auch gemacht, das Book wird nur für MS Office, bisschen browsen und PDF Bearbeitung genutzt - Leistung wird nicht gebraucht, habe es mal auf Stromsparmodus gestellt und den Prozessor auf max. 60% Spitzenwert.


Würde trotzdem gerne die Temperaturwerte mit einem kleinen Tool im Traybereich im Blick behalten und evtl. weitere Tweaks für dieses Szenario. Laut Forum würde sich das Book in einem kritischen Bereich abschalten, wo liegt der und kann ich den evtl. zu Sicherheitszwecken etwas herab setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich nicht, bei der Bauart und Größe:

https://www.ifixit.com/Guide/Lenovo+Yoga+3+Pro+Battery+Replacement/51724

Würde erstmal versuchen ob sich nicht ein Tool zur Software-Steuerung unter Windows findet.

Den Kommentar kennst Du wohl schon:

ADMIN EDIT - Forum member marked this solved based on goal of having a fanless / quiet system. Lenovo does NOT support unplugging the fan as a solution. Do so at your own risk. The system was designed to meet a number of performance, longevity, thermal parameters and the fan was intended as an integral part of the design.

Lenovo recommends that you leave the fan connected and operational.
Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Generelles Problem dieses Gerätes. Da kann man nicht viel machen. Ist einfach ein komplett verfehltes Design.

TPFancontrol ist leider keine Lösung, gibt zwar eine Version für das Yoga 2 Pro, aber beim Yoga 3 Pro hat man Pech.
 
wundert mich nicht, bei der Bauart und Größe:
warum hat man dem Core M da nicht gleich Lüfterlos gestaltet? Das selbe Ding sitzt im aktuellen HP EliteBook Folio 1020 als lüfterloses Design.


Was empfehlt ihr mir da für Apps zwecks Temperaturanzeige im Tray und wie kann ich noch tiefer in die Energiesteuerung etc. eingreifen? Ich würde sowieso gerne herausfinden was ich an maximal Leistung brauche um dass dann einzustellen damit ich die Akkulaufzeit erhöhen kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben