Edge E-Serie E470 Backlit-Keyboard-Mod möglich?

nexi

New member
Registriert
5 Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Thinkpad-Forum-Nutzer,

dies ist mein erster Beitrag hier, obgleich ich schon lange hier im Forum lese und seit meinem Kauf eines X230 die Vorteile von Thinkpads nicht mehr missen möchte.
Seit einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines E470 mit 940MX und bin hellauf begeistert. Verarbeitung, Stabilität und Leistungsfähigkeit sind wirklich erstklassig für ein Gerät in dieser Presikategorie. Die Eingebegeräte sind gewohnt spitze und endlich hat es ein ausreichend helles, mattes IPS-FullHD-Panel in dieses Budget Thinkpad geschafft. Gelegentliches Zocken ist nun auch für mich kein Problem mehr, selbst dabei bleibt das Gerät angenehm leise.

Von den Nachteilen (Dicke des Gerätes, verbauter Akku, keine hintergrundbeleuchtete Tastatur) kommt für meine Belange nur letzteres zum Tragen - nur ein Backlit-Keyboard trennt mich also noch von meinem perfekten Gerät - da ich häufig im Dunklen arbeite.

Es stellt sich mir nun die Frage ob es nicht möglich wäre ein Backlit-Keyboard aus der T-Serie zu verbauen. Nachdem ich diverse Disassembly-Guides verglichen habe müssten die Maße von Tastatur und Anschluss zwischen T460 und E470 übereinstimmen. Nun ist die Frage ob die Tastatur erkannt wird und die Backlit-Funktionalität noch gegeben wäre. Das E470 gibt es in allen Konfigurationen nur ohne hintergrundbeleuchtete Tastatur.

Bevor ich jetzt ca. 80 EUR für den Versuch ausgebe um eine "FRU 04X0151" (ThinkPad Tastatur DE Deutsch Backlit für T440 T431S T440P T450 T460) zu verbauen, die Frage: Wieviel Aussicht auf Erfolg hat dieses Vorhaben eurer Meinung nach oder hat sogar schon jemand Erfahrungswerte aus einem verglichebaren Versuch mit anderen aktuellen Modellen. Das offiziell keine Kompatiblität besteht ist mir bewusst.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich zur Tat schreite würde ich vorab einmal das Keyboard Deines E470 mal ausbauen und von hinten fotografieren, am besten mit einem Maßstab im Bild. Bestimmt kann einer der User Dir ein Bild vom angedachten Tastaturmodell einstellen. Dann prüfen,ob:
- die Befestigungspunkte
- generellen Abmessungen
- das Folienkabel

wirklich übereinstimmen. Sollte dies passen wäre es meiner Meinung nach immer noch ein Risiko, dass elektronisch noch etwas kaputtgeht.(am Thinkpad, dem Keyboard oder beiden)

Schon einmal geschaut, ob es das E470 in einem anderen Teil der Welt mit Backlit Keyboard gibt? Was sagt das HMM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal geschaut, ob es das E470 in einem anderen Teil der Welt mit Backlit Keyboard gibt? Was sagt das HMM?
Leider gibt es das Gerät in allen Teilen der Welt und auch laut Ersatzteilliste nur ohne Beleuchtung :(
Die Maße und Anschlüsse der T-Serie stimmen überein.

Keinen, die Beleuchtung wird nicht funktionieren.
Weil es das BIOS/EFI nicht unterstützt oder warum?
War auch meine erste Befürchtung, dass die Tastatur funktionieren wird, aber die Beleuchtung sich nicht schalten lässt.
Es ist aber sooo verlockend dies dennoch auszuprobieren. Ich versuch an eine gebrauchte Tastatur zu kommen für einen Test.
 
Das Problem wird vermutlich der fehlende Strom fürs Backlight sein :D ! Ähnlich ist das ja auch bei der L-Serie ,wo die Tastaturen der T-Modelle ja mechanisch auf jeden Fall passen,bloss kein Tastatur-Backlight möglich ist,da die Stromversorung vom MoBo her nicht vorhanden ist .

Gruss Uwe
 
Das klingt leider (k)ein-"leuchtend" :thumbsup:
 
Für die Beleuchtung gibt es meines Wissens ein extra dafür vorgesehenes, kleines Flachbandkabel. Bei nicht für Backlight vorgesehenen Geräten fehlt die passende Buchse dafür. Also wird es nichts aus dem Vorhaben.
 
Das Problem wird vermutlich der fehlende Strom fürs Backlight sein :D ! Ähnlich ist das ja auch bei der L-Serie ,wo die Tastaturen der T-Modelle ja mechanisch auf jeden Fall passen,bloss kein Tastatur-Backlight möglich ist,da die Stromversorung vom MoBo her nicht vorhanden ist .
IMHO ist es beim L430 "nur" eine Frage der EC Firmware, die Spannung fuer das Backlight liegt an. Siehe hier. Ich habe nicht weiter gemacht, da mein L430 anderswo benoetigt wurde und ich nicht mehr dran basteln konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit genau diesem Thema werde ich mich ggf. mit auch beschäftigen,
wenn mein E570 bestellt ist.

Das ist noch einer der Nachteile für mich bei der Edge Serie...
Seltsamerweise hat Lenovo beim ThinkPad 13 ja das auch nachgeholt.

Zur not kommt der Lötkolben raus und abgehts. :thumbsup:
 
Zur not kommt der Lötkolben raus und abgehts. :thumbsup:

Das ist die richtige Einstellung! :thumbup:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine (ggf. gebrauchte) Backlight-Tastatur für's T450 zu besorgen und die erstmal separat ("im Labor") zum Leuchten zu bringen, um eine Idee von der Pinbelegung und benötigten Spannung zu bekommen.
Wenn die PINs bekannt sind und man experimentierfreudig ist, müsste man sich "nur" eine passende Quelle auf dem Board suchen ;-) In meinem Fall zielt das Vorhaben auf das E460.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Backlight-Versorgung bei einigen Modellen über das Trackpoint-Kabel erfolgt. Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht, die Pin-Outs der Tastatur- und Trackpoint-Konnektoren für die in Frage kommenden E und T Modelle zu dokumentieren?
 
Hier meine Erkenntnisse bisher:

Notebook: ThinkPad E460 (20ETS04U00)
Keyboard: CS13TBL bzw. 04X0151 (Backlight-Tastatur für T440/T440i/T440s/T431s/T440si/T450)

Ohne jegliche Modifikation ist der Status wie folgt:

  • Beide Anschlusskabel für Tastatur und Trackpoint passen in die Sockel des E460
  • Tastatureingabe mit CS13TBL am E460 funktioniert
  • Trackpoint habe ich (noch) nicht getestet
  • Backlight funktioniert ohne Modifikation nicht (auch nicht über Fn + Leertaste)
  • Tastatur passt ohne Modifikation mechanisch nicht ins E460 (dazu später mehr)

Elektronisches

Das Backlight wird über das separate Trackpoint-Kabel versorgt (es hat 12 Kontakte und ist das deutlich schmalere der beiden).

Die Belegung des Trackpoint-Anschlusses auf dem System Board des T440s (kompatibel mit der CS13TBL) ist wie folgt:

  1. TP4DATA ------- Trackpoint Datenleitung
  2. TP4_RESET ----- Trackpoint Reset (?)
  3. -
  4. -
  5. -
  6. TP4CLK -------- Trackpoint Clock
  7. GND ----------- Masse/Ground für Trackpoint und Backlight Detection
  8. VCC5_TP ------- Trackpoint Stromversorgung, 5V mit 1A gesichert
  9. KBD_BL_DTCT --- Backlight Detection
  10. VCC5B --------- Backlight Stromversorgung, 5V mit 1A gesichert
  11. KBD_BL_PWM ---- PWM-Signal zur Backlight Helligkeitsregelung
  12. GND ----------- Masse/Ground für Backlight

Pin 9 (Backlight detection) wird im Keyboard auf GND gezogen (Durchgangsprüfer "piept" am TP-Kabel zwischen Kontakt 7 und 9). Der Controller im T440s erkennt daran, dass eine Tastaur mit Beleuchtung angeschlossen ist und aktiviert daraufhin vermutlich die Versorgung VCC5B und/oder Helligkeitsregelung via KBD_BL_PWM. Im E460 wird das vom Controller wahrscheinlich ignoriert.

Für die Beleuchtung an sich sind eigentlich nur die Kontakte 10, 11 und 12 interessant.

GND ist klar und VCC5B sollten dem Namen nach 5 Volt sein. Aber welche Spannung benötigen wir für das PWM-Signal?

Der Controller im T440s ist ein MEC1633L-AUE. Dieser hat laut Datenblatt eine Betriebsspannung von 3,3 Volt. Pin 11 am Konnektor (KBD_BL_PWM) ist mit Pin M9 des Controllers verbunden. Laut den IBIS-Files beträgt die Spannung an Pin M9 3,0 - 3,6 Volt.

Um die Tastatur zum Leuchten zu bringen, benötigen wir also - wenn ich nicht komplett daneben liege - die Versorgungsspannung von 5 Volt, ein PWM-Signal mit 3,3 V und GND. Da PWM nach meinem Verständnis zur Helligkeitsregelung dient und ein moduliertes Signal nur für Helligkeiten unter 100% erforderlich ist, sollte eine unmodulierte Dauerspannung von 3,3 Volt ausreichen, um die Beleuchtung bei voller Helligkeit zu betreiben.

Auf dem Schreibtisch war das mit einem auf 3,2 Volt eingestellten, regelbaren Labornetzteil kein Problem. 3,2 Volt an den Kontakten 10 und 11 bringen die Tastatur bereits zum Leuchten. Besser/heller wäre vermutlich 3,3V an Pin 11 und die geforderten 5V an Pin 10.


Mechanisches

Obwohl das genrelle Layout, die Anschlüsse und auch die "Nippel" am vorderen Rand grundsätzlich passen, gibt es doch ein paar mechanische Unterschiede, die leider den Einbau der CS13TBL ins Gehäuse des E460 verhindern.

Auf der Unterseite der CS13TBL stehen 6 Schrauben hervor (ca. 1-2 mm), die beim Einbau im Weg sind. Die Schrauben sind scheinbar "lose", werden jedoch mit Mini-Spannringen am Herausfallen/Entfernen gehindert. Ich vermute, sie dienen der Befestigung der Tastatur in den Geräten, für die sie eigentlich vorgesehen ist und werden im E460 nicht benötigt.

Die Original-Tastatur des E460 hat auf der Rückseite zwei "Muttern", mit denen sie von unten im Gehäuse festgeschraubt wird. Diese Muttern fehlen der CS13TBL, die offenbar von oben befestigt wird.

Falls die "Elektrik" irgendwann funktionieren sollte, werde ich die 6 Schrauben entfernen und bei Bedarf Muttern mit passendem Gewinde ankleben.

Tja, nun muss ich mich nur noch überwinden, im laufenden Betrieb Messungen an den mikroskopisch kleinen Konnektoren des E460 vorzunehmen, um geeignete Spannungsquellen zu finden - am besten ohne Kurzschlüsse zu verursachen :unsure:
 
Hier meine Erkenntnisse bisher:

Notebook: ThinkPad E460 (20ETS04U00)
Keyboard: CS13TBL bzw. 04X0151 (Backlight-Tastatur für T440/T440i/T440s/T431s/T440si/T450)

Ohne jegliche Modifikation ist der Status wie folgt:

  • Beide Anschlusskabel für Tastatur und Trackpoint passen in die Sockel des E460
  • Tastatureingabe mit CS13TBL am E460 funktioniert
  • Trackpoint habe ich (noch) nicht getestet
  • Backlight funktioniert ohne Modifikation nicht (auch nicht über Fn + Leertaste)
  • Tastatur passt ohne Modifikation mechanisch nicht ins E460 (dazu später mehr)

Elektronisches

Das Backlight wird über das separate Trackpoint-Kabel versorgt (es hat 12 Kontakte und ist das deutlich schmalere der beiden).

Die Belegung des Trackpoint-Anschlusses auf dem System Board des T440s (kompatibel mit der CS13TBL) ist wie folgt:

  1. TP4DATA ------- Trackpoint Datenleitung
  2. TP4_RESET ----- Trackpoint Reset (?)
  3. -
  4. -
  5. -
  6. TP4CLK -------- Trackpoint Clock
  7. GND ----------- Masse/Ground für Trackpoint und Backlight Detection
  8. VCC5_TP ------- Trackpoint Stromversorgung, 5V mit 1A gesichert
  9. KBD_BL_DTCT --- Backlight Detection
  10. VCC5B --------- Backlight Stromversorgung, 5V mit 1A gesichert
  11. KBD_BL_PWM ---- PWM-Signal zur Backlight Helligkeitsregelung
  12. GND ----------- Masse/Ground für Backlight

Pin 9 (Backlight detection) wird im Keyboard auf GND gezogen (Durchgangsprüfer "piept" am TP-Kabel zwischen Kontakt 7 und 9). Der Controller im T440s erkennt daran, dass eine Tastaur mit Beleuchtung angeschlossen ist und aktiviert daraufhin vermutlich die Versorgung VCC5B und/oder Helligkeitsregelung via KBD_BL_PWM. Im E460 wird das vom Controller wahrscheinlich ignoriert.

Für die Beleuchtung an sich sind eigentlich nur die Kontakte 10, 11 und 12 interessant.

GND ist klar und VCC5B sollten dem Namen nach 5 Volt sein. Aber welche Spannung benötigen wir für das PWM-Signal?

Der Controller im T440s ist ein MEC1633L-AUE. Dieser hat laut Datenblatt eine Betriebsspannung von 3,3 Volt. Pin 11 am Konnektor (KBD_BL_PWM) ist mit Pin M9 des Controllers verbunden. Laut den IBIS-Files beträgt die Spannung an Pin M9 3,0 - 3,6 Volt.

Um die Tastatur zum Leuchten zu bringen, benötigen wir also - wenn ich nicht komplett daneben liege - die Versorgungsspannung von 5 Volt, ein PWM-Signal mit 3,3 V und GND. Da PWM nach meinem Verständnis zur Helligkeitsregelung dient und ein moduliertes Signal nur für Helligkeiten unter 100% erforderlich ist, sollte eine unmodulierte Dauerspannung von 3,3 Volt ausreichen, um die Beleuchtung bei voller Helligkeit zu betreiben.

Auf dem Schreibtisch war das mit einem auf 3,2 Volt eingestellten, regelbaren Labornetzteil kein Problem. 3,2 Volt an den Kontakten 10 und 11 bringen die Tastatur bereits zum Leuchten. Besser/heller wäre vermutlich 3,3V an Pin 11 und die geforderten 5V an Pin 10.


Mechanisches

Obwohl das genrelle Layout, die Anschlüsse und auch die "Nippel" am vorderen Rand grundsätzlich passen, gibt es doch ein paar mechanische Unterschiede, die leider den Einbau der CS13TBL ins Gehäuse des E460 verhindern.

Auf der Unterseite der CS13TBL stehen 6 Schrauben hervor (ca. 1-2 mm), die beim Einbau im Weg sind. Die Schrauben sind scheinbar "lose", werden jedoch mit Mini-Spannringen am Herausfallen/Entfernen gehindert. Ich vermute, sie dienen der Befestigung der Tastatur in den Geräten, für die sie eigentlich vorgesehen ist und werden im E460 nicht benötigt.

Die Original-Tastatur des E460 hat auf der Rückseite zwei "Muttern", mit denen sie von unten im Gehäuse festgeschraubt wird. Diese Muttern fehlen der CS13TBL, die offenbar von oben befestigt wird.

Falls die "Elektrik" irgendwann funktionieren sollte, werde ich die 6 Schrauben entfernen und bei Bedarf Muttern mit passendem Gewinde ankleben.

Tja, nun muss ich mich nur noch überwinden, im laufenden Betrieb Messungen an den mikroskopisch kleinen Konnektoren des E460 vorzunehmen, um geeignete Spannungsquellen zu finden - am besten ohne Kurzschlüsse zu verursachen :unsure:

Thank you so much for detailed instructions!
My laptop is E470 and i bought the same backlit keyboard from aliexpress.

I had the same behavior as above.
But I was able to make backlit working!

I connected missed pins this way:
pin 8 -> pin 10 and pin 11
pin 7 -> pin 12
I know that pin 11 requires 3.3v and I tried to make simple voltage divider with 10k and 20k resistors. But it does not help, pin 11 still what with 5v maybe because of short circuit) so i left it as is)
then i cut that 5 screws with forceps and keyboard fit ideally!

I don't know if my solution reliable but it works! I am very happy!
Thank you!
 
Thank you so much for detailed instructions!
My laptop is E470 and i bought the same backlit keyboard from aliexpress.

I had the same behavior as above.
But I was able to make backlit working!

I connected missed pins this way:
pin 8 -> pin 10 and pin 11
pin 7 -> pin 12
I know that pin 11 requires 3.3v and I tried to make simple voltage divider with 10k and 20k resistors. But it does not help, pin 11 still what with 5v maybe because of short circuit) so i left it as is
then i cut that 5 screws with forceps and keyboard fit ideally!

I am very happy!
Thank you!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben