Seniorenlaptop mit DVD und Core 2 Duo

G

gedenkbrett

Guest
Preislich sollte es so günstig wie möglich sein ohne dass das Gerät nach einer Woche kaputt geht.
Ein DVD Laufwerk brauch er für seine WISO Software.

Wo geht die realistische Reise los für so ein funktionables System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ein R61 15,4" wide mit (glaube ich) T7700 und nvidia Grafik voll funktionsfähig hier.
Hat noch nie Probleme gemacht und wurde wirklich genutzt. Zustand ist solala, Bildschirm hat mittig Wolken, deutsche Tastatur, noch guter originaler und großer Akku (wurde mal nachgekauft).

Würde ich für 50 zzgl. Versand abgeben.

Falls Du allerdings Angst vor dem Nvidia-Bug aus der Zeit hast, dann kann ich das natürlich verstehen und nicht ganz vom Tisch wischen.
Nur so viel sei gesagt, dass das Ding wirklich genug Zeit hatte, hops zu gehen. Laufen tuts aber immer noch wie am ersten Tag. :)

VG Stephan
 
Danke für deinen Hinweis, deswegen hoffe ich noch auf andere Vorschläge.

Ab welcher Reihe würdest du denn mir eine Empfehlung aussprechen können?
 
Offen gesagt ,würde ich mir "neu" kein Gerät mehr vor SandyBridge holen (Sofern nicht andere Gesichtspunkte wie Displayformat oder Schnittstellen eine Rolle spielen).
Diese sind auch schon ca 5-6 Jahre alt und haben somit ihren preislichen Tiefpunkt erreicht .
Zudem haben die Displays dann schon LED-Backlight und sind relativ hell und haben damit einen Ausfallgrund weniger .
Bei den 14" Geräten geht das mittlerweile so bei grob € 200 für ansehliche Exemplare los .

Gruss Uwe
 
Im zweistelligen Bereich ist der Senior eher angesiedelt, sollte dort auch für sehr kleines Geld ein brauchbarer Laptop zu haben sein? Die Leistung des T43 mit Pentium, ist das schon zu wenig?
 
Falls der werte Senior auch mal ein paar youtube-videos gucken will. ist das T43 wohl grenzwertig, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Ich kann Dir ein T60 anbieten, Core2Duo, 2GBRAM, SXGA+CFFL 14,1", 80GB HDD. DVD-Multi, Tastatur DE aus einem T400, nicht mehr ganz gut, einige Tasten muss man hart anschlagen, wie die "1", F1 und F2, der Screen ist noch annehmbar hell, wenn mensch nicht LED gewoehnt ist
Kein Win-OS, ich kann ein Linux nach Wahl aufspielen und einrichten
Inkl Versand aus Portugal 95€

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke auch auch mit einem DualCore fährt man ganz gut, würde aber unbedingt noch auf ein LED Display achten.
Die tauben Funzeln von CCFL machen einfach keinen Spaß.
Das geht bei Thinkpads zuverlässig bei den T510 oder T410 los.
Die Generation davor hatte zwar auch manchmal LED, aber gerade im T500 war es kein schönes Display!
 
Ich hätte hier ein T60 mit Core Duo, voll funktionsfähig und mit "seniorengerechter" Auflösung 1024x786 bei 14 Zoll. DVD hats auch drin.
Mit einer normalen HDD jetzt nicht gerade der Blitz, aber mit einer kleinen SSD durchaus gut.
Eine Dockingstation hätte ich auch dazu, für den Fall dass Platz für einen Monitor wäre, könnte man das optional für den Kollegen auch noch angenehmer gestalten.
Preislich (mit oder ohne Docking) geht das im zweistelligen Bereich.
Bei Interesse einfach mal melden.
 
Im zweistelligen Bereich ist der Senior eher angesiedelt, sollte dort auch für sehr kleines Geld ein brauchbarer Laptop zu haben sein? Die Leistung des T43 mit Pentium, ist das schon zu wenig?

R61/T61 T400/T500 mit 4GB bekommt man für unter 100 EUR. Alle älteren Geräte sind IMHO Lebenszeitverschwendung, ausser man zählt ThinkPads zu seinen Hobbys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ausgiebiger Durchsicht einiger Modelle gefiel dem werten Senior das T61 schlussendlich am Besten, gewisse Fragen bedürfen noch einer Klärung:

Sollte man um die Augen zu schonen, die größte Version 15,4" wide oder das 14,1" 4:3 Display nehmen?
Wie steht es mit eventuell benötigten Ersatzteilen in der Zukunft? Sind auf dem Markt noch ausreichend Teile vorhanden um ein T61 länger unterhalten zu können?
 
Sollte man um die Augen zu schonen, die größte Version 15,4" wide oder das 14,1" 4:3 Display nehmen?
Aus meiner echten Erfahrung heraus im Verkauf von Notebooks an Senioren:
Je größer (und weniger Auflösung) der Bildschirm hat, um so besser.
Verwirf also gleich den potentiellen Gedanken in der 15,4 Serie ein WUXGA Display zu haben
 
Steht denn sonst etwas einem längeren Betrieb eines T61 im Wege? (Das vorzeitige Ableben des Seniors wollen wir mal nicht hoffen)

Wie steht es mit eventuell benötigten Ersatzteilen in der Zukunft? Sind auf dem Markt noch ausreichend Teile vorhanden um ein T61 länger unterhalten zu können?

Darüber stellt sich mir die Frage, ob das T61 die beste Basis dafür bildet? Mir erscheint, als wäre es das Thinkpad schlechthin hier im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht denn sonst etwas einem längeren Betrieb eines T61 im Wege?

Die nVidia-GPU geht gerne kaputt, also wenn mit Intel-Grafik nehmen. Ansonsten würde ich sehr zum neueren T500 raten (nahezu das gleiche Gehäuse wie ein T61 mit 15,4 Zoll, aber günstigerer Speicher, schnellere CPUs, schnellere Grafik). Mit 1280*800 hat der Senior sicher keine Probleme, mit einer ordentlichen Brille sind auch 1680*1050 kein Problem.
 
Steht denn sonst etwas einem längeren Betrieb eines T61 im Wege?
Ich sach mal so: Selbst für ein T4x Gerät bekommste ja noch genügend Teile im Gebrauchtmarkt.
Beim T61 sieht die Situation definitiv noch besser aus, da ja z.B. dieselben Akkus auch noch in der Nachfolgegeneartion verbaut wurden.
Und wen es ein Intel Grafik basiertes c2D Gerät ist, sollte auch nichts dagegen sprechen, dass das MoBo noch einige Zeit durchhält.

Mit mindestens 4GB RAM (Wobei mehr RAM ja leider recht teuer ist, da DDR2 basiert) und einer SSD, ist das Teil auch in Zukunft noch schnell genug für die Aufgaben die Ihm der Senior stellt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ansonsten würde ich sehr zum neueren T500 raten (nahezu das gleiche Gehäuse wie ein T61 mit 15,4 Zoll, aber günstigerer Speicher, schnellere CPUs, schnellere Grafik). Mit 1280*800 hat der Senior sicher keine Probleme, mit einer ordentlichen Brille sind auch 1680*1050 kein Problem.

Gebie Dir hier auf jeden Fall recht. Allerdings wird wohl ein T500 auch teurer ausfallen, kann dafür allerdings auch schon ein LED Backlioght haben in den spätest gebauten Versionen.
 
Mit 1280*800 hat der Senior sicher keine Probleme, mit einer ordentlichen Brille sind auch 1680*1050 kein Problem.
Auch 1920x1200 (WUXGA) gibt keine Probleme, man kann ja skalieren. Ich weiss nicht, wie das unter Win ist, unter Linux gibt es kein Problem, und die feine Aufloesung wird bei grossem Schriftbild beibehalten
Ich habe das zB aktuell im T500 mit WUXGA-display so skaliert - auf 150% - dass ich auch aus einem Meter Entfernung die Schriften noch lesen kann.
T61 mit 14.1" WXGA werden gerade hier im Marktplatz angeboten, 55 - 65€
https://thinkpad-forum.de/threads/208212-3-x-T61-500-GB-HDD-2-GB-RAM-WXGA-Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein R60 mit sehr hellem 4:3 XGA-Display und original deutscher Tastatur sowie funktionierendem Fingerprint-Reader.

Das Gerät ist insgesamt in einem sehr guten Zustand, sieht fast aus wie neu.

Läuft derzeit mit WIN7, wird aber ohne BS verkauft.

Wenn der Senior kein Breitbild-Gerät haben will, wäre dies aufgrund des noch sehr hellen Displays und insgesamt sehr guten Zustands ein prima Gerät.

Genauere Daten (CPU, RAM, HDD, Grafik) schaue ich bei Interesse gerne nach. Preis mit versichertem Paketversand 70.- EUR.

Bei Interesse bitte ich um ne PN.
 
Wie würdet ihr die Verarbeitung beim T60,T61,T500 einschätzen? Welches davon ist stabiler?
Das T61 müsste mit dem Titanverbundstoff gegenüber dem T500 und dem Structure Frame dem T60 auch überlegen sein?


Leidet das T500 unter schwachen Scharnieren?
Das Display vom W500 passt in das T500 meine ich gelesen zu haben, stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, stabil sind alle die du aufgeführt hast, auch habe alle aufgeführten das selbe Scharnierproblem die leiern aus.

Ja das Display vom W500 passt in das T500.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben