Seniorenlaptop mit DVD und Core 2 Duo

Das T61 soll von der Verarbeitung ein kleines bisschen besser sein als das T500, fällt allerdings kaum ins Gewicht. Wirklich "schlimm" wird es erst ab dem T510.
 
Ich denke, dass alle bisher genannten Geräte stabil genug für eine normale Nutzung auf dem Schreibtisch und evtl. gelegentlich einen Ausflug auf den Gartentisch o.ä. sind. Oder sollen damit Belastunsgtests* gemacht werden?

Das wichtigste ist, dass die Usability für den Senior stimmt. Hier ist die allererste Frage, ob er einen Breitbild-Screen oder einen althergebrachten 4:3-Bildschirm haben will. Wenn das geklärt ist, gehts ans weitere.

Wobei ich -bei wenig mobilem Einsatz- die in dieser Kategorie verfügbaren R-Modelle (R400, R500, R61, R60) nochmals in den Ring werfen will, weil diese aufgrund der großen, schweren Bauart ein sehr wertiges Gefühl als Desktop-Ersatz vermitteln.

*=Als Beweis/Test für die Stabilität eines Thinkpads habe ich vor einigen Jahren ein R400 wie einen Fußball durchs Zimmer gekickt, mehrfach auf den Boden geworfen etc....es funktioniert bei einem Bekannten, der das Szenario damals mitangesehen hat, heute noch.......
 
Das wichtigste ist, dass die Usability für den Senior stimmt. Hier ist die allererste Frage, ob er einen Breitbild-Screen oder einen althergebrachten 4:3-Bildschirm haben will. Wenn das geklärt ist, gehts ans weitere.

Es soll ein 15,4" wide Display sein. Auch wenn davon abgeraten wurde, das WUXGA aus dem T61p ist das Maximum für den Displayaustausch?
 
Soweit ich weiß, ist das das Maximum. Leider sind diese Displays, wenn sie älter werden meist nicht mehr die hellsten.

Bei Bedarf hätte ich auch ein T500 mit WUXGA anzubieten. Da kommen wir aber ein klein wenig auf dreistellig....nur ein bisschen, aber....
 
Bin zwar nicht Nobby, kann aber sagen, dass das X300/X301 zumindest bei meinen beiden Exemplaren nicht an Scharnierproblemen leidet.

Ein X30x hat aber 13,3" und ist was ganz anderes als ein 15,4"-Gerät. Schlank, filigran, was zum überallhin mitnehmen.
 
Ich habe hier gerade ein SL510 auf dem Tisch und das wuerde IMHO auch gut als Senioren-Laptop passen - zwar nur Core2Duo, aber mit DDR3 RAM und LED Display - aber vom Werk aus nur HD Aufloesung.
Der einzige Knackpunkt ist eventuell die ATI-Grafik - siehe die Ausfaelle beim T500/W500.

Eventuell wuerde ich meins hier auch verkaufen, aber erst in ca. 3-4 Wochen.
 
Wenn ich mich recht erinnere hat das SL510 meiner Schwester nur die Intel Grafik, sollte also auch in zuverlässig verfügbar sein.
 
Ein T61 mit 2 x 2 Gb DDR2 sollte genau passen. Und mit etwas Glück gibt es noch eine 128er SSD dabei und man bleibt im oberen zweistelligen Preisbereich ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und mit der Ersatzteilversorgung wird es wohl die nächsten Jahre keine Probleme geben
 
Wenn ich mich recht erinnere hat das SL510 meiner Schwester nur die Intel Grafik, sollte also auch in zuverlässig verfügbar sein.
Gerade gesehen, dass es bei meinem genauso ist - unser Wiki ist da etwas vage.

Ein T61 mit 2 x 2 Gb DDR2 sollte genau passen. Und mit etwas Glück gibt es noch eine 128er SSD dabei und man bleibt im oberen zweistelligen Preisbereich ;)
Und mit der Ersatzteilversorgung wird es wohl die nächsten Jahre keine Probleme geben
Ja, bis auf die beiden Nachteile des teureren DDR2 Speichers (beim Ausbau auf > 4 GB) und der CCFL-Hintergrundbeleuchtung des Panels, die eher als LED dunkler bzw. ausfallen wird. Ersatzteile fuer T61 sind IMHO sehr verbreitet, beim SL510 wird das wohl enger.
 
Ja, mit dem T61 wirst du gut fahren, darunter würde ich nicht anfangen, schon weil sie keine 64 Bit können (Bis auf einige T60, die mit C2D ausgestattet sind, die können aber max. 3 GB RAM). Und mit 32 Bit Software wirds wohl so langsam aber sicher schwierig.

Du solltest dir auch noch die Frage stellen, wie es bzgl. OS aussieht. Bei den T61ern wirst du wohl nur Vista bekommen, was EOL ist. Bei den (kleinen) dreistelligen Nummern bekommst du meist ein Win7, was du (auch heute noch) auf Win10 hochstufen kannst. Wenn du noch ein OS herumfliegen hast oder ein Linux draufkommen soll spielt das natürlich keine Rolle.
 
Also das T61 scheint uns ganz solide mit einem Windows 7 für den Alltagsbetrieb zu sein.

Das X301 ist zwar etwas filigraner aber hat auch nicht das Scharnierproblem, dafür ist es offenbar seltener zu finden und teurer als T61 und Teile. Die SU Prozessoren sind aber sicher schwächer als normale C2D, merkt man das beim Browsen und Emailen?

Danke allen Postern
 
Ein X301 hat halt den Vorteil dass es Youtube Videos in Hardware dekodieren kann
 
Als Beinahe-Senior (oder bin ich's schon? egal) würde ich sagen: Kommt mal zu Potte, der Thread ist schon über 5 Monate alt! Ich will das Gerät jetzt!!! Und ein paar anständige Brüllwürfel dazu, damit Jimi und Frank richtig rocken! Alles andere ist mir schei*egal. :zornig:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben