T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s: Immer von coil/CPU whine betroffen?

nepe

New member
Registriert
3 Okt. 2015
Beiträge
9
Hallo,

es geht um das typische "coil/cpu whine" bei vielen Notebooks. Da ich unbedingt die klassische Tastatur möchte, ist das T420s das letzte Modell vor dem Umstieg auf die neueren. Daher verwende ich ein T420s mit einem i5-2520M. Leider ist dieses Fiepen ganz schön stark ausgeprägt.

Weiß jemand, ob das generell bei allen T420s-ThinkPads der Fall ist? Oder kann man auch Glück haben? Bei positiver Aussicht würde ich ein paar Geräte besorgen und dann eins behalten, das nicht betroffen ist.
 
Also bei meinem geht es, seitdem ich ein paar Stromsparmechnismen deaktiviet habe. Andere Möglichkeit ist dir Reduzierung des Taktes auf dem Mindesttakt.
 
Danke für deine Antwort, @Fabian2606. Könntest du mir bitte beide Möglichkeiten genauer beschreiben? Würde das gerne ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in den Windows Energieoptionen den CPU Takt fest auf 50% eingestellt (Netter Tweak aus dem Computerbase-Forum). Das reicht bei mir für FullHD Videos und "normales" arbeiten mit Word und Excel völlig aus.
 
Danke schön, hat funktioniert. Der Prozessor ist dadurch ruhiger geworden. Auch ist das "Kratzen" beim Scrollen nicht mehr so stark ausgeprägt.

Durch Zufall habe ich noch herausgefunden, dass der Bildschirm ebenfalls eine Störquelle darstellt. Je heller ich ihn mache, desto kleiner das Störgeräusch. Und wenn ich das Display ganz abschalte (per Knopfdruck oder zuklappen), flüstert der T420s. Die Displaygeräusche übertönen definitiv das CPU-Geräusch. Könntest du mal bitte schauen, ob das bei dir auch so ist?
 
Mache ich gerne heute/morgen Abend!
Das Geräusch steht auf jeden Fall in Zusammenhang mit dem Stromverbrauch. Das Display sollte ja auch nunmal einer der Hauptverbraucher sein..

Edit:
Wenn ich den Energiesparmodus aktiviert habe, ist bei mir nur noch ein sehr geringes Geräusch wahrzunehmen. Kein Vergleich zum normalen Betrieb, wenn die CPU nach Bedarf hoch- und heruntertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei mir macht es eigentlich keinen Unterschied, ob ich im Normal- oder im Stromsparmodus bin (wenn die CPU jeweils mit 50 % läuft).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben