Lohnt sich das T420 für die Schule und fürs programmieren noch?

MrBaum

New member
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
13
Hallo,
Ich hab mich entschieden, es soll ein Gerät der Thinkpad Serie werden, doch welches? Ich hab mir jetzt mal das T420 angeschaut, mit 4gb RAM und dem 1600x900 Screen.
Ich habe vor das Gerät hauptsächlich in der Schule, aber auch manchmal zu hause zu nutzen, also wäre ein etwas größerer Akku sinnvoll! Ich werde es hauptsächlich für Office aber auch zum programmieren nutzen.
Reicht die Leistung heutzutage noch aus uns lohnt es sich noch ein Thinkpad zu kaufen? Ist das T420 da das richtige Modell? Zuhause würde ich es nur für Office nutzen da ich für größere Anwendungen hier noch einen Desktop PC habe.
Vielleicht würde ich auch Linux drauf machen...
Mfg und danke für alle Antworten im Vorraum
MrBaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU?

Ansonsten dürftest du mit dem T420 Spaß haben;)

Ich würde z.b Ubuntu-Mate verwenden....

Janek
 
Herzlich willkommen im Forum!

Wie viel Geld hast Du denn zur Verfügung? Das T420 ist aufgrund des unterirdischen Displays und der bestenfalls mittelmäßigen Gehäusequalität nämlich nicht gerade eines der besten ThinkPads, im Gegenteil.
 
Wo sollte da etwas nicht passen ? Das Einzige was ich da noch holen würde ,wäre eine 2,5" SATA-SSD und dann ist alles schick !
Für die genannten Aufgaben wurde das TP konstruiert und die Anforderungen haben sich seit 2011 eigentlich nicht wesentlich erhöht .
Beim geplanten Einsatz würde ich im Übrigen ein Modell ohne separate Grafikeinheit (Bei diesem TP Nvidia) nehmen,das macht weniger (Treiber-)Probleme .

Gruss Uwe

P.S.: Und herzlich willkommen im Biotop !
 
Als CPU kommt der i5-2520m zum Einsatz. Ich wollte insgesamt ca 350€ ausgeben, inklusive einer SSD und möglicherweise noch 4gb RAM mehr!
 
Hi MrBaum, Ich kann dir das T420 nur empfehlen, schreibe grad von einem T420, Ich vermisse nix, Die Tastatur ist ein Traum.
Ich habe ebenfalls eine SSD eingebaut und zusätzlich 4GB Ram kann ich dir nur empfehlen. Du kannst nichts falsch machen, Perfekt für die Uni und das Programmieren.
 
Denke auch das du wenn du auf USB 3.0 etc verzichten kannst mit dem T420 glücklich wirst. Und Preislich sollte es hinhauen.
 
Also danke schon mal für alle Antworten :)
@Spiegelverkehrt, wie schaut es mit der Akkulaufzeut aus, wie lange hält der Akku?
 
Ich sehe gerade du empfiehlst ein T430! Gibt es große Unterschiede zwischen dem T430 und dem T420 bzw. was kann das T430 besser dass es so viel mehr kostet? Selbst wenn ich bei einem T420 den Ram ausbaue und eine SSD einbaue kostet es weniger?
 
Nun ja ,ist halt eine Generation neuer :D ! Der Leistungsunterschied selbst ist marginal ,aber Du hast dann USB 3.0 nativ und eine neue,hintergrundbeleuchtete Tastatur .
Auch dürfte der Akku top sein,sowie das ganze Äußere vermutlich nicht von einem Neugerät zu unterscheiden sein .
Am Besten einfach mal mit Andy in Kontakt treten ,vielleicht kann er dir ja Fotos vom Zustand des Gerätes zukommen lassen .
Bei den anderen Anbietern (Außer bei Matt [thinkspot.de]) ist das immer ein bisschen Vabanquespiel ...

Gruss Uwe
 
Also was USB 3.0 angeht, nutze ich am T430 wie am T420 ebenfalls möglich eine Expresscard 34. Denn die USB 3.0 Anschlüsse am T430 sidn verdeckt und nur durch schmale USB 3.0 Sticks nutzbar. Mein SanDisk Extreme Stick, der USB 3.0 voll unterstützt, ist etwas dicker und passt schon nicht mehr an die Anschlüsse. So kann der Vorteil von USB 3.0 am T430 schnell dahin sein :facepalm:.
 
Hinzu kommt, dass die Ivy Bridge CPUs aus dem T430 kühler und stromsparender sind als ihre Sandy Bridge-Pendants, wie sie im T420 verbaut sind.
 
Alllerdings kostet der T430 ja auch mehr... Könnt ihr mir bitte eine seriöse Website nennen bei der man das T420 erwerben kann bzw. ein gutes Angebot?
 
Warum du dich so vehement gegen ein T430 sträubst, würde ich gerne mal erfahren :rolleyes:
 
Nun,der TS sucht ein TP mit 1600x900 :D .
Bezüglich der "Garantie" bei Luxnote : Das klingt für mich auch nicht anders als die gesetzliche Gewährleistung ,die man ohnhin bei einem gewerblichen Anbieter hat !
Es gibt hier etliche zufriedene Luxnote-Kunden ,allerdings auch mal gelegentlich Aussreisser nach unten . Die haben einfach einen recht großen Umsatz und recht große Posten ,sodass der Zustand der Geräte durchaus schwanken kann.

Gruss Uwe
 
Ob es Sinn macht, sich das bessere Display durch eine niedrige Leistung zu "erkaufen"? Für die beschriebenen Zwecke braucht man nicht zwingend ein HD+ Display und wenn, kann man das später noch nachrüsten...
 
Warum du dich so vehement gegen ein T430 sträubst, würde ich gerne mal erfahren

Eine Weigerung gegen ein T430 kann ich beim TS jetzt nicht erkennen... er will halt Vor- und Nachteile der neueren Generation kennen, das kann ich gut nachvollziehen.
Und zu dem von dir verlinktem T430 ist nur zu sagen: mit dem 1366er Display wird man beim Programmieren nicht glücklich, da ist das T420 mit dem 1600er Display die bessere Wahl.

@MrBaum:
Egal ob T430 oder T420, achte auf das 1600er Display. Ansonsten ist es relativ egal, das T430 sollte die etwas bessere Akkulaufzeit schaffen und hat eben USB3 schon mit an Board. Dafür hat das T420 noch die alte Tastatur (kein Chicletdesign, etwas anderes Layout), die viele zum Programmieren angenehmer finden.

Neben Luxnote gibt es hier auch noch Threads mit Erfahrungen zu nbwn.de und Lapstore, ok2 und Thinkspot sind ja schon genannt und diesem Forum sehr verbunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben