X3xx (X300, 301) Display Hintergrundbeleuchtung defekt. Suche die Backlight Sicherung

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.065
Wo finde ich denn die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung des Displays auf dem X301 Mainboard?
Bild ist mit Taschenlampe zu sehen :(
 
Servus,
die häufigste Ursache für defektes Backlight bei dem X301 ist ein defekter LCD-Inverter. (LED-Sub Card).
Dieser sitzt links an der Seite des Displays. Die Partnummer lautet: FRU#43Y9172

Bekommst du so um die 20€ inkl. Kabel und ist nicht allzu schwer zu tauschen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße
Melchem
 
Danke. Ist ja merkwürdig, da es ja gar keine Verbindung zum Display gibt, oder geht das zurück übers Board?
 
Servus,

ja genau die Verbindung läuft übers Board.
Das Kabel an dem Inverter hier ist nicht mit dem Dislaykabel an sich zu verwechseln. Das ist ein seperates Kabel, welches am rechten Scharnier langgeht.
Das Kabel vom Inverter kommt von links. :)
Ist halt noch etwas "altmodischer". Heutzutage sind die Inverter meist mit einem kurzen Flachbandkabel direkt am Display angeschlossen und das Displayportkabel hat nur noch eine Abzweigung zu diesem und gleichzeitig zum Display. (z.B. TP Yoga 260 + 460)

Viele Grüße
Melchem
 
die häufigste Ursache für defektes Backlight bei dem X301 ist ein defekter LCD-Inverter. (LED-Sub Card).

Sorry, aber das stimmt nicht. Die LED Subcard enthaelt nur die Status LED und manchmal noch den Schalter, der den zugeklappten Deckel erkennt.
Die LED der Hintergrundbeleuchtung werden von einer Schaltung auf der Platine des Panel gespeist. Dazu werden, neben den Steuerleitungen, 20V ueber das Displaykabel zum Panel uebertragen.

Laut Schaltplan (S.29) ist diese Spannung mit F7 abgesichert, 2A in der Bauform 1206. Wo sie sich genau befindet, weiss ich nicht. Schau Dir mal die Umgebung von J5 auf beiden Seiten der Platine an. J5 ist die groessere, 40 polige Buchse mit einem Kabel zum Deckel. Die Pin 31,32,33 fuehren die 20V (Netzbetrieb) bzw. Akkuspannung.
Wenn F7 Durchgang hat, gibt es noch eine zweite Sicherung fuer die 20V, auf der Platine des Panel. Diese brennt aber nur sehr selten durch. Ich wuerde zuerst auf dem Mainboard suchen. BTW, Ziehen/Stecken des Displaykabels mit eingesetztem Akku fuehrt haeufig zum Durchbrennen von F7, da diese Spannung dort auch anliegt, wenn das TP ausgeschaltet ist.

IMHO gibt es bei einem Panel mit LED Hintergrundbeleuchtung keinen Inverter mehr, sondern nur noch eine Konstantstromquelle fuer die LED-Straenge in der Hintergrundbeleuchtung. Und diese sitzt fast immer auf der Panel-Platine.

Heutzutage sind die Inverter meist mit einem kurzen Flachbandkabel direkt am Display angeschlossen und das Displayportkabel hat nur noch eine Abzweigung zu diesem und gleichzeitig zum Display. (z.B. TP Yoga 260 + 460)
Ich vermute, dass hier die Kabel zur LED-Subcard und zum Panel auf der Mainboardseite zusammengefasst wurden, um eine Steckerverbindung einzusparen. Mit eDP braucht man ja auch weniger Datenleitungen zum Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das stimmt nicht. Die LED Subcard enthaelt nur die Status LED und manchmal noch den Schalter, der den zugeklappten Deckel erkennt.
Die LED der Hintergrundbeleuchtung werden von einer Schaltung auf der Platine des Panel gespeist. Dazu werden, neben den Steuerleitungen, 20V ueber das Displaykabel zum Panel uebertragen.

Sorry, da habe ich ja nen tollen Mist geschrieben. jal2 hat hier definitiv recht. :pinch:
 
Danke für die Hinweise. Ich werde noch einen Kreuzversuch mit einem anderen X301 machen. Akku und Netzteil sind immer ab - diese Erfahrung habe ich schon vor Jahren gemacht, dass so die Sicherung durchbrennt...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei genauem Hinsehen konnte man die durchgebrannte F7 sogar erkennen:
X301 F7 defekt IMGP6789 (Custom).jpg

Leider bleibt das Display danach trotzdem dunkel :(
Ein anderes Display (komplett im Deckel) läuft mit dem reparierten Board :)

Nun geht die Fehlersuche weiter. Was kann ich noch am Deckel/im Display wie prüfen/reparieren?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

An der Display-Elektronik des Toshiba-Displays habe ich ein defektes SMD Bauteil entdeckt. Aufdruck HB. Aus einem anderen Display habe ich so ein Teil extrahiert und dann Huckepack gelötet, aber auch kein Erfolg. :(
X301 Toshiba Display SMD HB IMGP6791 (Custom).jpg
Ich gebe es auf, also falls jemand ein Display zum Basteln sucht...

Bild und Oberfläche sind ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und einen Grüß ins Forum!

Ich bin seit kurzer Zeit ebenfalls stolzer Besitzer eines X301 und habe vermutlich ein ähnliches Problem wie der TE.
Gestern während der Änderung der Bildschirmhelligkeit hat sich diese schlagartig verdunkelt und geht seitdem auch nicht wieder an.
Das Display ist nur noch schematisch zu erkennen, scheint also noch problemlos zu funktionieren.

Daher jetzt meine Frage an dich T42-Freund:
Könntest du eventuell auf deinem obigen Bild mal die defekte F7 Sicherung markieren? Mir fehlt leider die Erfahrung, wie so eine defekte Sicherung aussieht und googlen hat mir da auch nicht weiter geholfen.
Ist das die mit der entsprechenden F7 markierung? Oder die verfärbte mit dem "Krater" unten rechts?

Dann würde ich nachsehen, ob das bei mir ebenfalls zutrifft und hoffen, dass es mit einer neuen wieder geht.

Vielen Dank!

MfG Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F7 ist das blasse Ding in der Mitte vorne. Rechts neben der Nummer D73 auf dem Board. Normalerweise ist sie nicht so hell, das kam durch das "Durchbrennen".
 
Hi!

Vielen Dank für deine Antwort!

Bei mir sieht die Sicherung genau so.
Die Rechts neben dem Bauteil mit der Beschriftung "IOI" ist ebenfalls so hell.
Scheinen also beide durchgehauen zu sein.

Und in real sind die ja noch bedeutend kleiner, als ich anhand der Bilder hätte erahnen können. Das scheint also kein Kinderspiel zu sein, die zu wechseln. Aber besser als das Gerät weg zu schmeißen.

Ich vermute auch, dass "F7" die interne Bezeichnung der Sicherung im Schaltplan von Lenovo ist und es reicht, wenn man sich eine 2A Sicherung im 1206 Bauformat irgendwo besorgt?
Wo hast du deine neue bezogen? Ich würde jetzt eine von Conrad bestellen mit Flink-Auslöse. Sollte ich sonst noch auf etwas achten?

Weißt du, oder jemand anders, zufällig noch, was das andere für eine Sicherung ist? Ich kann den Link zum Schaltplan nicht mehr öffnen.
Ich müsste dann ja vermutlich beide tauschen.

Danke!
MfG Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich dir nicht weiter helfen. durchgemessen hast du die "IOI"? Zeigt sie ebenfalls keinen Durchgang?

Grundsätzlich muss man sich aber schon fragen, warum deine Sicherung kam! Meistens gehen die ja beim Basteln kaputt, oder wenn das Display einen Knacks bekommt...
 
Ich meinte nicht direkt das "IOI" Bauteil, sondern die kleinere Sicherung rechts daneben.
Durchgemessen habe ich die Bauteile noch nicht, da mir dafür leider das Werkzeug fehlt.
Das müsste ich mir dann mal entsprechend leihen.

Da die Hintergrundbeleuchtung einfach ohne Vorwarnung während dem Betrieb bzw. bei Helligkeitsänderung ausgegangen ist, vermute ich dann mal eher das Display.
Danke für deine Hilfe, dann überlege ich mal, ob die Arbeit daran noch lohnt, wenn es womöglich das Display ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben