P50 P50 Cpu upgrade

audino

Active member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.501
Moin,

nach dreijähriger Thinkpadabstinez soll es nun wieder eins werden. Bisher habe ich immer meine Thinkpads selbst geupgradet (Cpu, Ram, Display). Die Basis lieferten Modelle mit meiner Wunschgpu und den Rest habe ich so dann günstig OEM gekauft... Meine Überlegung ist ein P50 zu kaufen und dann die max. Cpu zu installieren. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass die Xeon Cpus in dem P50 nicht einfach auszutauschen sind (im Sinne von Plug n Play)...

Daher interessiert mich folgendes:

Was ist die max. Cpu die in ein P50 geht, auch inoffiziell?
Kann ich die Xeon P50 auch mit normalen Cpus bestücken und umgekehrt?
Sind die 64Gb Arbeitsspeicher max. oder gehen auch 128Gb?

Vielen Dank!
 
Die neueren mobilen Intel CPUs sind alle verlötet, auch beim P50. Aufrüsten ist nur per Mainboardtausch möglich.

Da es keine 32 GB DDR4 SO-DIMM Module gibt sind die 64 GB in der Tat das Maximum.

Nächste Woche wird die neue ThinkPad P-Serie angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das wird sich mit dem P51 auch nicht ändern, es wird bei verlöteten CPUs und 4 Ram-Slots bleiben. Wenn du mehr Ram brauchst, musst du wohl auf 32GB Module warten.

Mir ist auch kein Laptop bekannt der 8 Steckplätze, oder Desktop-Ram nutzt, es gibt allerdings einige Clevo-Barebones die Desktop CPUs nutzen.
 
Moin,

mehr Ram ist nicht unbedingt ein muss, aber dass nun alle CPU´s verlötet sind :facepalm:
Ist das ab dem P50 so oder auch schon auch beim W540/541?
 
Ab dem P50, ab Broadwell gab es keine gesockelten CPUs mehr.
 
Und bevor geschimpft wird: Das war keine Entscheidung von Lenovo sondern Intel macht hier die Vorgaben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben