Probleme mit Thinkpad L520 bei der Installation

RoBs3n

New member
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo und einen schönen guten Tag,

Hier erstmal ein paar Daten zum System:

CPU: Intel I5 2520m
6GB Arbeitsspeicher
Samsung 830 128GB l
Chipssatz ist ein Intel Courgar Point HM65
Biosversion: 1.156

Der L520 meiner Freundin ist nach jahren des benutzen mit Win7 wurde immer langsamer und langsamer.
Wie sich herrausgestellt hat, hat sich die CPU nicht mehr hochgetaket, und war bei div. Test mit Prime95 immer bei knapp 800mhz.
Daraufhin habe ich das Autostepping ausgemacht und er war auf max. Takt.
Wurde aber leider bis zu 95°C heiss.

Nun habe ich Windows und die ganze SSD per dBan fomatiert.

Hab per Linux Live USB Creator Ubuntu 16.04LTS auf 2 verschiedenen USB Sticks geladen.

Wenn ich jetzt vom USB neu Boote kommt ein Bildschirm mit einen "Männchen" da gebe ich eine beliebige Taste ein.
Dann kommt die Sprach auswahl und dannach gehe ich auf installation.
Danach rattern ein haufen Zeilen runter und es passiert nichts.
Der usb-stick blinkt bei Zugriff, aber bei dieser Anzeige, nichts.



Ich habe dieses Problem auch schon in einen Thread im Computerbase forum erörtert. Bis jetzt ist es nicht von Erfolg gekrönt.
In der Hoffnung das das hier evtl eine Lösung gefunden werden könnte habe ich mich hier angemeldet.
Hier noch der link zu CB:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1656484
Ich hoffe es verstösst nicht gegen die Regeln.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

Vielen Dank. Robert
 

Anhänge

  • IMG_20170203_110755.jpg
    IMG_20170203_110755.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Probiere einmal eine andere Linux-Variante, z.B. eine die von Cd startet.

ATh.
 
Bei den hohen Temperaturen würde ich auch mal über eine Erneuerung der Wärmeleitpaste und Reinigung des Lüfters nachdenken. Das war vermutlich auch der Grund, warum er nicht höher getaktet ist.
 
Das ist eingeplant. Hab es mit Diversen derivaten Probiert. Die da wären: Kubuntu, mint,usw.
 
Nun habe ich Windows und die ganze SSD per dBan fomatiert.
Normalerweise unnötig. Überschreiben mit DBAN erst recht. Linux-Installer beherrschen das Löschen störender, fremder Systeme recht gut :).

Hab per Linux Live USB Creator Ubuntu 16.04LTS auf 2 verschiedenen USB Sticks geladen.
Probiere es mal mit Rufus --> Anleitung.

Da das L520 bereits UEFI beherrscht, ist die Frage, was als Bootmodus eingestellt ist. Ich würde einfach mal im BIOS auf Default Settings gehen (F9). Dann hast Du eine definierte Voreinstellung auf "UEFI First", d.h. Boot im UEFI-Modus. Eventuell hilft auch das Gegenteil, also Boot im BIOS-Modus mit "Legacy only" oder "Legacy first". Im Grunde ist es gleich in welchem Modus Du installierst, Hauptsache es klappt.

Aktuelle BIOS-Version ist übrigens v1.23, vielleicht hilft ein Update per CD oder auch per USB-Stick.

Welche Grafikkarte hat es übrigens?
 
TOP.
Es hat geklappt.
Nah dem Bios-update hat es geklappt

Ich danke vielmals.
:)

Schönen Sonntag euch :)

I
 
Daraufhin habe ich das Autostepping ausgemacht und er war auf max. Takt.
Wurde aber leider bis zu 95°C heiss.
Wenn man der CPU keine Ruhe gönnt, kein Wunder.

Der L520 meiner Freundin ist nach jahren des benutzen mit Win7 wurde immer langsamer und langsamer.
Ich wette, dass seit mindestens einem Jahr keine Windows Updates mehr eingespielt worden sind und daher der Prozess SVCHOST.exe 50% der CPU Leistung für sich beansprucht hat.

Wie sich herrausgestellt hat, hat sich die CPU nicht mehr hochgetaket, und war bei div. Test mit Prime95 immer bei knapp 800mhz.
Macht die CPU auch nicht, wenn sie zu heiß ist. Aber auch hier hätte ein BIOS-Update nach Einspielen der Windows Updates den Sachverhalt klären können.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben