T540p T540p Tastatur Umbau

Freeman_1

New member
Registriert
19 Feb. 2010
Beiträge
12
Hallo,
habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes T540p gekauft. Habe versucht im Internet heraus zu finden, wo denn der Unterschied zwischen einem T540P und einem T540 liegt. Ist mir leider nicht gelungen. Hat jemand eine Ahnung?

Des weiteren hat mein T540p eine Tastatur mit Backlight aber leider hat man da ein deutsches Tastatur Layout drauf geklebt oder lackiert. Deshalb habe ich mir eine neue Tastatur mit Backlight und deutschen Querz Layout gekauft (FRU 04Y2399) und möchte sie nun einbauen. Ich bin technisch und handwerklich dazu in der Lage (habe schon Tastaturen beim T430 und T61 umgebaut), weiß aber nicht die Feinheiten. Vielleicht kann ja jemand der eine T540p Tastatur schon umgebaut hat, posten worauf man da im speziellen achten muss, damit nichts kaputt geht.:confused:

Wünsche allen ein schönes Wochenende und vielen Dank im vorraus.
 
Der Unterschied ist schnell erklärt: Ein T540 ohne p gab es nicht ;)
Bei Fragen zu Bastelarbeiten hilft wie immer das HMM mit detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitungen weiter: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t540p_w540_hmm_en_sp40a26003_01.pdf
Ab Seite 68 gehts los, nicht die vorher notwendigen Schritte vergessen!
Wenn ich mal aus der Erfahrung mit einem T440s berichten darf: Du brauchst einen sehr feinen Schraubendreher Kreuzschlitz. Zu finden z.B. hier: https://www.amazon.de/Schraubendreher-SYCEES-Magnetische-Reparatur-smartphone/dp/B01L899ELW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es schon mal gemacht, war nicht schwer für mich - bin auch nicht der Ober-Mechaniker:

Wenn das ein original Ersatzteil ist, ist ein separates Plastiktütchen an die Tastatur geklebt:
darin eine Anleitung "Schritt für Schritt" und ein Schraubendreher - eine Seite kleiner Kreuzschlitz andere flaches Plastik.

Anleitung war gut und hilfreich.

Was speziell zu meine früheren Thinkpads war ist einfach, dass mit dem Flachen Teil bei Ausbau so eine Art "Maske" unter den Tasten verschoben werden muss, um an die Schrauben zu gelangen.

Bitte bei Fragen gerne melden.

Viel Erfolg!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nebenbei:
Falls das Clickpad (keine Maustasten mehr) nerven sollte:
Hier im Forum gibts hinweise auf den Umbau auf die neuere Versionen "mit"

Das ist beim T540p deutlich einfacher als bei T440.
(Lediglich den automatischen Update für den Treiber sollte man dann nicht mehr machen...)


-----
Make Thinkpads great again ;-)
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und vor allen Dingen auch für den Link Schritt für Schritt Anleitung. Wird mir sehr helfen beim Wechsel und eventuell auch wenn ich noch das Touchpad gegen ein Clickpad austausche. Habe auch kleinen Uhrmacherschraubendreher Satz, sodass ich nichts kaufen muss.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben