T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 "load setup defaults" nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abweichler

New member
Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen!
Heute habe ich mal, nach Monaten, mein "altes" T420 aus der Schublade geholt.
Sinn und Zweck war eigentlich ein aktuelles Linux Mint aufzuspielen. DVD eingelegt, gebootet und mit "der blauen Taste" versucht das Booten auf das DVD Laufwerk zu beschränken. Da hatte ich schon das erste Problem: das DVD-Laufwerk stand nicht zur Auswahl... ok dachte ich mir, ab ins Bios und dort die Bootreihenfolge angepasst. Dort angekommen musste ich feststellen, dass div. Einstellung nicht geändert werden können, also gesperrt waren... Warum auch immer. Optionen wie "load setup defaults" waren nicht zu ändern bzw. lassen sich nicht anwählen. Unter "Startup" ist nur der "Boot Mode" zu änder und alles andere nicht. Somit konnte ich also auch den Bootvorgang nicht auf das DVD-Laufwerk umlegen.

Nun Frage ich mich natürlich: WHY!?!?

Ich kann mir bei bestem Willen nicht erklären warum auf einmal diese Funktionen im Bios gesperrt sind. Habt ihr dafür eine Erklärung? Lag das Gerät zu lange rum?
Wie kann ich evtl. das Problem beheben und wieder von DVD booten? Hat ja früher auch funktioniert...

Danke für eure Rückmeldungen und Hilfe!

Grüße
Abweichler
 
Hi, du oder jemand anders hat wohl ein Bios Passwort gesetzt.

Was passiert denn, wenn du das T420 bootest und F1 drückst, erscheint dort ein kleines Schloss? Du kommst zwar mit der Entertaste weiter aber das war es dann schon?

Nobby
 
Ja, das klingt nach einer BIOS-Sperre ( PW )
Wenn das wirklich so sein sollte, dann gibt es wenig Hoffnung ...
 
Hallo Nobby!
Nach drücken von F1 kommt eine Fingerprint-Abfrage. -> Mein Finger wird akzeptiert. Anschliessend wird ein Passwort abgefragt (Schloss-Symbol). Das Feld lasse ich leer und mit Return bin ich im BIOS drin. Dort sind dann aber leider einzelne Funktionen gesperrt...
 
Hi, tja dann wohl irgendwer ein Biospasswort vergeben, mal innerhalb der Familie fragen wer das evlt. gemacht hat.

Ansonsten wird das schwierig, weil es hier im Forum diesbezüglich keine Anleitung/Links zu diesem Thema gibt, aber du weist doch "frag Google"

Nobby
 
Autsch... heisst das wirklich ich muss den Lötkolben bemühen und as EPROM ran...NEEEIIIN, bitte nicht....
 
Das klingt so, als gebe es zur EPROM-Geschichte noch eine Alternative. Könntest du das evtl. noch die eine oder andere "Andeutung" machen...? :rolleyes:
 
Hi, ich sagte doch schon "frag Google" da findest du die notwendigen Antworten und Links.

Aber wieso fragst du nicht innerhalb der Familie nach, oder hatte sonst keiner Zugang zu dem T420?

Nobby
 
..die Familie hatte keinen Zugang zum Rechner. Auch kennt sich mit Bios-Passwort-setzten keiner aus. Muss ich dann wohl doch selber gewesen sein und habs vergessen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben