GPT Partitionen nach Update Windows 7 -> Windows 10 und Dual Boot HD

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich habe anscheinend aus Versehen die Partitionstabelle einer Systemplatte geloescht. Drauf waren eine GPT Partitionstabelle, ein Windows 10 (64 Bit), das per Upgrade aus Windows 7 entstanden war und ganz hinten ein Ubuntu 14.04 in einer ext4 Partition. Wichtige Daten ware nicht drauf, aber ich habe gerade wenig Zeit, um die Systeme neu aufzusetzen.

Das Programm testdisk hat drei Partitionen und eine Luecke gefunden:

- Sektor 2048 - Sektor 206847 FAT32, enthaelt u.a. die Verzeichnisse EFI/Microsoft, EFI/Boot, EFI/Ubuntu
- Sektor 468992 - Sektor 151554047, NTFS (also Windows 10 C:\)
- Sektor 151554048 - Sektor 234438807, ext4 (Ubuntus /)

Mir macht die Luecke von Sektor 206848 bis Sektor 468991 Sorgen, ist das auch eine Partition und muss in der Tabelle eingetragen sein? Ein Filesystem hat das Testprogramm dort nicht finden koennen.

EDIT: Enthaelt die Luecke die "Windows RE" Partition?


Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort könnte mal Microsofts sonderbarer "SYSTEM_DRV" gewesen sein. Ist aber ca. einen Faktor 10 kleiner als üblich. Falls W10 bootet, ist es egal was dort war.
 
Dort könnte mal Microsofts sonderbarer "SYSTEM_DRV" gewesen sein. Ist aber ca. einen Faktor 10 kleiner als üblich. Falls W10 bootet, ist es egal was dort war.

Wie viel sind das denn in MB? Da der TO von Win 7 auf 10 upgedatet hat, dürfte die SYSTEM_DRV auch ursprünglich von Win 7 gewesen sein. Da hatte die so ca. 100-200 MB. Die von Win 10 hat so ca. 450 MB, wenn ich mich nicht irre. Da der Platz beim Update dafür nicht reichte, ist die alte wahrscheinlich einfach gelöscht worden. Könnte 'ne Erklärung sein.

Windows sollte normalerweise auch problemlos ohne die starten können. Nur die ganzen Reparaturgeschichten und System-Reset bzw. "Windows-Auffrischungsoptionen" von Win 10 funktionieren dann nicht mehr. Dafür braucht man dann ein externes Win10-Setup-Medium.
 
Wie viel sind das denn in MB?
131072 KByte, also genau 128 MByte.

Windows sollte normalerweise auch problemlos ohne die starten können. Nur die ganzen Reparaturgeschichten und System-Reset bzw. "Windows-Auffrischungsoptionen" von Win 10 funktionieren dann nicht mehr. Dafür braucht man dann ein externes Win10-Setup-Medium.
Ich probiere das mal aus, werde die Luecke aber vorsichtshalber mit einem Eintrag in der Partitionstabelle versehen, damit kein Tool auf die Idee kommt, dass dort freier Platz ist.
 
Das könnte die UEFI-Partition gewesen sein

Nö, die ist ja noch da:

- Sektor 2048 - Sektor 206847 FAT32, enthaelt u.a. die Verzeichnisse EFI/Microsoft, EFI/Boot, EFI/Ubuntu

Es (also die Lücke) wird wohl wirklich, wie von linrunner vermutet, mal eine SYSTEM_DRV-Partition da gewesen sein, wie sei seit Win 7 mit angelegt wurde/wird (zumindest bei einem Cleaninstall auf leerer/unpartitionierter Festplatte). Passt von der Größe her auch ungefähr auf die von Win 7.

Damals gabs darauf auch nur die "einfachen Computerreparaturoptionen, wie Systemstartanalyse und -reparatur, Systemwiederherstellung, Kommandozeile sowie den RAM-Test. Bei Win 10 (auch schon bei 8, wenn ich mich jetzt gerade nicht irre) kamen da halt die Funktionen für die "Systemauffrischung", also das Zurücksetzen in den Ursprungszustand mit (quasi wie Update) und ohne (quasi wie Cleaninstall) Erhalt der persönlichen Daten noch hinzu und daher war sie dann auch größer. Und da die Partitionsgrößen beim Upgrade von Win 7 auf Win 10 nicht verändert werden konnten und daher der Platz für die neue SYSTEM_DRV von Win 10 nicht mehr ausreichte, vermute ich mal, sie wurde einfach wegrationalisiert.
 
Nach dem Schreiben der Partitionstabelle lief das Ubuntu sofort wieder. Windows 10 startet nicht, die Fehlermeldung weist auf eine defekte \Windows\system32\winload.efi, Errorcode 0xc0000225, hin und empfiehlt eine Reparatur mit einem Recovery-Medium. Ich hatte es mit dem Systemreparaturdatentraeger Win10, 64Bit versucht, dieser konnte das Problem aber nicht beheben.
Die Methode 3 von hier hat dann auch Win 10 wieder zum Starten bewegen koennen.

Entstanden sind diese Probleme, als ich mit dem Aomei Backupper versucht habe, die SSD auf eine groessere zu clonen, die via USB am Rechner hing.
Irgendwie klinkt sich der Backupper in den Windowsstart ein, damit er laeuft bevor Windows aktiv ist. Er startete dort auch, aber dann wurde die Source-SSD bereits ohne Partitionen angezeigt.

Jetzt versuche ich es das Clonen mal mit Clonezilla und Gparted.

Vielen Dank fuer Eure Beitraege!
 
Hallo jal2,

oftmals man, habe ich Problme mit kopieren von Partition, wenn die Clustergröße der HDDs, SSDs unterschiedlich ist.

Berichtest Du über dein Ergebnis und die Vorgehensweise mit Clonezilla?

Nimm am besten diese Version clonezilla-live-2.5.0-5-amd64.iso, die funktioniert einwandfrei.

MfG

xsid
 
Berichtest Du über dein Ergebnis und die Vorgehensweise mit Clonezilla?
Nimm am besten diese Version clonezilla-live-2.5.0-5-amd64.iso, die funktioniert einwandfrei.

Ist schon ein paar Tage her - ich habe clonezilla und gparted in den Versionen von grml (daily vom 3.2., hatte ich schon wegen testdisk auf einem USB Stick) genommen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich unter Clonezilla das "Disk-to-disk copy" gewaehlt.
Danach mit gparted die Partitionen vergroessert, so dass die gesamte SSD genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben