T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Upgrade auf 16GB RAM -> startet nicht, RAM refresh error

dr.beispiel

New member
Registriert
2 Aug. 2008
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe 2x 8GB Kingston RAM KVR1333D3S9/8G in ein T420 4236-PRG eingebaut. Nun startet das Gerät nicht mehr vollständig.
Beim Einschalten bekomme ich folgende Pieptöne zu hören: 1x 3x 1x. Laut einer Übersicht handet es sich um einen RAM refresh error.
Der Fehler tritt auch auf, wenn nur eines der beiden Module eingebaut ist.

Meine Frage: Ist dieser RAM nicht für das T420 geeignet?

BIOS Update von 1.37 auf 1.49 hat nichts gebracht.
Es handelt sich um 2Rx8 RAM, also 8 Chips auf jeder Seite.

Danke!
 
Kannst du den RAM in einem anderen Laptop testen?
Ich denke das deutet auf einen Defekt hin.
 
Ich habe beide Module in einem T420s 4174-GT4 getestet. Gleiches Fehlerbild. Pieptöne: 1x 3x 3x 1x. Das bedeutet laut einer Übersicht Memory problem: bad DIMM or bad DIMM slot. Die Module sind zwar gebraucht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beide zusammen defekt sind. Andere Geräte zum Testen habe ich leider nicht zur Hand. Gibt es eine andere Möglichkeit, die. Module zum Laufen zu bringen? Mod-BIOS, etc.?
 
Laut Thinkwiki unterstützt das T420 offiziell keine 8GB Module, es hat aber mit manchen funktioniert. Wahrscheinlich sind die vorliegenden Module mit einer Speicheranordnung, die nicht funkioniert.
 
Das lässt sich natürlich nicht ausschließen. Bei mir laufen 16 gb jedenfalls und Kingston verträgt sich eigentlich gut mit Thinkpads.
Du hast meiner Meinung nach jetzt zwei Möglichkeiten, entweder du versuchst noch einen anderen Laptop zum Testen zu organisieren, oder du stellt eine Supportanfrage. Kingston gibt auf Ram eine Lebenslange Produktgarantie: https://www.kingston.com/de/company/warranty
 
@Thomi .. kannst du mal deine genaue Bezeichnung (z.B. mit CPU-Z auslesbar) deiner RAM-Riegel posten, will von 8 auch ggf. auf 16 GB gehen und das wäre schon mal ein Anhaltspunkt
 
Kingston hat in den letzten Jahren teilweise bei gleicher Typbezeichnung die Spezifikation wie 1R/2R geändert, also darauf achten, daß man aktuelle Angaben findet.
 
Ich hab den Ram drin:
Code:
General Module Information                                                      
Module Number:                                                                  0
Module Size:                                                                    8 GBytes
Memory Type:                                                                    DDR3 SDRAM
Module Type:                                                                    SO-DIMM
Memory Speed:                                                                   800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800)
Module Manufacturer:                                                            Crucial Technology
Module Part Number:                                                             CT102464BF160B.C16
Module Revision:                                                                1
Module Serial Number:                                                           1134038183
Module Manufacturing Date:                                                      Year: 2000, Week: 0
Module Manufacturing Location:                                                  0
SDRAM Manufacturer:                                                             Micron Tech.
Error Check/Correction:                                                         None
Allerdings in Kombination mit einem QM 2720
Im Wiki stehen noch mehr funktionierende Riegel: http://thinkwiki.de/T420
Je nach dem für welchen Speicher du dich entscheidest, wird evtl das Mod-Bios, dass unter bekannte Probleme aufgeführt wird, interessant.
 

dr.beispiel,,​

wenn man 2 8GB riegel verbaut, kann das sehr gut sein,daß dieses Gerät den ram nicht erkennt.. hatte ich selbst mal gemacht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben