X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X201 plötzlich tot? Fehlersuche möglich?

Xer

New member
Registriert
3 Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo liebes Forum.
Ich bin schon länger glücklicher Thinkpad Nutzer, doch jetzt zum ersten mal ein richtigen Defekt. Darum möchte mich an euch wenden ob hier vielleicht eine Lösung kennt.


Habe mein X201 i520M nach langer Zeit wieder aus der Schublade geholt und es macht garnichts mehr.

Wenn ich das Netzteil anstecke leuchte die LED mit dem Netzsteckersymbol ganz kurz auf, das wars. Sonst kein Leuchten.

Mit Akku geht auch nichts. Netzgerät und Akku funktionieren, die sind bei einem weiteren Gerät derzeit noch normal in Benutzung.

Jemand eine Idee was das sein kann? Einfach das komplette Mainboard abgeraucht?


Bedanke mich schon einmal fürs lesen.
 
Hi, Akku raus, NT nicht anklemmen, Biosbatterie abklemmen und nur mit dem NT starten.

Ich hoffe du hast kein Biospasswort gesetzt, falls ja sollte dir dieses bekannt sein.

Nobby
 
Danke für den Tipp, habe ich versucht ohne Erfolg.
Auch Tastaur habe ich getauscht, liegt auch nicht am Schalter.


Nochmal dach gleiche probiert. Mit Akku drinne und am Netz ist alles dunkel.
Ohne Akku leuchtet die Lade LED ganz kurz auf wenn man das Netzteil anstöpselt...
 
Den 20 Sekunden Trick auch schon probiert?

Ohne Akku und ohne Netzteil, den Einschaltknopf ca 20 Sekunden gedrückt halten.

Danach mal nur mit Netzteil dran einschalten..

Gruß
Manni
 
Ja beides jetzt gemacht. 30 Sekunden power button halten oder Bios Batterie abklemmen. Sind ja die ersten Tipp die man im Internet findet.

Kann jemand denn berichten dass Symtom zu kennen? Es geht ja nicht darum, dass er nicht richtig hochfährt und ein Bio reset braucht. Scheint ganz tot zu sein. Kein Zucken nix. Sprich Mainboard defekt oder könnte was billigeres denkbar sein? Und ließe sich ein kapputes Mainboard im Zuge des Zerlegens verifizieren?
Sorry für die vielen Fragen :)
 
ich hatte mal ein Thinkpad, das von heute auf morgen tot war; Service bestellt, vorher aber nochmals spaßeshalber die beiden RAM-Riegel ausgebaut, die kurz durch die Luft geschwenkt, wieder eingebaut, Thinkpad startete, Service abbestellt.

Edith ist nochmals was eingefallen: hast du schon die USB-Ports gecheckt? verbogene Kontakte, die gegenseitig oder gegen Masse Kontakt haben? am besten mit Taschenlampe und Lupe prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben