T5xx (T500-550 ohne "p") Thinkpad T520 mit schlechten Farben

thefloyd

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2017
Beiträge
30
Hallo,

erst einmal möchte ich mich hier in diesem Forum als "kleinen" Thinkpad-Freund vorstellen. Ich habe mein erstes Thinkpad vor gut 10 Jahren erhalten und bin seitdem von der Verarbeitung überzeugt, bin im besten Alter und aus dem Münsterland.

Ich habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und trotzdem tot unglücklich.

Mein altes T500 mit Windows XP möchte ich gerne in Rente schicken und habe mir schon vor rund einem Jahr ein T520 mit Windows 7 gekauft.
In den letzten Tagen habe ich mir das T520 eingerichtet. Alles super, bis auf die Farbwerte. Das blau ist mehr lila als alles andere. Ich habe mit der Intel-Grafiksteuerung herumgespielt. Möchte ich echtes blau erhalten, sind alle anderen Farben im Eimer. Was ist da los? Was kann ich machen? So etwas hatte ich noch nie.

Ich habe mir eine Blau-Wert-Farbtabelle heruntergeladen. Sowohl auf meinem T500, meinem uralt iMac und meinem Reiselaptop, dem X201 sind die Farben genauso wie auf dem Smartphone relativ gleich, nur kleine Abweichungen. Auf dem T520 geht die ganze Farbtabelle extrem ins lila.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Hallo und Willkommen!

Lies mal mit Aida32 den Displaytyp aus. Vielleicht findet sich ein passendes Monitorprofil in unserer Sammlung
 
Hi!

Das klingt für mich spontan nach einer sterbenden Hintergrundbeleuchtung (CCFL). Da ist typisch, dass sich die Farbe gegen Ende ins rötliche verschiebt. Was erklärt, warum Blau dann zu Lila wird. Allerdings kenne ich mich mit den T520 nicht aus und weiß nicht. ob da nicht ev. schon eine LED-Hintergrundbeleuchtung verbaut ist. Dann wäre die Ursache möglicherweise wo anders zu suchen. Aber da wird sich sicher noch jemand melden, der sich besser auskennt.
 
@diablo666 vielen Dank. Ich werde sofort den Display-Typ auslesen.

@spiggles Danke. Klingt nicht gut. Ich Depp habe den Laptop zwar vor nem Jahr vom Händler (Lapstore in Münster) gekauft, aber erst einmal in der Ecke stehen lassen. So habe ich keinerlei Gewährleistungsansprüche mehr. Hoffen wir, es ist etwas, was nicht teuer wird und leicht zu beheben ist :)
 
Die T520er haben alle LED-Hintergrundbeleuchtung.
Die Umstellung von CCFL zu LED erfolgte meines Wissens bereits beim T500.

Was genau bei Deinem T520 nicht i.O. ist, weiß ich auch nicht, aber ich würde auch der Empfehlung von diablo666 folgen und im ersten Schritt mit Aida32 den Displaytyp auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich danke euch. Ihr seid ja wirklich sehr hilfsbereit. Merci!!!
Meine Antworten schlummern in der Moderation. Vermutlich weil ich neu bin.

Ich habe zwischenzeitlich meinen Monitor-Typ ausgelesen, allerdings mit SIV. Da ich dafür eine Anleitung im thinkwiki.de fand.
Hier die Daten:

Monitor PNP ID: LEN40B1
Device Name: LTN156KT02401

Leider finde ich dazu nichts in der Sammlung :(

LED Backlight ist erst einmal eine gute Nachricht, klingt zumindest so :)
 
Monitor PNP ID: LEN40B1 --- Device Name: LTN156KT02401

Du verwendest Dein Display als einen PnP-Monitor, das ist falsch, weil die haben nun mal keine Farbprofile!

Die Sache ist also etwas komplizierter: Zunächst musst Du Dir einen 1600x900-Monitor im Gerätemanager einrichten, so dass dieser auch nach dem Neustart erhalten bleibt.

---
monitor.JPG
---
Wenn Du dies geschafft hast, gehst Du in die "Farbverwaltung" und suchst dieses Display in der Geräteliste und klickst "Eigene Einstellungen für dieses Gerät verwenden" an.

Jetzt kannst Du x-beliebige Farbprofile laden und ausprobieren.
 
Danke für die Anleitung think_pad. Ein Monitor war bereits in der Systemsteuerung drin.
Ich habe jetzt zahlreiche EInstellungen aus dem Wiki geladen und ausprobiert. Leider klappt es nicht. Blau bleibt lila. Mal mehr, mal weniger. Wenn es in die richtige Richtung geht, spinnen alle anderen Farbwerte. Monitor bekommt einen Gelbstich oder schwarz wird grau etc.

Gab es das Problem schon einmal oder bin ich der Einzige? Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Habe versucht mit dem Smartphone ein Foto zu machen. Im Vergleich zu T500 und X201 und dem neuen T520 mit den Farbproblemen. Komischerweise sind auf dem Handyfoto kaum/fast gar keine Unterschiede zu sehen. Wenn es tatsächlich so wäre, würde ich mich freuen. Aber so traue ich mich nicht Fotos zu bearbeiten :(
 
Zur Fotobearbeitung zumindest wenn es um Farbtreue geht ist das Display warscheinlich auch im kalibrierten Zustand nicht zu gebrauchen. Dafür würde ich mir an deiner Stelle einen ensprechenden Monitor besorgen. Oder du machst dich auf die Suche nach einem AUO V4 Full HD Display.
 
Ja, das wird wohl die Notlösung sein. Oder aber ich bleibe beim T500, weil ich eigentlich mit dem Laptop mobil bleiben wollte....
Traurig, traurig. Selbst mein 70 Euro Smartphone scheint einen besseren Bildschirm zu besitzen :(
 
Wichtig ist natürlich auch: Schalte vorher im Intel-Treiber deine "verbogenen" Farbkurven wieder ab, wenn du Farbprofile lädst. Allgemein macht man es mit diesen Einstellungen eh in der Regel schlimmer als vorher. Entweder so lassen oder "richtig" kalibrieren.
Klar ist aber auch, dass wenn es im Wiki kein Farbprofil passend zu deinem Monitor gibt, die anderen auch wenig bringen. Eventuell findet sich im Netz noch irgendwo anders ein Farbprofil passend zu deinem Display.

Ansonsten: Wo kommst du her? Eventuell wohnt in deiner Nähe jemand mit Colorimeter und wir können dein Display mal kalibrieren, um die Farben richtig hin zu bekommen :)
 
Ohja, schlimmer ist ein schönes Stichwort. Ich habe jetzt die Finger davon gelassen.
Kann man das Tool "Intel Grafik und Medien" unter Systemsteuerung ganz abschalten? Ich habe es auf Standardeinstellung zurückgestellt.

Das wäre natürlich grandios wenn ein Profi den Monitor richtig einstellen könnte. Ich wohne im südlichen Münsterland, in Beckum.
Lade euch gerne auf ein Bier ein :)
 
Vielleicht bist du es einfach nicht gewohnt, sRGB zu sehen. non-sRGB Bildschirme koennen naemlich kein Lila darstellen, weshalb man dann unter dem Eindruck leidet dass Lila eigentlich blau ist. Danach wundert man sich natuerlich an einem sRGB Bildschirm warum blau nun lila ist. So gehoert es sich dann aber. Das HD+ Display des T520 deckt auf jeden Fall sRGB ab, das T500 hingegen nicht, egal welches Display.
 
Akira, da hast du Recht. Ich bin auch etwas am zweifeln. Aber ich habe jetzt die blaue Farbtabelle und bestimmte Webseiten mit viel blau auf zich Rechnern mir angeschaut. Ob auf dem iPad, iMac, X201, T500 und mehreren Smartphones. Überall ist das Ergebnis relativ gleich. Nur nicht auf dem T520. Was nicht heißen mag, dass das Teil kaputt ist. Wie du schon sagst, vielleicht haben alle anderen Geräte eine Macke bzw. kein hochwertiges Display.

Wobei... bei diesem schweineteuren iPad bin ich eigentlich ein Top-Bild gewohnt.
 
Welches iPad hast du? sRGB ist naemlich auch nicht gleich sRGB, verschiedene Bildschirme keonnen verschiedene Anteile von sRGB abdecken. Es ist moeglich dass der HD+ Bildschirm im T520 besonders viel im roten Bereich abdeckt und dadurch mehr rot nuancen abbildet, als z.B. das iPad display.

Das mit dem Farbtabellenabgleich habe ich jetzt schon oefters in Foren gehoert, wo Leute das als "Beweis" nehmen wollen dass die Farbe wirklich blau sein soll. Allerdings kann ich dem nichts abgewinnen, wie man die Farben auf dem Bildschirm letztendlich interpretiert ist bei jedem etwas anders. Fuer mich klingt es immer noch so als waerst du einfach sRGB nicht gewohnt, noch dazu kommt halt dass dein T520 unkalibriert ist. Ohne jetzt alle deine Geraete gesehen zu haben kann ich mir aber nicht sicher sein.
 
Es müsste ein iPad der dritten Generation sein... Mag alles sein, drum suche ich ja hier im Forum nach Antworten. Vielleicht findet sich ja jemand, der mir von seinem T520 berichtet im Vergleich zu anderen Geräten.

Im Münster findet morgen ein Lenovo-Stammtisch statt. Leider kann ich nicht dahin, sonst würde ich möglicherweise schon meine Antwort und eine Lösung bekommen.
Bleibt also erst einmal abwarten für mich :)
 
Mir hatte ja zum Beispiel das HD+ Display im T530 (und da sind oft gleiche Display verbaut wie beim T520) extreme Kopfschmerzen verursacht da die Farben so kalt waren und die Hintergrundbeläuchtung auch, was der Grund für mich war auf das AUO V4 zu wechseln. Aber bei mir war das LG Panel verbaut bei dir ist es ja ein Samsung. Ich hatte dann mit Farbkalibrierung das ganze zwar auf erträgliche Werte gebracht aber immer noch kam es zu Kopfschmerzen.
 
Ja, der Münsterländer Stammtisch könnte dir sicherlich helfen. Mindestens mit Vergleichsmöglichkeiten (auch auf einigermaßen kalibrierten Displays), eventuell hat da auch jemand ein Colorimeter dabei. Wenn es morgen nicht passt, dann vielleicht an deren nächsten Termin in ein paar Wochen.

Alternativ biete ich auch an, mein Colorimeter mal auszuleihen. Unterstützung bei der Kalibrierung liefere ich dann natürlich auch gern aus der Ferne. Da du ganz neu hier bist, müssten wir uns aber dann über Pfand unterhalten. Wenn du Interess hast, mein Colorimeter auszuleihen, schick' mir mal eine PN :)
Ich komme zwar aus Hannover, aber die Post bringt das Teil sicherlich auch ins Münsterland (und auch wieder zurück) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben