X2xx/s (X200/s-260) Unterschnall Akku plötzlich Defekt ?! (lädt nicht mehr)

frostor

Member
Registriert
25 Nov. 2010
Beiträge
64
Moin allerseits!
Ich habe (u.a.) ein X220 mit Unterschnallakku.
Das Teil lief ohne Probleme, doch plötzlich lädt er nicht mehr.
Wenn man das Kabel separat anschließt, leuchtet eine LED am Akku selbst entweder kurz rot auf, oder kurz grün, mehr passiert nicht, auch wenn man es mal über Nacht angeschlossen lässt.

Ist das Ding noch zu retten oder Sondermüll ?
Sprich hatte jmd. schonmal so einen Fall ?
Eigentlich hatte er beim letzten Check noch so 80% seiner ursprünglichen Kapazität, war also noch ganz gut :(
 
...welches OS hast du installiert? Falls es Windows ist - was sagt der Energiemanager zu dem Akku? Wird er noch erkannt oder steht da schon "defekt"? Falls er noch erkannt wird könntest du versuchen, eine Rekalibrierung durchführen.

Gruß
 
Hi!
Windows ist leider nicht installiert, es läuft zur Zeit Puppy Linux drauf da kann ich leider nichts groß anzeigen, irgendwo habe ich noch einen Ubuntu Live USB-Stick, aber keine Ahnung ob das hilft :/
 
Hmmm... Idee:
Es gibt für alle größeren (und ich weiß nicht für wie viele kleineren) Linux-Distributionen die Software "TLP" unseres Forumsmitgliedes "linrunner".
Vielleicht installierst du die mal und versuchst damit a) den Status des Akkus auszulesen und b) eine Rekalibrierung.
Wird der Akku denn im OS als eingelegt erkannt oder meldet dir Puppy schon, er sei defekt?

Gruß
 
Danke ich probier das mal aus!
Also was ich sagen kann, ist: Der Akku wird erkannt, aber mehr nicht.
Das Gerät habe ich leider auch gerade nicht vor mir, aber ich glaube viel sagt einem Puppy Linux nicht über den Akku, hatte schonmal geschaut.
Ich hatte gehofft das Teil irgendwie ggf separat vom Notebook wieder richten zu können, aber nach diversen Ladeversuchen bei denen nichts passiert bin ich nun etwas ratlos.
 
Versuch es mal mit TLP - das könnte auch unter Puppy Linux laufen (hab mir das nicht angesehen, Fragen dazu hier stellen). In München gibt es ab und an einen Thinkpad-Stammtisch. Vielleicht bringt da mal jemand ein X220 mit, der den Akku mal bei sich testen könnte.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben