Kubuntu 12.04 Upgrade - Vorgehensweise?

Schnitzel2k8

Active member
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
2.344
Hallo zusammen,

ich habe vor vielen Monden mein treues T61 (siehe Signatur) per Alternate Installation ( https://wiki.ubuntuusers.de/System_v..._Installation/ ) mit Kubuntu 12.04 (vollverschlüsselt) ausgestattet. Für meine Ansprüche hat es bisher immer gereicht und ich war glücklich.

Leider endet im April die offizielle Unterstützung für 12.04 und ich muss mich langsam damit befassen, wie es weitergeht. Da mein Wissen sich in dem Bereich in den letzten Jahren nicht so entwickelt hat, wie ich mir das erhofft habe, brauche ich eure Hilfe bei folgenden Fragen:

1. Lohnt sich ein Upgrade überhaupt, oder sollte ich das neue System einfach von vorne installieren? Ziel ist natürlich den Aufwand zu minimieren, d.h. sowohl bzgl. Installation, als auch insbesondere Einrichtung des Systems. Letzteres würde ich natürlich gern vermeiden, da momentan alles so eingerichtet ist, wie es möchte.

2. Sollte ein Upgrade die sinnvollere Variante sein, wie sollte ich am besten vorgehen? Mir ist auch noch nicht klar, ob ein Upgrade auf Version 16.04 direkt möglich ist.

Danke für eure Unterstützung!


PS: Ein vollständiges Backup wird natürlich erstellt, bevor es losgeht :)
 
Man muss in zwei Schritten upgraden: 12.04 --> 14.04 --> 16.04. Infos findest Du im uu-Wiki.

Ich würde in deinem Fall eher neu installieren. Leider ist bei 16.04 der Installer völlig unflexibel was die Partitionierung bei Vollverschüsselung anbetrifft. Wenn Du mit dem Standard leben kannst gut, ansonsten siehe https://wiki.ubuntuusers.de/System_verschlüsseln/

Wenn Du das komplette /home/user/ einschließlich der unsichtbaren Verzeichnisse (.*) sicherst und zurückspielst, z.B. mit rsync (auf einen ext4-Datenträger!) dann hast Du wieder alle Programmeinstellungen vorliegen. Fehlende Programme lassen sich über die Paketverwaltung Ad-hoc nachinstallieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben