Linux und ein T460p - muss ich was beachten?

ncc1701e

New member
Registriert
15 Okt. 2016
Beiträge
11
Abend Leute :)

mein T460p ist auf den Weg zu mir und ich wollte vorher einmal abklären ob ich irgendwas mit dem Gerät und Linux beachten muss?
Ich habe das Wiki bereits durchstöbert und nichts gefunden, aber es schadet ja nicht einmal nachzufragen, bevor was schief geht.

Vllt. noch ein paar Infos über das Gerät und meine bevorzugten Distris. Das Gerät hat einen i5, SSD, und eine Intel Graka, als Distri nutze ich gerne Fedora und Xubuntu. Als DE kommt nur XFCE oder Gnome in Frage, mit KDE habe ich immer wieder nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich nehme an das ich TLP einfach installieren kann oder? Mit meinen alten Geräten habe ich das immer genutzt aber ich bin mir nicht sicher ob ich das auch bei der aktuellen Serie brauche.


Bin für jede Antwort dankbar :thumbup:
 
Falls es wirklich nur Intelgrafik hat, sind keine Probleme zu erwarten. Bei Ubuntu 16.04 würde ich noch Kernel 4.8 nachrüsten --> http://thinkwiki.de/Ubuntu_LTS_Enablement_Stack

Was das Power Management anbetrifft: ich würde mich sogar freuen, wenn die Kernelentwickler es hinbekämen ihre schönen Stromsparfunktionen auch mal standardmäßig zu aktivieren und damit TLP überflüssig würde. Tatsächlich tut sich auf dem Gebiet aber seit vielen Jahren nahezu überhaupt nichts.
 
Ich dank dir für deine Rückmeldung :) werde dann den 4.8 nachinstallieren.

Interessant, das heißt du greifst nur auf bereits existierende Mechanismen im Kernel zu? Hätte ich nicht gedacht, z.B. kann ja nicht jedes Laptop an eine Dock angeschloßen werden, trotzdem ist da ja in TLP vorhanden.
Wie dem auch sei ich bin froh das es TLP gibt, das macht das Leben mit Linux und TP viel einfacher, daher sei dir gedankt für deine ganze Mühe mit der Software!
 
Zur Liebe der Akkus würde ich direkt die Ladeschwellen vernünftig einstellen. Ansonsten kann es sein, dass deine Akkus recht schnell (je nach Nutzungsverhalten) was an Kapazität einbüßen müssen ;)
 
Hätte ich nicht gedacht, z.B. kann ja nicht jedes Laptop an eine Dock angeschloßen werden, trotzdem ist da ja in TLP vorhanden.

Naja, es gibt aber schon für etliche Modelle diverser Marken Docks. Und wenn man USB-Docks noch mit dazu rechnet (wobei ich natürlich nicht weiß, ob die TLP-Funktionalitäten da auch greifen), sind es sogar nochmal einige mehr.

Und ein anderes Beispiel: Nicht jeder Laptop hat Intel-Grafik, dennoch werden Module dafür mit dem Kernel mitgeliefert.

Das einzig wirklich TP-spezifische sind ja die Ladeschwellen und dafür muss man eben noch Zusatzpakete zu TLP für Thinkpads installieren.

Aber natürlich ist TLP ein grandioses Programm, was die ganzen Einstellungen enorm vereinfacht und daher gilt linrunner auch meinerseits großer Dank dafür! :thumbup:
 
Interessant, das heißt du greifst nur auf bereits existierende Mechanismen im Kernel zu?
Nur der Kernel darf überhaupt auf die Hardware zugreifen. Daher teilt TLP (genauso wie jedes andere Stromspar-Tool) dem Kernel seine Wünsche durch Beschreiben der entsprechenden Sysfiles mit. Welche das sind, siehst Du in der Ausgabe von tlp-stat :).

Hätte ich nicht gedacht, z.B. kann ja nicht jedes Laptop an eine Dock angeschloßen werden, trotzdem ist da ja in TLP vorhanden
Abgesehen davon, dass ein Dock nichts mit dem Stromsparen zu tun hat: wo siehst Du da ein Problem? Was nicht da ist, wird einfach nicht angesprochen.
 
Ich würde empfehlen, gleich den Kernel 4.10 zu installieren (falls Dein Laptop ankommt, bevor der 4.10er-Kernel veröffentlicht wird, nimm den neuesten RC). In den älteren Kernel gibt es Probleme mit dem Intel-Grafiktreiber der zu X11-Abstürzen nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand führt. Seit ich auf 4.10 bin läuft das absolut problemfrei :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben