Neuer Kuechen-TV um 9 bis 10 Zoll mit DVB-T2 oder DVB-C

AM.

Member
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
282
Wegen der baldigen Abschaltung von DVB-T benoetigen meine Eltern einen neuen kleinen TV fuer die Kueche.

Derzeit haben sie noch einen 9-Zoeller von Aiptek: https://www.amazon.de/dp/B00407JGO0/

Das Geraet ist perfekt, denn es hat - ganz wichtig - einen matten Bildschirm und (obwohl eher kein IPS) halbwegs brauchbare Blickwinkel.

Leider hat er nur DVB-T und wird daher in wenigen Wochen Elektroschrott.

Gesucht wird jetzt ein Nachfolger mit:
- max. 10 Zoll Bildschirm matt,
- gute Blickwinkel,
- DVB-T2 und/oder DVB-C.

Alles andere ist zweitrangig, auch der Preis.

Hat jemand Empfehlungen?

AM.
 
Ist bei euch denn schon DVB-T2 Testbetrieb?
Ich würde wenn's denn noch nicht akut ist (Abschaltungstermin vor Ort schon angekündigt) aktuell noch warten,
denn die Auswahl an vernünftigen DVB-T2 Tunern und Fernsehern ist immer noch sehr dünn.
 
Was spricht gegen einen Laptop oder einen kleinen Fernseher? Auf 9 Zoll würde ich kein Fernsehen schauen...
 
Naja, dann müsste man auf Zattoo zurückgreifen - und da braucht man für Prosieben, SAT1, etc. noch die kostenfplichtige Premium-Variante.

edit: Allerdings gibt es ja auch USB-Sticks für den DVBC-Empfang. Eigentlich böte sich ja eines der Geräte an, die man im Tent-Modus betreiben kann.
 
ih nutze in der küche ein billiges 10" tablet und schaue meist zattoo-tv, oder halt Mediatheken. auf pay tv kann ich in der küche verzichten
 
Naja, dann müsste man auf Zattoo zurückgreifen - und da braucht man für Prosieben, SAT1, etc. noch die kostenfplichtige Premium-Variante.
Muss man bei DVB-T2 auch, 69 Euro pro Jahr oder 5,75 € im Monat. Statt Zattoo würde ich auf Magine zurückgreifen, ist um einiges billiger.
 
Meine Eltern wohnen in Leipzig und da laeuft wohl DVB-T2 bereits seit Mai 2016. Am 29.03.2017 wird aber DVB-T abgeschaltet. Die dauernden Einblendungen sind auch nicht mehr zu ignorieren.

Danke fuer den Tip mit Geizhals, darauf waere ich nicht gekommen. Dass es derzeit aber nur 3 Geraete gibt (den Lenco gibts in schwarz und weiss, also leider noch weniger Auswahl), ist erschreckend. Die werden wir dann wohl durchprobieren muessen.

Den August DA100C hatten wir vor fuenf Jahren schon in der DVB-T-Version und der ging wieder zurueck, denn er hatte ein stark spiegelndes Display.

Bleiben also nur der Lenco TFT-1028 und der Reflexion LED1017T2HD.

Tablet und Konsorten scheiden aus, da dort die Displays immer spiegeln. Laptop nimmt zu viel Platz weg. Groessere Displays ebenfalls. Wenn man 30-50 cm vom Geraet entfernt sitzt, sind 9 Zoll gross genug. Im Wohnzimmer steht uebrigens noch ein 63er Roehren-TV von Loewe, der einfach nicht kaputtgehen will...

Privat-Sender sind unwichtig, es werden nur die Oeffentlich-rechtlichen geschaut.

AM.
 
10" tablet mit anti-spiegel Folie mit FritzApp für Streaming über die Fritzbox. Alternativ netstream App mit Elgato netstream, klappt super und Internetradio geht auch noch.
 
Jetzt stellt sich noch die Frage, wozu in der Küche unbedingt ein TV benötigt wird. Wenn schon kein Platz für einen gescheiten Fernseher da ist, dann sollte man es lieber gleich sein lassen und während dem Kochen und Essen muss man nicht unbedingt Fernsehen schauen. Da gibts wichtigeres zu tun...
 
Jetzt stellt sich noch die Frage, wozu in der Küche unbedingt ein TV benötigt wird.
Nö, das ist völlig wurscht. Der TE hat nach einem TV für die Küche gefragt und nicht, ob es statthaft ist, ein solches Gerät in der Küche zu betreiben.
 
Wenn man sich - wie es frueher ueblich war und auch heute wieder in Mode kommt - zu etwa zwei Drittel des Tages in der Kueche aufhaelt, weil es dort gemuetlich ist, warm ist, immer was zu tun ist, man dort am Kuechentisch am besten die Zeitung lesen kann, Kreuzwortraetsel, Sudoku etc. loest, erfolgt auch der groesste Teil des Radio- und TV-Konsums in der Kueche.

Frueher hat man sich zum Radiohoeren im Kreise der Familie in die gute Stube gesetzt, spaeter hat man das mit dem Fernsehen so gemacht.

Heute erledigt man das nebenbei. Vor allem Radio wird (bei mir) nur in der Kueche, im Bad und im Auto gehoert. Mit DLF und Co. kann man sich dann die Tagesschau und sonstige Infosendungen im TV sparen und nur zum Fernsehen hinsetzen, wenn mal wirklich was besonderes laeuft.

AM.
 
Fuer alle interessierten Mitleser der aktuelle Stand kurz vorm Start von DVB-T2.

Meine Eltern haben und hatten derzeit folgende Geraete im Test:

1.) Boblov Eyoyo 11.6 Zoll HD TFT LCD Monitor

https://www.amazon.de/dp/B01KUJ1F8Q

Der Eyoyo ist zwar etwas zu gross, hat aber ein sehr gutes und recht blickwinkelstabiles Bild. Matter Bildschirm. Etwas stoerende Aufhellungen im Randbereich des Displays, aber wenigstens auf allen Seiten gleich stark, so dass es weniger auffaellt; bei hellen Bildinhalten sieht man es nicht.

Leider benoetigt man einen externen Receiver (hier ein billiger DVB-C-Receiver von Xoro, den ich uebrig hatte), so dass wieder "ein Kasten mehr" in der Kueche sinnlos Platz wegnimmt.

Derzeit der Favorit.

2.) Toguard 10.1 Zoll IPS Bildschirm

https://www.amazon.de/dp/B01EJ83T1U

Der Toguard ging schon wieder zurueck. Er hatte zwar das knackigste und blickwinkelstabilste Bild, allerdings sehr auffaellige Aufhellungen in der unteren rechten Ecke. Waren unuebersehbar.

3.) Xoro PTL 1010 26 cm (10,1 Zoll) Tragbarer DVB-T/T2 Fernseher

https://www.amazon.de/dp/B01N4TN7WN

Der Xoro waere perfekt, wenn das Bild nicht so EXTREM blickwinkelabhaengig waere. Fast unertraeglich. Da hilft auch das matte Display nix. Sowas schlechtes bekommt man nicht mal bei den alten Thinkpads. Wenn heute DVB-T2 geschaltet wird, wird nochmal getestet. Die Chance, dass er bleiben darf, ist aber verschwindend gering.

AM.
 
Sowas kennst Du ? Damit kannste evtl das alte TFT Display am Leben erhalten.
Bin gerade dabei unseren Küchen Röhrenfernseher durch ein ThinkPad Tablet IPS Display zusammen mit diesem Controller Board zu ersetzen.
Kann aaktuell allerdings noch nichts weiteres dazusagen. Das LED Display löppt auf jeden Fall schon mal.
 
Interessanter Ansatz. Allerdings duerfte so eine Bastelloesung nix fuer meine Eltern sein ("Wie sieht das denn aus...").

Trotzdem bitte weiter berichten.

AM.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben