Notebook für Studentin, E470? (Suche leises Gerät)

freya

New member
Registriert
1 Feb. 2017
Beiträge
27
Hallo liebe Leute!
Ich lese hier schon länger mit, aber musste jetzt einsehen dass ich alleine durch rumsuchen im I-net nicht auf ein Lösung komme.
Ich brauche ein Notebook für die Universität.

Budget: max.850€
Bildschirm: 14" IPS 1,920 x 1,080 pixels oder ein ähnlich guter Bildschirm
Arbeitsspeicher: min. 8GB
Festplatte: SSD (min.200GB)
Grafikkarte: onboard oder ded. NVidia (siehe Text)
Akku: egal, gibt immer Strom wenn ich unterwegs bin

Zweck: Uni, Filmschauen auf externen Bildschirm, bissl Photoshop, Surfen

Total wichtig: leiser Lüfter

Vor ein paar Monaten habe ich viel über Bildschirmprobleme bei manchen Thinkpads gelesen und unterschiedlich verbauten Bildschirmen. Das war doch die T-Serie? Da man selbst um viel Geld keine verlässliche Quali kauften konnte hab ich aufgegeben - für ne Weile, denn so gehts nicht weiter!
Ich hab also mal abgewartet bis was Neues kommt und jetzt ist das E470 da, das lt. Notebookcheck auch nicht so schlecht ist. Was mir sorgen macht sind die Lüftergeräusche unter Last (36-38dB). Mehr als beim Vorgänger, so die Redaktion, aber ich kann mir natürlich darunter schwer etwas vorstellen...Habt ihr vielleicht Erfahrungen?
Ich hätte ja sehr gerne ein leises Notebook mit guter Tastatur und anständigem Bildschirm. Kein Bildschirm-Flackern/ PWM (ich hab Probleme mit den Augen, da kann ich nicht noch was brauchen was extra müde macht). Farbtreue ist egal, ich hab nen externen Bildschirm wenn ich was mit Grafik machen will.

Ich könnte ein Notebook mit ded. Grafikkarte gut brauchen, aber ich habe Angst, dass der Lüfte einfach zu laut wird als Folge. Ich arbeite mit Photoshop und Grafiktablett, aber wenn das um dieses Budget mit leisem Lüfter nicht zu bringen ist, sehe ich das ein. Dann würde ich es nur als Office-Notebook verweden. Dann müsste es 20+ Tabs in Firefox + Video + 2-3 Word-Dokumente aushalten ohne den Lüfter voll aufzudrehen. Ich hab nur leider null Vorstellungen was das genau für die Hardware bedeutet. Ich weiß nur das dass bei ein HP Probook G4 nicht möglich war - das Ding ging sofort zurück. Ich brauche kein lautloses Gerät, aber ein ständiges Rauf und Runter und ein Pegel dass ich Musik aufdrehen muss um nicht ständig genervt zu sein muss echt nicht sein. Lieber ein Verzicht auf Leistung damit ich meine Ruhe habe...

Ich fasse zusammen: Ich suche entweder A) leises Notebook + Grafikkarte um 850 max. ODER B) ein günstigeres leises Notebook ohne ded.Grafikkarte das ich nur als Office-Notebook verwenden kann. Ohne Grafikkarte wären nur 700Euro drin, da ich dann auf ein Standgerät sparen muss für meine Grafikarbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich wäre wirklich mehr als dankbar!!
LG
Freya
 
Die E-Serie geht mittlerweile in Ordnung, trotzdem tendiere ich zur T-Serie.
Warum?! Die T-Serie ist verbreiteter, es ist einfacher, an Ersatzteile zu kommen.

Tip: Du könntest Matthias auf seiner Seite thinkspot.de anschreiben und dich von ihm beraten lassen.
 
Hallo.
Ich will doch einmal fragen, welche Grafikarbeiten ausser Photoshop denn gemeint sind in diesem Falle.
Photoshop nutzt opencl zur GPU Beschleunigung - was jede Intel Grafikkarte auch unter Windows kann.
Also Effekte und Processing sind auf einer dedizierten hier nicht wirklich deutlich schneller als auf einer Intel Integrated von Ivy Bridge aufwärts.

mfg demonicmaniac
 
Muss es denn ein Lenovo sein?
Ich könnte mir bei deinen Anforderungen auch gut ein Dell Latitude E5470 mit i5 6440HQ vorstellen (oder den Nachfolger, E5480). Die CPU ist deutlich schneller als die ULV CPUs in den aktuellen, kompakten Notebooks. Und vor allem bleibt der Lüfter in dem Gerät sehr lange aus und selbst, wenn er an ist, stört er kaum. Das Display ist besser als das im T460.
Nur der Preis könnte ein Problem sein. Eventuell mal bei Notebooksbilliger.de oder auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@innocent: Danke für deine schnell Antwort! T-Serie wäre ja ganz nett, wenn da nicht das Bildschirmproblem wäre... Für soviel Geld will ich da keine Abstriche machen. Ich habe das Gefühl das ich mich zu wenig auskenne um ein gutes gebrauchtes Gerät zu bekommen...

@demonicmaniac: Danke für dein Antwort - also es ist wirklich nur Photoshop und dabei gehts um große Dateien und Pinsel mit Texturen. Ich möchte meine Linien ohne Verzögerung oder sogar Wartezeit :p (im Moment leider der Fall) auf dem Bildschirm haben. Ich benutze ein Grafiktablett von Intuos. Photoshop CS6. Bild drehen, 10-15 Ebenen, Texturen, costume brushes etc. - das sollte drin sein. Wenn ich dazu keine GraKa brauche dann umso besser!

@SF6: Vielen Dank für deine Antwort! Das Gerät hatte ich auch schon auf meiner Liste - alles hängt davon ab ich jetzt wirklich ein GraKa brauche für meine Anwendungen... zb bei notebooksbilliger.de hat es das Latitude ne Intel HD Graphics 520 (mit i5 6.Gen. 6200U, 4GB), welche sicherlich unter der Leistung der im E470 (günstiges Modell) verbauten HD 620 Grafik shared liegt (mit i3-7100U, 8GB)? Oder nicht? Und das Latitude gibts natürlich auch ned mit ded. GraKa, falls ich eine brauchen sollte...

Macht der GraKa Lüfter wirklich soviel mehr Lärm? Bei notebooksbilliger.de waren ja alle begeistert, aber ich weiß auch das Lärm eine sehr subjektive Sache ist und leider auch mal von Gerät zu Gerät variieren kann.
Vielen Dank nochmals für eure Antworten!
 
Das Latitude E5470 mit FHD Display kostet bei Notebooksbilliger im Moment noch 925€ (mit nur 1 Jahr Gewährleistung...).
 
Kleiner Tipp am Rande,
ich kenne dein Problem, ich habs beim Arbeiten auch lieber ohne Lüftergeräusche.Daher schraub ich bei meinen Laptops immer den maximalen Leistungszustand des Prozessors runter.

Der Lüfter meines X240 hat anfangs auch bei jeder Kleinigkeit hochgedreht, der Lüfter lief sogar irgendwie immer auf einer gewissen Lautstärke.
Nach dem Drosseln auf 50% herrscht bei 90% der Aufgaben absolute Stille. :)

Ob das auch so Funktioniert wenn du einen externen Monitor verwendest und da aufwendige Arbeiten in Photoshop machst, weiß ich allerdings nicht.
 
Das E470 ist in Ordnung, ich hatte das E560 probiert und war überzeugt von der Qualität, dem superleisen Betrieb und der extrem langen Akkulaufzeit. Ansonsten würde ich zur L-Serie tendieren, etwas bessere Verarbeitung und im Gegensatz zur T-Serie noch ein opt. Laufwerk.
 
@Annik: das Dell hat leider nur ne HDD und extra Austauschen gegen ne SSD ist irgendwie nicht so mein Ding (besonders da ich mich da echt einlesen müsste) + zusätzl. Kosten.
@b025: das E560 das du getestet hast war mit GraKa oder onboard? Sind 15" nicht immer leiser wie 14" da diese einen größeren Lüfter haben? Die L-Serie ist auch leise?
@julian92: Danke für den Tipp, aber das würde ich dann machen falls es keine andere Möglichkeit gibt!

Ich habe ja gelesen das 2D Arbeiten mit Photoshop mit ausnhame einiger Effekte (rotieren zb) keine ded.Grafikkarte verlangen. RAM und CPU-Leistung wären entscheidend... ist die neue Generation an Prozessoren außerdem kühler wie die 6.Gen?
Danke für eure Antworten!!
 
Ich würde schon aufgrund des viel höheren Wiederverkaufwertes eine T-Serie nehmen. Da bekommst du auch in 5 Jahren noch Geld für. Die E- oder L- Serie liegt zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Müllhalde.
 
Zudem kauft man normalerweise einen Laptop nicht zum Wiederverkauf,sondern als Arbeitsgerät ! Da die TS ja anscheinend für die Campus-Modelle bezugsberechtigt ist ,würde ich dieses E470 mal in den Ring werfen : https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00700.html#configuration .
Es ist zwar kein Windows vorinstalliert (Stand auch nicht im Lastenheft ),aber eventuell kann das ja über die Uni bezogen werden .
Ansonsten braucht man sich aktuell keine Sorgen wegen eines extra Lüfters für die Grafikkarte zu machen,da es diesen einfach nicht gibt :D !
Die separate Grafikeinheit läuft einfach über die (dann etwas leistungsfähigere ) CPU-Kühleinheit .
Zudem wird bei den Nvidia-Grakas mit Optimus die Einheit nur im Bedarfsfall zugeschaltet (Unter Windows,bei Linux ist das wohl nicht ganz reibungslos ...), ansonsten werkelt die Intel-HD Grafik leise vor sich hin .

Gruss Uwe

P.S.: Wobei ich eher dieses E470 mit i5 bevorzugen würde : https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00400.html#configuration . Dieses mit zusätzlich 8GB RAM und einer Garantieerweiterung auf 3 Jahre Bring-In kostet nahezu gleich viel wie das Model mit dem Zweikerner i7 und nur einem Jahr Herstellergarantie (Bei ansonsten gleicher Ausstattung).
 
Zuletzt bearbeitet:
@morini22: Ja, das war genau das Modell was ich im Auge hatte - aber da in den Tests was von "lauter als das Vorgängermodell" stand, war ich ein bissl skeptisch. Du denkst ned das es sonderlich laut is? Problem ist, ich müsse ja erst Windows kaufen und installieren um zu testen ob er laut wird unter normaler Handhabe, und wenn dies dann der Fall ist (und der Eindruck nicht positiv ist) hätte ich dann ein Problem mim zurückschicken? Weil ja schon "mein" Windows drauf is... Ich muss wahrscheinlich dort einfach nachfragen...
Danke für deine Antwort! :)
 
Dank der sehr energieeffizienten CPUs ( Die hier angeführten CPUs verbrauchen maximal 15 W inclusive Grafikeinheit,das ist deutlich weniger als eine "normale" Energiesparlampe für die Beleuchtung eines Raumes benötigt ...) ist das Problem der Lüfterlautstärke eigentlich kein mehr . Denn da wo nichts entsteht,muss auch nichts gekühlt werden !
Prinzipiell würde ich dir empfehlen ,wenn Windows benötigt wird ,diese gleich vorinstalliert mit zu erwerben . Dieses ist einfach kostengünstiger und mit weniger (Installations-) Hürden behaftet .

Gruss Uwe

P.S.: Lenovo verkauft über seinen Webshop das L460 mit i5,8Gb,256SSD ,Intel Grafik ,FHD,W10 Pro und Erweiterung auf 2 Jahre Bring-In für € 865,41 :http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/e460/?sb=:000001D4:0005DDC1:&cc=[:0000019F:]&qty=1#WARRANTY.
Diese Serie ist,trotz aller Beschränkungen,deutlich professioneller als die E-Serie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freya,

ich habe im Auftrag das kleinste E470 mit i3-7100U für 570 Euro über den Lenovo-Campus gekauft. Was die Lautstärke angeht, bin ich selbst sehr penibel (habe einen passiv gekühlten Rechner und mein Thread zum T420s). Ich war erstaunt, wie leise und kühl das E470 tatsächlich ist. War sehr überraschend für mich. Im Office-Betrieb ging der Lüfter bei mir nie an.

Wenn du 20 Tabs und 3 Word-Dokumente aufmachst, dann sinkt deine CPU-Last wieder auf 0 %, sobald diese geladen sind. Soll heißen: Das wird dir den Lüfter nicht zum Laufen bringen (du machst ja nicht 20 Tabs auf einmal auf). Beim Installieren der Updates ging der Lüfter ab und zu an, allerdings war er nicht störend und lief bei weitem nicht mit maximaler Drehzahl. Die maximale Lautstärke habe ich kurz nach dem BIOS-Update gehört (wohl auch nur als Selbsttest), sonst nie. Ich hatte ihn aber auch nicht im Extremtest laufen lassen.

Wenn du Studentin bist, dann solltest du normalerweise eine kostenlose Windows-Lizenz über deine Hochschule beziehen können. Die Installation ist nicht so schwierig, bedarf allerdings einer kleinen Umstellung der Boot-Reihenfolge im BIOS. Ich könnte dir hier helfen, sofern dir das Probleme bereitet.

Im Allgemeinen macht das E470 einen klasse Eindruck. Alleine die Tastatur ist ein Traum und konkurrenzlos (abgesehen vom geänderten Layout zum alten ThinkPad). Das Display ist auch super. Man merkt definitiv, dass es sich um einen ThinkPad handelt. Für mich bietet es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt in Foren natürlich viele Freaks, die immer High-End-Produkte anpreisen und empfehlen. Nur ist die Frage: Braucht man unbedingt einen Porsche oder reicht auch ein ordentlicher Mercedes? ;-)

Schöne Grüße
Andreas
 
@morini22: Das L460 steigt im Test nicht wirklich super toll aus was Emissionen angeht (unnötiges Anspringen des Lüfters mit höhrbarer Lautstärke), aber vllt ist es ja im Alltag in Ordnung. Ich werds mir durch den Kopf gehen lassen. Hat das L460 denselben Bildschirm wie das T460? dh die selben Probleme?

@nepe: Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ja das E470 ohne GraKa hab ich mir auch schon überlegt, aber wenns mit GraKa nicht viel lauter wäre würde ich das nehmen (Preis-Leistung besser beim i5 Modell), leider kann mir darüber keiner berichten auf der Lenovo Seite beschwert sich jemand über die Lüftergeräusche, auf Notebooksbilliger sind alle zufrieden, lt. Test is es "lauter als der Vorgänger" und def. lauter als das T460... ich kann einfach nix brauchbares rausfinden! Ich sehe nur das es um 10°C wärmer wird als das T460, was ja nach Kühlung verlangen würde. Wahrscheinlich muss ich einfach ins kalte Wasser springen :-(
Wegen dem Betriebsystem: meine Uni hat leider keinen Vertrag...:-( Ich müsste es bei Campuspoint direkt dazukaufen (als Extra)
 
Welche Systeme vergleichst du genau beim T460 und E470? Grundsätzlich ist es so, dass die neue Generation Kaby Lake der Intel-Prozessoren nicht schneller, aber energieeffizienter (zirka 10-15 %) geworden ist. Und zur dedizierten Grafikkarte: Solange sie nicht aktiv gebraucht wird, bleibt sie abgeschaltet. Produziert also keine zusätzliche Wärme, die abtransportiert wird. Sobald sie allerdings anspringt, ist das lautere Lüftergeräusch der Preis für die Leistung.

Hier ein Test des E570 mit einer dedizierten Grafikkarte: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E570-Core-i5-GTX-950M-Laptop.190745.0.html

Vielleicht hilft dir das weiter, um ein besseres Gefühl zu bekommen.
 
@b025: das E560 das du getestet hast war mit GraKa oder onboard? Sind 15" nicht immer leiser wie 14" da diese einen größeren Lüfter haben? Die L-Serie ist auch leise?
Es war ein Gerät ausschließlich mit der Onboard-Grafiklösung von Intel. Da bei den neueren ThinkPad-Serien hauptsächlich die ULV-CPUs von Intel verbaut werden, sind sie alle sehr leise.
 
Grundsätzlich ist es so, dass die neue Generation Kaby Lake der Intel-Prozessoren nicht schneller, aber energieeffizienter (zirka 10-15 %) geworden ist
Das stimmt nicht, Kaby Lake ist etwa 10 % schneller als Skylake.
 
Oder 10% schneller bei gleicher Energieaufnahme wie Skylake bzw. genauso schnell bei 10% geringerem Energieverbrauch ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben