Notebook für Studentin, E470? (Suche leises Gerät)

Ich weiß nicht, ob das auch für das E470 gilt, aber beim T460p ist die Situation bzgl. des Lüfters genau umgekehrt als man sie erwartet: die Version mit dedizierter Nvidia-GPU bleibt leiser als die Version ohne. Grund ist, dass Lenovo hier aufgrund der höheren zu erwartenden Abwärme eine deutlich bessere Kühleinheit verbaut die wesentlich effizienter arbeitet und somit den Lüfter a) seltener und b) langsamer laufen lassen kann. Ob das beim E470 auch der Fall ist kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten kann ich deine Sorgen sehr gut verstehen. Ich bin auch extrem geräuschempfindlich und störe mich schon am geringsten Lüftergeräusch (Willkommen im Club :thumbsup:). Für mich muss ein Laptop um damit arbeiten zu können im normalen Sitzabstand komplett lautlos sein. Leider ist das bei den wenigsten Geräten tatsächlich der Fall, so dass meine Suche nach neuen Laptops immer äußerst aufwendig ist und mit stundenlangem Lesen und Werte vergleichen verbunden ist. Und da fast alle Menschen deutlich weniger geräuschempfindlich sind als ich kann ich mich auf subjektive Aussagen bzgl. Geräuschemissionen dummerweise nie verlassen sondern muss immer selber testen. Derzeit schwanke ich noch zwischen einem T470s und einem 13" MacBook Pro als Nachfolger für mein X220. Das 15" MacBook Pro ist beispielsweise ausgeschlossen, da hier beide Lüfter auch im Leerlauf immer mit 2000rpm vor sich hin rotieren, während sie beim 13" Modell die meiste Zeit über stillstehen. Wenn Lenovo das beim T470s auch fertig bringt wird es das werden, ansonsten eben ein 13" MacBook Pro.

Da das T470s aber noch gar nicht verfügbar ist heißt es erstmal abwarten und Tee trinken ;)
 
Vielen Dank für eure Beiträge - so wie ich das jetzt sehe brauche ich eine GraKa (Photoshop, ext. Bildschirm) und dann bleibt für mein Budget nur das E470, oder habe ich ein Modell übersehen? Hat sonst noch wer ne Idee?
 
ich vermute weil man damit bei Photoshop 10% schneller arbeiten kann ;), damals in einem anderen Thread gab es auch eine große Debatte bezüglich GPU und Bildbearbeitung etc wo auf dedizierte Grafikkarten geschworen wurde. Ich habe hier an meinem T530 i7 quad Intel Only und jetzt umgerüstet auf Nvidia mal getestet und es macht nicht wirklich großen Unterschied.
 
Ja ich verstehe es auch nicht lol, aber jeder erzählt mir was anderes... und ich dachte der Grafiker wird schon bescheid wissen, also doch nicht?

Einen guten Satz über meinem Budget - aber wie eh schon vorgeschlagen vllt ein gutes Teil für mich? Dell Latitude E5470 (ich trau mich hier Dell fast ger ne posten...ich wollte ja einen Lenovo)
https://www.notebooksbilliger.de/de...9/eqsqid/4659775e-4bd4-42a8-a5fd-25728ac2f1c7
(Dell Latitude E5470 14,0" FHD matt / Core i5-6440HQ / 8GB / 256GB SSD / Windows 10 Pro / Intel Graphics) für 1240Euro wuhu... das wäre echt ne mega Anschaffung für mich. Gibts keine vernüftigen Rabatte für Studenten bei Dell? (bin aus Österreich)

Ich würde ja auch ein Refurbished kaufen, wenn ich mir echt sicher sein kann das die Anbieter vertrauenswürdig sind.

Gerade das hier gefunden: http://www.dell.com/de/unternehmen/...e547014deatmbb&model_id=latitude-e5470-laptop das ganze für 1070€, top oder flop?
bzw. das http://configure.euro.dell.com/dell...itude-e5470-laptop&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest dass Dell 10% Rabatt gewährt wenn man an mailto:VIP_Deutschland_Sales@Dell.com schreibt. Ansonsten könnte vielleicht Campuspoint.de etwas haben.
 
Gerade in AUT (Und CH [iirc]) gibt es doch super Rabattangebote für Studenten : https://ubook.at/startseite/ !
Geht ja bald los mit den Vorbestellungen .
Würde mich mal erkundigen ,ob deine Uni daran teilnimmt/bezugsberechtigt ist .
Denn die Konditionen sollen recht attraktiv sein ...

Gruss Uwe
 
Ich weiß nicht, ob das auch für das E470 gilt, aber beim T460p ist die Situation bzgl. des Lüfters genau umgekehrt als man sie erwartet: die Version mit dedizierter Nvidia-GPU bleibt leiser als die Version ohne. Grund ist, dass Lenovo hier aufgrund der höheren zu erwartenden Abwärme eine deutlich bessere Kühleinheit verbaut die wesentlich effizienter arbeitet und somit den Lüfter a) seltener und b) langsamer laufen lassen kann. Ob das beim E470 auch der Fall ist kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten kann ich deine Sorgen sehr gut verstehen. Ich bin auch extrem geräuschempfindlich und störe mich schon am geringsten Lüftergeräusch (Willkommen im Club :thumbsup:). Für mich muss ein Laptop um damit arbeiten zu können im normalen Sitzabstand komplett lautlos sein. Leider ist das bei den wenigsten Geräten tatsächlich der Fall, so dass meine Suche nach neuen Laptops immer äußerst aufwendig ist und mit stundenlangem Lesen und Werte vergleichen verbunden ist. Und da fast alle Menschen deutlich weniger geräuschempfindlich sind als ich kann ich mich auf subjektive Aussagen bzgl. Geräuschemissionen dummerweise nie verlassen sondern muss immer selber testen. Derzeit schwanke ich noch zwischen einem T470s und einem 13" MacBook Pro als Nachfolger für mein X220. Das 15" MacBook Pro ist beispielsweise ausgeschlossen, da hier beide Lüfter auch im Leerlauf immer mit 2000rpm vor sich hin rotieren, während sie beim 13" Modell die meiste Zeit über stillstehen. Wenn Lenovo das beim T470s auch fertig bringt wird es das werden, ansonsten eben ein 13" MacBook Pro.

Da das T470s aber noch gar nicht verfügbar ist heißt es erstmal abwarten und Tee trinken ;)

Warum kein x1C, wenn ich mal im OT fragen darf?
 
Oh wow! ubook Aktion! Ich wusste nicht das es die im SS auch gibt! Dankesehr!!! Ich warte mal auf die Angebote dort :)
Das Carbon hatte doch Probleme mit Bildschirm, oder nicht? Ich muss das schnell raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein x1C, wenn ich mal im OT fragen darf?
Weil das X1C für mich persönlich in der Kategorie Spielzeug läuft und nicht in der Kategorie Arbeitsgerät, die Zielgruppe ist hier eine komplett andere und ich gehöre da definitiv nicht dazu. Lenovos Fokus liegt beim X1C auf schick, hipp, dünn, leicht und maximal Starbucks-tauglich - was ja, bitte nicht falsch verstehen, völlig in Ordnung ist für all die Anwender, denen das wichtig ist. Dieser Prämisse wird jedoch dann alles andere geopfert bzw. untergestellt, wie zum Beispiel Lautstärke, Aufrüstbarkeit, oder Materialmix in Bezug auf Langlebigkeit anstelle von Optik. Das KO-Kriterium für mich persönlich ist jedoch der fehlende Dockingport an der Unterseite, welcher der Maxime der Dünnheit zum Opfer gefallen ist. Und ein TB3 Portreplikator ist für mich eben kein gleichwertiger Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. T470s ist schon nen interessantes Gerät, aber scheidet das für Dich nicht auch aufgrund der Akkulaufzeit und Displayhelligkeit aus, sofern sie auf dem Vorgänger-Niveau bleiben!?
 
Ja, beides wäre nicht unbedingt optimal aber kein KO-Kriterium. Akkulaufzeit ist mir zwar wichtig, aber nicht mehr so wichtig wie früher als ich noch jede Woche mit dem Zug gependelt bin. Mittlerweile fliege ich alle paar Monate über den Atlantik, da reichen mir fünf bis sechs Stunden an sich aus, viel länger arbeite ich bei einem Atlantikflug eh nicht. Und die maximale Helligkeit ist mir nicht ganz so wichtig da ich nur äußerst selten draußen arbeite, die meiste Zeit durch bin ich im Büro. Außerdem ist das X1C da doch keinen Deut besser, die Displays sind durch die Bank durch eher schwach egal ob X1C oder T470s.
 
Es läuft doch auf 2 Sachen hinaus:
1) braucht man für CS6 ne GraKa (bei PS CC, denk ich, sind ja schon einige Funktionen auf GPU angewiesen) siehe: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
Jeder hat hier echt ne andere Meinung! Sehr frustrierend...
2) wird das das Display vom T470 was taugen? Das T460 würde ich nie nehmen weg dem Bildschirm(Flimmer, Helligkeit, Bildschirmherstellerpoker :p), obwohl ich es sonst gut finde. Echt blöd!

Wie lange muss man denn noch auf einen Test bzw. Verkaufsstart warten von der neuen T-Serie? Wenn die gut ist bin ich auch bereit mehr auszugeben.
UPDATE: hat sich erledigt: https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t460-20hd002hge.html ist als normales Gerät verfügbar. Jetzt wäre ne Campusversion noch nett!

Bei der u:book Aktion ist leider nix gescheites dabei. Also Stand gerade: E470 oder nix. :-/

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst keine extra GPU, die Nvidia mag dir in gewissen Prozessen etwas Geschwindigkeitsvorteile bieten. Aber die Intel GPU ab der CPU Generation nach der du suchst ist auch nicht mehr so weit dahinter. Etwas anders sieht es da bei alten CPU aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderbar - das Campusmodell ohne Betriebsystem ist teurer als das auf Lenovo konfigurierbare Vergleichmodell mit Betriebssystem? Wie kann das sein?
Siehe hier: http://shop.lenovo.com/at/de/laptops...e-series/e470/
Nö, ist es nicht. Wenn man ein mit diesem Modell vergleichbares E470 bei Lenovo konfiguriert kostet es 783 Euro. Nimmt man dagegen das günstigere Modell, dann kostet es bei Lenovo direkt 693 Euro in vergleichbarer Konfiguration. Auch beim teuersten Modell kostet es bei Lenovo mindestens 50 Euro mehr.

Übrigens: Dein Link für zur österreichischen Lenovo-Seite. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben