Diagnose Laptop

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.100
Hi Leute,

hier möchte ich mich gerne im Namen eines guten Freundes beraten lassen, was denn ein urzuverlässiges Laptop für die Werkstatt ist. Zurzeit hat er ein Toshiba Tecra S10, RS 232 ist ihm nicht mehr so wichtig, da das Meiste nun über LAN läuft. Was er aber nicht brauchen kann sind sterbende Grafikkarten und EEPROM Bugs und Ausfälle dergleichen. Welche Thinkpad Serie würdet ihr ihm Empfehlen, bei einem zweistelligen Budget bzw. für kleinen Taler. Die Intel T400 sollten doch diese Kriterien ebenso erfüllen wie ein X61 oder ein T410 mit Intel. Wie sieht es mit X200 oder 201 aus. Trifft das auch zu?

Viele Grüße

T400Fan
 
Also ich hab für diesen Zweck diverse Geräte an Bekannte vermittelt, bisher ohne auch nur einen einzigen Ausfall:
  • X60
  • X61
  • X61t
  • X200
  • X200s
  • T60
  • T61
  • T410
  • T23 -> das wäre mir zum heutigen Zeitpunkt schon zu alt

Die rennen bisher wie gesagt ohne einen einzigen Ausfall. Wenn du dir ein T400 zulegst, dann besser eins ohne die switchable ATI Grafik, die sterben mal gerne mit der Zeit (selbiges gilt fürs T60).
 
Wobei ich bezweifele ,dass man ein X201 oder T410 im brauchbaren Zustand zweistellig bekommt ! Allerdings haben die beiden genannten Modelle den Vorteil ,garantiert ein Display mit LED-Backlight zu haben,welches im Laufe der Zeit nicht altert/stirbt.Außerdem ist mir persönlich ein 14" Modell im KFZ-Bereich zu unhandlich ...
Somit ist mMn ein X201 eigentlich perfekt,wenn nicht das Budgetproblem wäre :D !

Gruss Uwe
 
Ich hätte ein T410s abzugeben, aber zweistellig ist da leider etwas zu knapp kalkuliert.
 
Ein Intel 14"-T60 oder T61 wäre hier das Gerät meiner Wahl, das auch ins Budget passen sollte.
Nachteil hier: CCFL-Displays die möglicherweise nicht die Ausfallsicherheit eines LED-Displays erreichen. Wobei Geräte mit LED das Budget sprengen dürften mit Ausnahme des X300, was man um die 100 auch bekommen kann.
 
Besteht beim x300/01 die Möglichkeit irgendwie rs232 zu nutzen?
Sonst fällt das für obige Problemstellung ja raus...
 
Für die Werkstatt würde ich kein Thinkpad nehmen. Da wäre ein Panasonic CF-18 oder CF-19 für mich erste Wahl
 
Ist sicherlich richtig,aber selbst CF-19 Gen 2 kosten mindestens € 200 ! Das ist alles andere als passend "bei einem zweistelligen Budget" :D ...

Gruss Uwe
 
Hi,

danke für euere Antworten. Ein Toughbook will er nicht, das steht fest. Ein T410s kann ich ihm beim besten Willen nicht empfehlen, da es mit den 1,8" Platten schlecht aufrüstbar ist und generell eher auf "Lifestyle" abgestimmt ist.
Für das X301 gilt das gleiche nur eben noch extremer.
Ich dachte eher an ein LED T400 oder ein LED X. Das Laptop wird ja eh kaum herumgetragen sondern steht meistens (Tag und Nacht Sommer wie Winter) in der Garage.
 
Hy,

haette nen X200s mit Ultrabase sowie nen X220 / I5 da...
bei Interesse, kurze PN

Gruss Bimbo-01
 
Ich verwende in der Werkstatt ein T410 mit 1440:900er Display und einer SSD. Je nach Anwendung, welche genutzt werden soll, braucht man schon etwas CPU Leistung.
Auf ein T400 würde ich deshalb nicht mehr setzten.
 
Ich nutze ein T60 mit SSD und T7200, 2 GB RAM und Serial/Parallel Adapter. Bin mit dem Setup eigentlich sehr zufrieden.

Zum T400: Vorsicht: Seriell geht nur mit Power dran. Sonst hängt sich das System auf. Beim T40 konnte das Dock noch ohne Netz verwendet werden (mein vorheriges Setup). Sauberer ist die Version mit dem Serial/Parallel-Adapter.
 
Ich nutze unter Anderem ein X220T mit Fingerbedienung in der Werkstatt.
Für die Diagnose IM Auto ideal, da wäre mir ein 14-Zoll-Gerät zu groß, gerade wenn man es auf dem Schoß hat.
In der Diagnosestation selbst werkelt noch ein X230 :)

Gruß, Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben