Alternative zu Mint 18 Sarah für T60p

Ganz ehrlich, der Wille und die Absicht war da, hab` aber nicht bis zum Letzten versucht, die Codeblock-Option zu ziehen. Ich gelobe Besserung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich würde auch mal ein BIOS-Update vorschlagen. Die letzte Version ist 2.27. Links gibt's hier.

Klicke ich auf diese Version, öffnet sich eine Seite mit Hinweis darauf, dass man das Update anscheinend nur unter Windows draufziehen kann. Hab` mal google befragt, gibt wohl auch Lösungen unter Linux, aber das bin ich nicht. So wie einige nie werden einparken können, so werde ich immer ein Newbie, ein Endanwender und Nur-Surfer bleiben. Reicht mir auch, der neuen Leichtigkeit, Linux Betriebssysteme installieren zu können, sei Dank. Wenn dem so ist, kann ich dann nur den Umweg über Windows gehen? Machte mir nichts aus, mint 18 runterzuschmeißen, ein altes xp oder vista, und nach dem bios Update Mint 17 zu installieren.
 
Weiter unten gibt es noch die "Bootable CD". Das ist dann einfach ein ISO was du auf die CD brennst und davon startest.
 
e:4c:58:6b:0e
Drives: HDD Total Size: 120.0GB (9.3% used)
ID-1: /dev/sda model: HITACHI_HTS54161 size: 120.0GB

Da sitzt dein Flaschenhals - bau eine SSD ein. Läuft bei mir mit Kubuntu 16.04, wo bei ich einige der (mich nervenden) Oberflächen-Effekte abgeschaltete habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Problemquelle könnte auch der Kerneltreiber für die AMD-Grafik"heizung" des T60p sein. Diese alten Chips werden nicht mehr optimal unterstützt. Daher könnte sich statt Mint mit Cinnamon der Einsatz eines Desktops mit geringeren Grafikanforderungen lohnen, d.h. Lubuntu, Xubuntu, Ubuntu MATE (diese bitte nicht in der Mint-Ausprägung, das ist alles schon in den Ubuntu-Repos enthalten).
 
Werde ich machen, danke. Mal sehen, welcher der 3 Desktops zu mir passt. Anspruchsvoll bin ich in der Hinsicht eh nicht, brauche im Grunde nur eine Plattform für meinen Browser und Thunderbird.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Weiter unten gibt es noch die "Bootable CD". Das ist dann einfach ein ISO was du auf die CD brennst und davon startest.

Hab` gerade mein bios aufgefrischt, danke noch mal für den Hinweis auf die Bootable CD. Nun noch die eine oder andere Live CD brennen, dann sehe ich ja, ob ich trotzdem noch ne SSD brauche.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe mich für Xubuntu entschieden. Alles bestens und viel schneller als Mint 18. Vermutlich hätte Lubuntu noch mehr herausgeholt, aber ich bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben