X2xx/s (X200/s-260) X220 - Wie erkenne ich, ob mein X220 vom EEPROM Problem betroffen ist?

Harry_W

Member
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
554
Ich habe ein gut erhaltenes X220 günstig erworben und wüsste gerne, ob mein Gerät von dem EEPROM Problem betroffen ist. Kann ich es feststellen, ohne das Gerät komplett zu zerlegen? Welche Erkennungsmerkmale gibt es und welche Software-Tools kann man ggf. benutzen?

Was würde ein Austausch des EEPROM schätzungsweise kosten? Je nach Entfernung würde ich auch zu einem Stammtisch kommen. Wie hoch wären in dem Fall etwa die Materialkosten und wo bekomme ich ein Ersatz EEPROM?
 
Ansonsten:
Wenn es nicht mehr startet, ist es kaputt :whistling:

Mainboardausfall wegen defektem EEPROM CHip (betrifft X220 von September-Dezember 2011)" ...
Aber bei einem 2nd Hand-Gerät weiß man erst einmal nicht, ob das Board deshalb auf Garantie getauscht wurde.

Also: Ab ins kalte Wasser...
 
Das Gerät ist aus 11/11, also aus dem betroffenen Zeitraum. In der Wiki findet sich außer dem Zeitraum keine weitere Info, ob und wie man betroffene Geräte erkennen kann bzw. ob alle Geräte oder nur ein Teil der Produktion betroffen waren.
Das X220 funktioniert noch, aber wenn mein Gerät betroffen ist, würde ich den EEPROM Chip vorsorglich tauschen lassen, BEVOR er ausfällt. Danach wird es ja u.U. deutlich schwieriger, die Sache zu reparieren.
Was sollte ich bis dahin mit dem Gerät machen? Benutzen und Daumen drücken? Akku raus und einlagern, bis ich eine Möglichkeit finde, den Chip zu tauschen?
 
Aber bei einem 2nd Hand-Gerät weiß man erst einmal nicht, ob das Board deshalb auf Garantie getauscht wurde.

Also: Ab ins kalte Wasser...

wie Mornsgrans schon geschrieben hat, Du kannst nicht sicher sein, das eventuell schon das Board getauscht wurde....
entgegen dem EEprom Problem, kann Dir auch die Grafikkarte abrauchen, die RAM Ports ausfallen oder nen Totalausfall drohen....

also, entweder Du mottest das X220 ein und wartest auf den juengsten Tag oder aber, wie oben bereits geschrieben, ab ins kalte Wasser,
einschalten und freuen.....

ist das X220 von Privat, benutzen und freuen, ist es von einem Haendler, dann haste 6 Monate Ruhe ( Gewaehrleistung )

Gruss Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben