Welche Generation ideal für einen möglichst ruhigen Betrieb

ncc1701e

New member
Registriert
15 Okt. 2016
Beiträge
11
Moin Moin Thinkpadianer,

ich habe in den letzten Tagen nach einem Nachfolger für mein T400 gesucht, da dieses Leistungstechnisch nicht mehr ausreicht. Gedacht hatte ich zuerst an ein T420(s) oder ein T430. Jedoch musste ich schnell feststellen das die Leistung zwar passen würde aber die Lautstärke bei diesen Generationen ein Problem ist. Wenn man einmal so durch die Foren schaut liest man viel davon das die Lüfter hier sehr laut sein sollen und auch schon sehr früh hochdrehen.

Das ist für mich ein NoGo, wenn ich arbeite soll es ruhig sein damit ich mich konzentrieren kann, da kann ich laute Lüfter nicht gebrauchen. Aus diesem Grund nutzte ich schon mein X200s seit Jahren nicht, da dort im Gerät ein Spulenfiepen auftritt sobald es an Dock oder Netzteil hängt....äußerst nervig:mad: Mein T400 ist dagegen schön leise, kein Fiepen und nur unter Last ist der Lüfter zu hören und das auch nicht sehr laut oder unregelmäßig :thumbup:

Könnte ihr mir ein aktuelleres Gerät nennen wo dies auch wieder der Fall ist, HDD Geräusche spielen dabei keine Rolle da ich sowieso seit Jahren nur noch SSD einsetze!

Ein paar Eckdaten zum Gerät die da sein sollten:

- i5 >= Sandy
- Intel only, einfach weil am besten unter Linux
- Dock muss DP unterstützen
- Display >= 14"


Ich hoffe inständig das man mir ein ThinkPad empfehlen kann, möchte eigentlich nicht auf Dell o. HP wechseln.....blöde Dockings....
 
Was den Lüfer angeht: Grundsätzlich alle Thinkpads, die noch mit TPFanControl zurechtkommen, bekommt man lautlos.
Wann war damit Schluss?! Ab T430?

Spulenfiepen ist leider weitverbreitet. Im Wiki gibt es Infos dazu.
 
Willkommen im Forum.

Die meisten neueren Modelle mit U-CPUs sind sehr leise. Welches Modell genau, das hängt ganz von deinem Budget ab.
 
Mein T430 ist mittels TPFC vollkommen lautlos, da SSD und Lüfter aus... mein X200 früher war auch komplett lautlos.

Dein Leistungsszenario wäre mal interessant. Wo ein X200s oder T400 nicht mehr reichen, könnte ein T420/430 noch idlen.

Grundsätzlich laufen die neuesten Serien mit 15W TDP-CPUs am leisesten, wo keine Wärme produziert wird, muss keine abgeführt werden...
 
Also mein T430 lief früher immer ralativ laut, als ich nun jedoch den 3320M mit dem 3632QM ersetzt habe und dabei noch frische Paste (MX4) verwendet habe ist es meistens lautlos. Ich habe aber auch den Delta Lüfter, der sogar bei Stufe 1 kaum zu hören ist. Eine HDD wäre viel lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Rückmeldung und die Willkommensgrüße :)
Die meisten neueren Modelle mit U-CPUs sind sehr leise. Welches Modell genau, das hängt ganz von deinem Budget ab.
Das Budget sollte bei max. 300€ liegen, zudem möchte ich keins der neueren Thinkpads haben, max. 30ger Serie. Bei der 40ger fehlen mir die dedizierten Trackpoint Tasten und die letzten beiden Generationen sollen sich nur schlecht öffnen/warten lassen.

Dein Leistungsszenario wäre mal interessant. Wo ein X200s oder T400 nicht mehr reichen, könnte ein T420/430 noch idlen.
Nutzen tue ich das Gerät stationär und mobil in der Wohnung/Garten für Office, Internet, Multimedia, RPG/Java Programmierung, Virtualisierung von Windows(für VS 2015 und .Net).
Wichtig ist das die integrierte Graka über DP eine 2560x1440p Auflösung darstellen kann, mit Reserven für einen eventuellen zweiten Monitor(max. FHD).
Was den Lüfer angeht: Grundsätzlich alle Thinkpads, die noch mit TPFanControl zurechtkommen, bekommt man lautlos.
Wann war damit Schluss?! Ab T430?
Ich habe schon von TPFanControl gelesen, aber soweit ich gelesen haben gibt es das ja nicht für Linux oder habe ich da was übersehen? Grundsätzlich muss ich sagen das ich es für ein Armutszeugnis seitens Lenovo halte das man mit einer Drittanbietersoftware nachsteuern muss....traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget sollte bei max. 300€ liegen, zudem möchte ich keins der neueren Thinkpads haben, max. 30ger Serie. Bei der 40ger fehlen mir die dedizierten Trackpoint Tasten und die letzten beiden Generationen sollen sich nur schlecht öffnen/warten lassen.
Gut, bei 300 € hat sich das sowieso eher erledigt - es sei nur gesagt, dass man die TrackPoint-Tasten bei der x40er Generation nachrüsten kann und dass das öffnen so schwer nun auch nicht ist. :)

Ansonsten würde ich mich dann Richtung T430 und X230 orientieren. Hier würde ich Modelle mit max. i5, besser i3 nehmen, weil diese eventuell etwas kühler laufen.
 
Ein T430 kriegst du lautlos - es gibt leider verschiedene Luefter und manche sind laut und manche leise - gibt aber einzelne frus also kannst du dir auch einen leisen luefter nachkaufen falls du eines kriegen solltest mit lautem (wie ich). Das Spulenfiepen kriegt man generell auch in den griff mit einfach etwas kleben bzw halt spezielle loadszenarien einfach unterbinden.
Die U sind auf keinen fall leiser - wenn das gegenteil wenn man etwas mit ihnen macht. Ab *40 throttlen sie ja auch alle weil sie die abwärme nicht mehr abführen können, da die cpus unter last 35w+ schlucken bis das kuehlsystem ueberlastet ist und sie dann eben runtertakten auf base clocks oder drunter. Ein T430 haelt noch maximalen takt auch ueber stunden durch weil der luefter tatsaechlich 35w abfuehren kann.

Ich wuerde zu einem t430 raten und luefter eben eventuell tauschen wenn du den falschen erwischt, ich bin mittlerweile sehr zufrieden.

mfg demonicmaniac
 
@ibmthink: Jup, Nobby hat mir bereits ein nettes Angebot zukommen lassen. T530 mit i5 und 8Gig Ram, das sollte super laufen :)
Genial das einem hier so schnell und fachkundig geholfen wird.

Danke an alle für die Hilfsbereitschaft!
 
Die U sind auf keinen fall leiser - wenn das gegenteil wenn man etwas mit ihnen macht. Ab *40 throttlen sie ja auch alle weil sie die abwärme nicht mehr abführen können, da die cpus unter last 35w+ schlucken bis das kuehlsystem ueberlastet ist und sie dann eben runtertakten auf base clocks oder drunter. Ein T430 haelt noch maximalen takt auch ueber stunden durch weil der luefter tatsaechlich 35w abfuehren kann.
Das ist zwar leicht OT, da die Modelle ab x40 für den TS sowieso zu teuer sind, aber sorry, das stimmt so nicht. Die Systeme mit ULV-CPUs sind auf jeden Fall leiser, ab der x40er-Generation sind die Beschwerden über laute Lüfter bei ThinkPads stark zurückgegangen im Vergleich zu vorher, wo es da regelmäßig Probleme gab.

Mit der Hitze hat das "Throttling" (Throttling wäre eigentlich, wenn die CPUs unter ihren Grundtakt fallen) bei den U-CPUs auch überhaupt nichts zu tun. Die CPUs haben eine TDP von 15 W, die sie nicht überschreiten dürfen. Insbesondere bei den i7-Modellen muss die CPU aber die 15 W überschreiten, um den Maximaltakt zu erreichen. Das darf sie für eine kurze Zeit, aber dann tritt die 15 W Grenze in Kraft und die CPUs taktet etwas runter um die TDP einzuhalten. Hitzethrottling ist etwas vollkommen anderes...
 
Ich werde erstmal ein T530 testen, mit i5 und 8gig Ram sollte das denke ich gut passen. Ein User hat mir hier direkt eins Angeboten wo ich mir die Lautstärke einmal anhören kann, sonst kann ich es zurückgeben. Ist eine super Sache, besser als ein Random Gerät bei Ebay zu kaufen ;)
 
Die geraeuschemissionen unter last sind durch bank hoeher bei 40 und 50 im vergleich 20 und 30. Und ein t440 mit gleicher cpu throttlet spaeter und wird nicht so laut wie ein x240 - weil es mehr raum hat um die hitze abzufuehren und deswegen auch tdp laenger halten kann. Kannst du gerne nachlesen.

mfg demonicmaniac
 
Es ist jetzt übrigens ein T460p geworden, meine Abteilungsleitung hat von meiner Suche gehört und jetzt zahlt mir die Firma die Hälfte und die andere darf ich mona. abbezahlen :thumbup:
Ist die Version mit i5 und intel Graka geworden, laut meinen Sysadmin Kollegen soll das Gerät auch recht leise sein und nur unter voller Last ein wenig lauter sein, was aber wohl nicht stören soll.

Leistungstechnisch sollte das locker die nächsten 5+ Jahre reichen, sorgen macht mir die komplizierte Wartungsklappe, ich breche immer so gerne ein paar der Plastiknasen ab.....aber das wird schon gehen, da ich hoffe das ich nicht da ran muss.
Denke mal das ich auch wie bisher die Tastatur tauschen kann indem ich einfach auf dem Boden ein paar Schrauben löse.
 
https://ok2.de/ThinkPad/HMM/t460p_hmm_en_sp40k04964.pdf <- Das HMM

Tastaturtausch funktioniert beim T460p von der Oberseite aus, man muss den Rahmen um die Tasten nach hinten schieben und dann die Schrauben zwischen den Tasten lösen.

Was die Plastiknasen angeht: Das geht eigentlich ganz gut, wenn man es langsam und mit Geduld macht. Hilfreich ist ein Spudger-Tool aus Kunststoff. Wichtig: Keine Gewalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben