MS Office 2016

mcb

Well-known member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.507
Hallo, kann man Office 2016 noch ohne "Klaut first", also MS-Konto nutzen ?!?

Bei Office 2013 geht das ja noch.
 
Ich nutze Office 365 ProPlus, ohne dass ich angemeldet bin. Ein MS-Konto brauchte man natürlich zwecks Lizenz/Installation.
 
Hallo,

ich hatte mal ein Office 2013 Home and Business (PKC - Product Key Card), das war nur mit Microsoft Konto zu installieren.
Ich hab´s dann kürzlich verkauft und der neue Käufer konnte es nicht installieren.
Microsoft hat dann die Lizenz von meinem Microsoft Konto gelöst und auf den neuen Käufer übertragen, war ne Sache von 10 Minuten.
Das ist auch mit dem Office 2016 PKC genauso.

ABER habe es auch anders erlebt ..

Ich habe einen alten PC von eBay gekauft, da war eine Office Home and Business 2013 von Dell als OEM Version dabei (naja, Platte wurde vom Verkäufer vorher gelöscht).
Mit dieser Version ist eine Aktivierung ohne MS Konto ohne Probleme möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise handelt es sich bei der Version des TO um eine Professional-Version? Die sind ja für Unternehmen gedacht, werden teilw. in Mengenlizenzen ver-/gekauft und mittlere bis größere Unternehmen würden die Krise bekommen, wenn man für jeden Arbeitsplatz ein MS-Konto einrichten müsste. Daher sind die auch ohne installierbar und zu betreiben. Ich könnt mir denken, dass das auch bei der 2016er Professional-Version nicht anders ist!?
 
Office 2016 pro benötigt kein MS-Konto! Zur Aktivierung aber einen Server.
 
Schreibe "Office XP" und dann stimmt es

Echt? Das gilt aber nur für die Home-Versionen usw. Ich meine mich zu erinnern, dass ich seinerzeit noch 2003er Professional Plus-Versionen administriert hatte, wo dies nicht so war. Also Volumenlizenzen, bei denen man lediglich die Serial eingegeben hatte und sie liefen auch ohne Aktivierung über einen Server.

Bei 2007 kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ab der 2010er weiß ich es auch definitiv, dass die nur mit Serveraktivierung liefen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, nochmal recherchiert:

Der Microsoft Key Management Service (KMS) ermöglicht eine einfachere Verteilung und Aktivierung von Microsoft Produkten. Unterstützt wird als Client Betriebssystem Microsoft Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1. Als Server Betriebssystem wird Windows Server 2008, Windows Server 2008R2, Windows Server 2012 und Windows Server 2012R2 unterstützt. Neben Betriebssystemen gibt es auch die Möglichkeit Microsoft Office über KMS zu aktivieren, unterstützt wird das seit den Office 2010 Produkten. Die KMS Clients, unabhängig ob Office oder Betriebssystem, müssen ihre Lizenzen regelmäßig alle 180 Tage am KMS Server erneuern.

Quelle: https://www.infrastrukturhelden.de/...ey-management-service-kms-ein-ueberblick.html

Also doch erst ab 2010. Bei Windows war es ab Vista, daran erinnere ich mich auch noch genau. Die Volumenlizenzen von WinXP Pro konnte man auch ohne jegliche Aktivierung installieren und nutzen. Wir haben zwar immer brav bei der Software-Verwaltung offiziell eine Lizenz für jedes Gerät bestellt. Möchte aber nicht wissen, wie viele das damals nicht gemacht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@harpo:
Was die Volumen-Lizenzen angeht, hast Du recht. Die Eingangsfrage bezieht sich m.E. auf eine Einzelplatz-Lizenz, die online (wie in Deinem Beitrag erwähnt) aktiviert werden muss - und das wiederum galt auch schon seit Office XP ;)
 
Was die Volumen-Lizenzen angeht, hast Du recht. Die Eingangsfrage bezieht sich m.E. auf eine Einzelplatz-Lizenz, die online (wie in Deinem Beitrag erwähnt) aktiviert werden muss - und das wiederum galt auch schon seit Office XP

Jep, das richtig. Das galt, glaub ich auch schon für die regulären Kaufversionen von Win XP, dass die online aktiviert werden mussten, wenn ich mich nicht irre? In Post #6 und damit - evtl. nicht ganz klar - auch Post #8 bezog ich mich aber auf die KMS-Aktivierung der Volumenlizenzen.

Ich hatte nur den Kommentar von Juergentp42 bezüglich seiner PKC-Version gelesen. Den Punkt mit der OEM-Version hatte ich überlesen. Also ja, der TO muss nicht zwingend eine Professional Plus- oder Enterprise-Version haben, es könnte sich auch um eine OEM handeln.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben